Zur Dämmerung

Kurzprosa zum Thema Abendstimmung

von  Grenzgänger

Als die Ekstase eines Abends mit der Zeit auf dem Sofa der Dämmerung sass und sich mit ihr unterhielt, schlenderte gerade die Wehmut vorüber und liess -wie aus Versehen- einen Seufzer auf dem purpurnen Teppich zurück...
Ekstase zwinkerte Zeit amüsiert zu und räusperte sich lautstark, sodass Wehmut beinahe ins Stolpern geriet – sie hatte ein äusserst empfindsames Gemüt und war zudem etwas schreckhaft.
Ekstase blies in das lodernde Feuer ihres glutfarbenen Kleides und sprühte Funken aus ihrem Lächeln, während sie vor Wehmut die Andeutung einer Verbeugung machte und flüsterte: „Wie edel von Dir, Dich wiedermal im Himmelssalon zu zeigen!“
Wehmut wischte sich eine Träne aus dem einen Augenwinkel und lächelte sehnsüchtig zurück...sie sah aus, als wisse sie nicht recht, ob sie doch lieber weinen wolle. Dann gab sie sich einen Ruck und murmelte:
“Ach, Ekstase, Du brauchst Dich nicht über mich lustig machen – ich weiss sehr wohl, dass Du mich verachtest.“ Hinterher schniefte sie einmal laut in ihren blassgelben Schal und blickte verloren in die sinkende Sonne.
Diese allerdings gähnte einmal herzhaft und trällerte ein Abschiedslied welches lustig über den Bergkamm und die schattigen Hänge kullerte.
„Was bildest Du Dir denn ein? Ich weiss sehr wohl, dass Deine Anwesenheit und Dein Talent die Menschen zu mir führen kann! Also setz Dich doch zu uns...“, konterte Ekstase. Wehmut senkte ihren Blick und dachte an Wohlwollen...diese war ihr nämlich wesentlich angenehmer als Begleiterin und so erwiderte sie der Einladenden: „Ekstase, Du hast die Zeit an Deiner Seite – sei klug und schätze dies, denn ihr Zelt brennst Du normalerweise jede Nacht nieder! So wünsche ich Euch beiden einen unvergesslichen Übergang in die kommende Nacht.“
Still lächelnd und mit einem bereits wieder verschleierten Blick huschte Wehmut davon und liess eine vor Erstaunen leicht räuchelnde Ekstase zurück. In diesem Moment drehte sich Zeit zu ihr um und flüsterte:
„Verzeih mir, meine Liebe, aber das habe ich gerade sehr genossen!“
Mit einem erhabenen Lächeln auf den Lippen drehte sich Zeit wieder dem Schauspiel der sich mehr und mehr in Rotfarben auflösenden Sonne zu und summte eine leise Melodie, die sich endlos über den Himmel wellte...


Anmerkung von Grenzgänger:

Eine weitere Schreibübung mit den Worten:
Zelt
Sofa
Feuer
Ekstase
verzeih (mir)
:)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram