Versteckter Agnostizismus

Glosse zum Thema Gott

von  loslosch

Assiduos Deus ipse iuvat (zitiert nach Ernst Lautenbach, Latein-Deutsch: Zitaten-Lexikon; ohne Fundstelle). Den Tüchtigen hilft Gott selbst.

Wohl aus der Römerzeit. Ähnlich auch: Fortes [altlat.: fortis] fortuna adiuvat (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~ 158 v. Chr.; ebenso Cicero 100 Jahre später). Dem (den) Tapferen hilft das Schicksal. Aus dem 17. Jh. stammt: Help yourself and Heaven will help you (La Fontaine). Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott (der Himmel). Die Götter helfen nur, wenn man sich selbst hilft. So fällt nicht einmal auf, wenn sie gar nicht eingreifen.

In der polytheistischen Sicht war klar, dass die Götter einem nur den allerletzten Kick verschaffen können. Später, mit dem zuletzt frömmelnden La Fontaine, kam das Vertrauen in den persönlichen Gott wieder zu Ehren. Deutet man all die Zitate psychologisch, so signalisieren sie: Mach was aus dir selbst! Gott oder die Götter als mentales Beiwerk.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (18.08.12)
Der beste Satz: "So fällt nicht einmal auf, wenn sie gar nicht eingreifen." - In der Kürze liegt die Würze.
ttU

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
;-)

so manche göttlichen Sprüche sind (unbewusst) glaubensleer. t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 18.08.12:
Vielleicht ist der antike Polytheismus menschengemäßer als alle neuere Theologie. Anders gesagt: Der antike Polytheismus formuliert den Atheismus am sinnlichsten.
ttU
MelodieDesWindes (36) schrieb daraufhin am 18.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 18.08.12:
... mal wider die prot. ethik, ja.

 Bergmann ergänzte dazu am 18.08.12:
Hö? Waren die Götter der Antike protestantisch?
Regentrude (53)
(18.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
ich erinnere mich dunkel an ein ddr-motto im kampf um die erfüllung von planzielen: "ohne gott und sonnenschein fahren wir die ernte ein." das mit der sonne stimmt abba nich... die war vorher da!

herzlichen dank, trudchen lo

 EkkehartMittelberg (18.08.12)
Der junge Goethe machte in seinem "Prometheus" den Götterschef lächerlich. Nicht einmal mehr "mentales Beiwerk".
Lebte der im Rückfall geübte Voltaire noch, könnte er uns vielleicht erklären, warum Renegatengedichte fast ausnahmslos der Jugend vorbehalten bleiben.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
tja, die lebenserwartung hat sich gesteigert und wir älteren denken, noch zu den jüngeren zu zählen. t.t. lo

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
ich hab mir den prometheus im netz angeguckt, ekki. das ist sprachlich kein meisterwerk, aber inhaltlich goethe, wie er war (und ist). man liest eine interpretation für die kl. 11 mit note "sehr gut".

so, ich will morgen eine kl-arbeit schreiben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.08.12:
Es gibt keine namhafte Lyrik-Anthologie, die den "Prometheus" nicht bringt. Sollten die Herausgeber alle dem großen Namen Goethe aufgesessen sein?
Übereinstimmend wird an diesem Gedicht der schwingende Freie Rhythmus gelobt, der im Sturm und Drang als Befreiung empfunden wurde.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
goethe, verweile doch, hrsg. von ranicki, enthät es nicht. dafür aber "grenzen der menschheit", ebenfalls im freien rhythmus: wenn der uralte,/ heilige vater/ mit gelassener hand ...

da liegen welten zwischen, äh, dazwischen liegen ... mit 31 war er "gereift". mit 25 schrieb er "an schwager chronos". da war er gefühlsbesoffen, weil kopstock ihn vorher in einer kutsche begleitet hatte. die armen schöler müssen das ausbaden. in der parallelklasse 13 meines sohnes damals hat es ein bekannter von uli den armen als kl-arbeit zugemutet. longum est ...
AronManfeld (43)
(18.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
besoffen war voltaire wohl nicht, aber er hat den ollen fritz besoffen geredet. Der war kinderlos (warum wohl?) und unglücklich mit seiner mamsell "verheiratet" und hat seine abneigung gern öff. gemacht. Sein spruch ist doch höchst vernünftig, aus sicht des absolutistischen herrschers!
AronManfeld (43) meinte dazu am 18.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
aron in seinem element: ... Grund, warum ihn heute alle von rechts nach links beanspruchen und auf ihre arterhaltende Fahne schreiben ...

der king sah mal auf einem bankett seine (erzwungene) olle antanzen. er sprach: da kommt die dumme kuh. (kumme duh wäre dezenter gewesen.)
AronManfeld (43) meinte dazu am 18.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
fritz kannte, wie man so hört, nicht den seitensprung. jener sprung, der nur verheirateten eigen ist.

siegbert gehört doch aron allein.
AronManfeld (43) meinte dazu am 18.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
verteufelung (versaubeutelung)?

sein bruder, prinz heinrich von preußen, war ihm als militärstratege überlegen, achtete sorgsam auf minimierung der kriegsverluste, war auch humaner insgesamt. fand ich nicht bei google so, sondern bei wdr5, stichtag heute, neulich. werktags, zwischen 9:05 und 9:20, ist lo´s lernstunde.

 tigujo (18.08.12)
.

Vor zwei tagen las ich auf einer backsteinkirche in wien ein graffiti:

"Hilf dir selbst, sonst hilft dir Gott"

Hat auch was

lg tigujo

 loslosch meinte dazu am 18.08.12:
war wohl der gott mit seinem racheengel. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram