Pizza²

Szene zum Thema Kultur

von  ZAlfred

                  Pizza²



  "Was soll das denn sein?"

  "Moment, hier steht es, Katalog, Seite 6: Schwarzes Quadrat auf weißem Grund von Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch."

  "Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?"

  "Wieso? Das ist Kunst!"

  "Was ist denn daran Kunst? Das kann ich auch! Auf ein Blatt Papier ein Quadrat kritzeln und dann mit der Rolle schwarz ausmalen, wer kann das nicht? Das ist doch keine Kunst!"

  "Du hast doch keine Ahnung! Es ist der Gedanke, der zählt, die Idee dahinter! Hier steht, Malewitsch hätte damit die Kunst vom Gewicht der Dinge befreien wollen!"

  "Der Mann hat sich doch nur über alle lustig gemacht. Keine Ideen, kein Talent, dafür aber voll fette Sprüche raushauen."

  "Du irrst! Hier, da steht es ... ein schwarzes Quadrat auf einem weißen Grundfeld ... Es war kein leeres Quadrat, das ich ausstellte, sondern vielmehr die Empfindung der Gegenstandslosigkeit."

  "Ha, dass ich nicht lache! Das ist doch nur Geschwätz. Damit sagt er doch ganz klar, er kann nix und dann hat er dem Nix eine Form gegeben – ein artifizielles Schwarzes Loch, sozusagen. "

  "... "

  "... und ein Quadrat ist es im Übrigen auch nicht. Guck doch, die Seiten sind ja nicht mal parallel."

  "Komm, vergiss' es! Dir ist nicht zu helfen."

  "Was soll das denn jetzt? Kunst kommt immer noch von Können, und was der Typ kann, das kann ich auch – das kann jeder! Wirkliche Kunst ist anders."

  "Ach, sag bloß. Du willst mir jetzt erklären was Kunst ist?"

  "Oh ja! Ich habe gerade eine Sandmännchen-Edition gesehen, aus dem En-Er-Djieh-Verlag – der Mann ist ein wahrer Künstler! Der macht auch einfarbige Quadrate, aber da es sind auch wirklich Quadrate! Und was darauf abgebildet ist, das kann man auch erkennen: Frauen, Männer, Kühe, ..."

  "Lass gut sein, ich geb's auf. Wieso red' ich eigentlich mit dir über Kunst? Mit jemandem, der zuletzt Die drei Fragezeichen und die scharfe Madonna gelesen hat, und das auch noch für Literatur hält ..."

  "Schwarze Madonna! Und es ist nicht wertlos! Es ist so schön nostalgisch. Und die Geschichten der drei Fragezeichen sind einfach immer spannend und lehrreich und es ist einfach nur gute Unterhaltung. Nicht so'n Scheiß, mit Teenie-Vampiren, den doch eh kein normaler Mensch lesen will."

  "Hör mir bloß auf! Das ist doch beides Massenware. Schund! Wertloser Sprachmüll, ohne Anspruch und völlig inhaltsleer. Lieblos zusammengeschusterte Wortansammlungen zwischen Buchdeckeln. Wie 'ne Tiefkühl-Pizza. Da steckt auch nur noch ein Rest von der Idee einer Pizza drin. Vielleicht wirst Du noch davon satt, das ist aber auch alles."

  "Jöh, was ist das denn? Ich würde mal sagen: Das rote Quadrat! Hier blutet dann die Hinfälligkeit des künstlichen Intellekts? Gib' mal den Katalog her!"

  "Was soll das? Willst Du es jetzt auf die Spitze treiben?"

  "Nee, lass' mich mal. Ich will das jetzt wissen. Wo ist es nur? Ja ... hier ... hab' ich's doch gewusst: Rotes Quadrat! Na? Hab' ich's nicht gesagt? Aber warte, das hier setzt dem Ganzen die Krone auf! Rotes Quadrat: Malerischer Realismus einer Bäuerin in zwei Dimensionen! Und jetzt kommst du. Was soll das? Kannst du mir das erklären?"

  "Ich sag' kein Wort mehr dazu. Ich hab' echt keine Lust mehr. Lass' uns gehen."

  "Okay, mir soll's recht sein. Dann können wir ja auf deinen Vorschlag von eben zurückkommen. Gehen wir eine Pizza essen, ich hab' Hunger."


© ZAlfred 2011

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(28.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZAlfred meinte dazu am 28.05.12:
Du bist aber nicht die erste, die bildende Kunst und Pizza miteinander verbindet. siehe http://de.uncyclopedia.org/wiki/Pizza
Pizza ist eine Erfindung aus Italien, und wie alles, was von da kommt, ist sie natürlich von Julius Cäsar persönlich erfunden worden. Dieser ließ auf einem Feldzug von seinem Feldbäcker einen Brotteig zu einem Fladen ausrollen, und modellierte darauf mit Zutaten aus der Küche eine Landkarte von Gallien. Mozzarella bildete die Gebirgszüge, Tomatensoße die Wälder, Thunfischfetzen stellten die Gallischen Heere und Salamischeiben die römischen Legionen dar. Spaßeshalber buk der Feldbäcker den Schlachtplan knusprig, ...


Scherz beiseite! Der von Dir herausgepickte Satz, dass Du ausgerechnet diesen Satz herauspicktest, macht mich sprachlos, treibt mir die Röte auf die Wangen und freut mich wahnsinnig. Selten habe ich mich so verstanden gefühlt. Danke.
VlG
ZAlfred

btw gibt es eine Möglichkeit eine hochgestellte Ziffer zu formatieren? Der Titel lautet eigentlich Pizza2, wobei die '2' als Exponent dargestellt ist.
(Antwort korrigiert am 28.05.2012)
Baumdenker (21)
(06.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZAlfred antwortete darauf am 07.06.12:
Hm, war interessant nicht die Cousine von 'ganz nett' und 'recht nett'? )
Ich sach dann mal danke und: Guten Appetit!
VlG
ZAlfred
Baumdenker (21) schrieb daraufhin am 11.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram