Kommunikation für Fortgeschrittene

Szene zum Thema Generationen

von  ZAlfred

"Hallo, stör' ich? Kann ich kurz ..."
"Wo kommen wir denn da hin?"
"Häh?"
"Bis jetzt war es noch so, dass hier das geschieht, was ich sage! Und solange du deine Füße unter meinen Tisch setzt ..."
"Was'n?"
"So, so, der Herr, auch noch pampig werden! Hier werden keine launigen Kommentare abgegeben. Ich will Fakten! Raus mit der Sprache, aber 'n bisschen dalli-dalli! Sonst ist's über kurz oder lang auch Essig mit 'em Taschengeld!"
"Ich hab' doch gar nix ..."
"Genau das meine ich ja! Kaum geht es mal darum, dass du dich zur Sache äußern sollst - schon ist es aus mit der Sprachgewandtheit. Ich denke, der Herr besucht die höhere Schule, da gibt es doch auch Deutschunterricht? Bringen sie euch da heutzutage nichts bei?"
"Öhh ..."
"Irgendwas muss doch hängen geblieben sein! Schlauschwätzen, wenn es um Energiesparen, Umweltschutz und Hochschulpolitik geht, das können die Herrschaften Akademiker gut, aber wehe euch, es ist mal eine klare Aussage zu einem Sachthema gefordert – ach, geh mir doch an Land!"
"Ähh, ich weiß doch gar nicht ..."
"Ach? Der Herr weiß also nicht! Ja, glaubst du denn, ich wüsste? Wer soll es denn wissen, wenn nicht du? Wenn ich es wüsste, glaubst du, ich würde dann fragen? Weil es so angenehm ist, sich mit einer Wand zu unterhalten womöglich? Sehe ich so blöd aus?"
"Nein, ich ..."
"Du! Du und immer nur du, das ist alles! Mehr hast du nicht im Kopf! Ihr jungen Leute wisst doch überhaupt nicht mehr, was Verantwortung ist. Als ich in deinem Alter war, da musste ich schon meinen Mann stehen."
"Ja, aber ..."
"Kein aber! Da war nichts, von wegen abends mit Kumpels auf'n Zwutsch – nein! Kein Disco-Gehopse und nächtelang Party! Das Leben bestand nur aus Arbeit und Schlafen! Ich musste mich schließlich auch um meine Mutter kümmern, die wäre ja ohne mich gar nicht über die Runden gekommen. Verglichen mit damals, da hast du doch das Paradies auf Erden!"
"Ich wollte doch nur ..."
"Wenn ich das schon höre: Ich will dies, ich will das ... ich will ... ich will ... Wie mir das zum Hals raus hängt! Immer willst du etwas! Kannst du vielleicht einmal auch an andere denken und nicht immer nur an dich?"
"HIMMEL ..."
"Oh, nein, lass' die Religion aus dem Spiel! Damit kannst du mich nicht beeindrucken! Das hat schon damals bei deiner Großmutter nicht funktioniert. Immer wenn sie nicht weiter wusste, dann musste der liebe Gott dran glauben. Die Karte zieht bei mir nicht! Da kannst du von Pontius bis Pilates laufen – nicht mit mir!"
"Pilatus!"
"Jetzt werd' nicht frech! Man kann sich ja mal versprechen! Und eines schreib' dir hinter die Ohren: Ich hab dich bestimmt nicht auf's Gymnasium gehen lassen, dass du es mir dankst, indem du dich an meinen vermeintlichen Fehlern hochziehst. Ich war immer fair zu dir. Oder? Und du kommst mir so! Vorsicht, mein Lieber, ich kann auch ganz andere Saiten aufziehen. Hast du nicht immer alles bekommen, was du dir gewünscht hast? Nun?"
"..."
"NUN?"
"Ja-a, aber ..."
"Nein, ein aber lasse ich nicht gelten! Himmel, Arsch und Zwirn! Du musst schon mal lernen, zu einer Aussage zu stehen. Wenn es sein muss, dann auch auf die harte Tour! Aus der Chose wirst du dich nicht herauswinden. Sonst wirst du es ja niemals lernen."
"Oh, Mann! Ja doch!"
"Siehst du, war doch gar nicht so schwer! Mann, Mann, Mann, da muss ich erst fünfzig werden, um mal zu erleben, dass ein gutes Gespräch auch mal etwas nützt. Komm her, lass' dich drücken. Das war doch mal ein richtig gutes Gespräch - unter uns Männern."
"..."
"Äh, was wolltest du eigentlich?"
"Alles Gute zum Geburtstag, Papa."


© 2011 by ZAlfred


Anmerkung von ZAlfred:

... ich wünschte mir nichts mehr, als dass keines meiner Kinder jemals diesen Text liest und ihm dazu nichts besseres einfällt, als: "Genau wie Du, Papa."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Martina (27.06.12)
Sowas sieht man als Elternteil also als ein richtig gutes Gespräch an??? Grins....Ich hoffe jedenfalls, dass ICH nicht so bin u. meine Kinder mich in diesem Text nicht wiederfinden. Bei dir hat das ja scheinbar nicht geklappt =)

Lg Tina.

 ZAlfred meinte dazu am 27.06.12:
Nicht ganz, Tina, bis jetzt scheint es so, als würde dieser Generationskonflikt doch eine Generation überspringen.
Gerade im Moment wünsche ich mir sehr, dass ich nicht so wahrgenommen werden. Bis eben gerade funktioniert's.
Danke, Tina, für Deinen liebenswürdigen Kommentar.
VlG
ZAlfred

 Cassandra (08.07.12)
Jawoll! Und da wird geredet über Kommunikation zwischen Generationen. Brauchen wir nicht. Der Ältere hat Recht und das junge Fußvolk hat sich anzupassen, Klappe zu halten und zu parieren, immer noch.........

Klasse geschrieben.

LG
Cassandra

 ZAlfred antwortete darauf am 08.07.12:
Jawohl, Cassandra,

"brauchen wir nicht!"
... und um mir das immer vor Augen zu führen, mich zu mahnen und daran zu erinnern, niemals mit meinen Kindern (oder anderen Menschen) so zu reden, nicht zu so einem A....rmleuchter zu mutieren, ist es mir ein Bedürfnis gewesen, diesen Text zu schreiben. Deine Zustimmung zeigt mir, ich bin auf dem richtigen Weg.
Danke
ZAlfred
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram