Dereinst, wenn ich nicht mehr bin

Gedankengedicht zum Thema Leben

von  albrext

Da war dieser Gedanke,
er bedeutete für mich
die Erklärung der Welt,
doch er blieb in einer Ecke
meiner Wohnung liegen
und überdauerte so die Zeit,
um beim Aufräumen des Zimmers
achtlos weggekehrt zu werden,
dereinst, wenn ich nicht mehr bin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Coschi (09.08.12)
Vielleicht könnte man den Gedanken zu Papier bringen, dann würde, so Gott will, vielleicht beim Aufräumen jemand darüber stolpern, ihn lesen und, wer weiss, vielleicht würde ihm eine Erklärung der Welt durchaus gut tun. Wie also bringen wir Gedanken zu Papier? Ich glaube, je konkreter der Gedanke, desto einfacher die Niederschrift.

Dein Gedankengedicht inspiriert mich, werde dich weiter lesen.

 albrext meinte dazu am 09.08.12:
Vielen Dank für deine Worte

 Momo (09.08.12)
Hallo albrext,

Gedanken sind unsichtbar und werden schnell schon einmal von anderen beiseite geräumt, es sei denn, man schreibt sie auf, um sie dingfest zu machen, aber auch dann geschieht ihnen oft das gleiche Schicksal. Weil Erkenntnisse und die Erfahrung von Sinn im Grunde nicht weitergegeben werden können, jeder muss sie selber machen.

Formal ist mir noch aufgefallen:
Wenn „dieser Gedanke“ die Erklärung der Welt bedeutete, ist er doch kostbar, warum dann dieses „doch“ in der 4. Zeile?

„Er blieb in einer Ecke
meiner Wohnung liegen“

wäre für mich stimmiger.

Oder will dieses „doch“ andeuten, dass es nur ein flüchtiger Gedanke war, der fortan darauf wartete, wieder aufgegriffen zu werden, um sich entfalten zu können?

Hinter Dereinst würde ich ein Komma setzen.

Liebe Grüße
Momo
(Kommentar korrigiert am 09.08.2012)

 albrext antwortete darauf am 09.08.12:
Wie du sagst, untersreicht das "doch" wie flüchtig unsere Gedanken sind, auch wenn sie uns persönlich sehr viel bedeuten.
Das Komma ist bereits gesetzt, so ist es stimmig.

Ich danke dir für dein Lesen und deine Aufmerksamkeit.
(Antwort korrigiert am 09.08.2012)

 Lluviagata (15.08.12)
Solcherart Gedanken habe ich oft.
Sehr gut aufgeschrieben. Llu ♥

 albrext schrieb daraufhin am 15.08.12:
Manchmal wortet man so dahin
und dann wieder diese Gedanken.
Geschrieben unter dem Schatten der Bäume,
einfach herrlich dieses zarte Licht.

Gruß Albrecht
wonderland (67)
(15.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 albrext äußerte darauf am 16.08.12:
Da war ein Summen
und ich konnte es nicht finden.
Aber unter den Blättern,
dort bei den Bäumen,
da rief jemand meinen Namen.

Danke für dein Lesen, Albrecht
(Antwort korrigiert am 16.08.2012)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram