Klattke bei seiner Fallmanagerin! Teil I

Text zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Klattke

Anmerkung des Erzählers: Der Name der Fallmanagerin ist frei gewählt. Namensgleichheiten zu realen Personen sind nicht beabsichtigt und wären rein zufällig.

Nun - der Antrag auf Hartz IV war positiv beschieden - bekam unser Klaus Klattke einen Meldetermin bei einer Frau Mertens. Verwundert las er die Einladung mit der langen Rechtsfolgebelehrung, indem ihm bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Termin Sanktionen angedroht wurden.
"Na dit is ja jut", dachte er bei sich, "uff de eene Seite reden se vom Kunden und ick hab sojar ne Kundennummer, uff de andere Seite drohen se mir. Naja, ejal, mal kieken wat da so abjeht und villeicht hat die Olle sojar ne jute Idee, wat nu passiert."

Gesagt, getan, zum entsprechenden Termin war Klattke pünktlich um 12.00 im Jobcenter. Eine Wartenummer brauchte er diesmal nicht und die Fallmanagerin holte ihn auch pünktlich aus dem Wartezimmer ab. Frau Mertens war so um die 35, sie war sehr gepflegt und schien motiviert zu sein, sich um Klattke zu kümmern und ihn wieder in Arbeit zu bringen. Klattke reichte ihr seine Bewerbungsunterlagen, die Frau Mertens überflog.

"Nun, Herr Klattke", fragte sie nach, "bei der Firma Lemke waren sie ja sehr lange als Buchhalter beschäftigt." "Ja ja", erklärte er, "dat war ne janze Zeit, na und denn hat so jroßet Unternehmen die Bude uffjekouft und aus- oda injelajert, wie ooch imma und da musste ick eben jehen." "Während ihres ALG I Bezuges klappte es dann nicht mit einer neuen Stelle?", fragte Frau Mertens nach. "Ne", gab Klattke zurück, "nur irjendwelche komische Stellen bei Vasicherungen und so, oder irjendwat für übadrehte jungsche Piepels bis 30." "Nun", meinte Frau Mertens, "keine gute Entwicklung, aber langfristig denke ich, haben sie gute Ressourcen, die wollen nur geweckt werden. Was mir aufgefallen ist, dass ihre Bewerbungsunterlagen doch nicht so ganz auf dem neuesten Stand sind, was Formulieren angeht, naja und die Äußerlichkeiten entscheiden gerade in der heutigen Zeit doch sehr", dabei sah sie Klattke der in einem etwas abgetragenen Sakko und leicht knittrigen Hemd da saß, etwas schnippisch an.

"Ich schlage vor, sie machen erst einmal ein gründliches 6-Wochen-Bewerbungstraining." "Wat", schrie Klattke auf, davon hatte er nicht viel Gutes gehört, "wat soll ick, zum Bewerbungstraining, muss denn dit sein?" "Herr Klattke", gab Frau Mertens zur Antwort, "ich zwinge sie nicht, der Arbeitsmarkt stellt jedoch heute große Herausforderungen an seine Teilnehmer und denen wollen sie doch gerecht werden, sie haben schließlich noch über 20 Jahre Berufsleben vor sich und wollen doch mit uns kooperieren, oder?" "Wat hamse denn auszusetzen", fragte Klattke "ick habe allet sehr sorchsam zusammjestellt. Nen lupenreiner Lebenslouf, der Formulierungen wejen hab ick mir extra nen Schmöker für 9,99 € jekooft."
"Ich sehe ja", gab Frau Mertens zurück, "dass sie sich Mühe gegeben haben, aber gegen eine professionelle Bewerbungsberatung, was haben sie dafür Einwände? Neben einer Ausarbeitung neuer Anschreiben werden sie dort auch anderweitig beraten, haben mal wieder eine Tagesstruktur, bekommen Coaching, können in Rollenspielen Bewerbungsgespräche üben und an ihrer Rhetorik feilen." Letzteres bemerkte sie etwas spitz. "Aba", setzte Klattke verzweifelt an, doch Frau Mertens unterbrach ihn sofort. "Keine Widerrede! Fordern und fördern sind die Vorgaben der Politik, ich drucke ihnen gleich drei Adressen aus und dort können sie sich dann einen Träger nach ihrer Wahl aussuchen, vollkommen freiwillig versteht sich!"

Klattke saß zusammen gesunken auf seinem Stuhl und Frau Mertens legte noch nach: "Ach ja, Herr Klattke, wir müssen ja auch noch eine Eingliederungs-vereinbarung abschließen…"

Wer dit wissen, wie dit mit da Einjliederungsvaeinbarung ausjeht, kiekt einfach ma wieda vorbei, denn de Seite wird imma wieda jeupdatet!

Wer wissen will, wie et weiterjeht, schaut einfach im nächsten Monat hier vorbei...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (13.07.12)
Scheijeße Scheijeße ... ick weeß dit! Datt sar ick dia!
Armer Klattke!
Llu :D
Gringo (60)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (24)
(15.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Klattke meinte dazu am 15.07.12:
Vielen Dank!
Die nächste Geschichte von Klattke erscheint Anfang August.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram