Aphorismus zum Zeh

Aphorismus

von  Horst

Hast Du was am Zeh, so trinke doch ne' schöne
Tasse Tee!

(c) Wilhelm Westerkamp, Mai 2012


Anmerkung von Horst:

-

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (05.05.12)
Dein Aphorismus hinkt auf dem linken und auf dem rechten Zeh, Horst!

 FrankReich meinte dazu am 02.04.21:

Aphorismus zur Vollmeise

Hast Du was am ABC, dann post it auf WehZeh.de.

Anmerkung: 🥳??
janna (66)
(05.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (05.05.12)
Frag den Zauberer Pfiffikus (vom Autor Franz Fühmann), der kennt sich mit Zi-Za-Zauberkuchen und dem Schnee-See-Klee-Reh-Fee-Dreh-Zeh-Weh-Tee bestens aus )
Herzlichst
Viktor

 princess (05.05.12)
Hast du sonst vielleicht ein Au
hilft auch mal Kakao.
Nur hast du was am Finger
dann musst du in den Zwinger.

Poetische Grüße, princess
KoKa (44)
(05.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (05.05.12)
Ich sehe es mal als Gedichte-Zweizeiler an, weil es nun wirklich kein Apho ist. Da es sich reimt, erwartet man auch einen gewissen Rhythmus beim Lesen:

Hast Du was am Zeh
so trinke doch ne' schöne Tasse Tee!

Den Rhythmus gibt es aber nicht, weil es durch die Länge der zweiten Zeile extrem rumpelt. Wenn man die kürzen würde, auf z.B. "trink Dir schnell nen Tee" oder "hilft Dir auch kein Tee", dann würde es sich zumindest angenehmer lesen.

Inhaltlich finde ich es nicht einfach, etwas Amüsantes zu dem Reim zu finden (meine Beispiele sind zwar möglich, aber nicht besonders lustig). - Hm. - Oder man muss weiter reimen mit einer zweiten albernen Strophe: "Hast was an der Blase / kommt der Osterhase". Ist aber eine Silbe mehr je Zeile.

 Didi.Costaire (05.05.12)
Eine kleine Korrektur in Sachen Rhythmus und Genre, Horst:

Morgens um zehn

Schnurzgedicht zum Thema Aufwachen

Hast du kein' Kaffee,
so trink 'ne Tasse Tee.

Schöne Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 05.05.2012)

 Prinky (22.06.12)
Also ich glaube, du willst uns hier nur verarschen.
Irgendwie schreib mein sechsjähriger Sohn so ähnlich, aber ihm konnte ich es nachsehen, dir nicht.
Es sei denn, wie schon geschrieben, du willst hier nur provozieren und verarschen. Denn ich lese nichts außer Blödsinn und Schwachsinn. Tut mir ja leid, aber du wolltest wohl diese Reaktionen.
Schönen Gruß trotzdem....
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram