Der Tod zieht seine Kreise. Langsam werden sie enger. Die Seiten bleiben leer...

Text zum Thema Abschied

von  ZornDerFinsternis

Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass wir in all den Jahren nicht sehr weit zueinander gefunden haben und dass es nun keine Möglichkeit mehr für uns gibt. Aber du musst nicht mehr leiden, das macht das Ganze tragbar. Ich werde dich vermissen..

Es ist eher so, als hätten wir uns über die Jahre immer weiter von einander entfernt. Mit jedem Wort. Ob nun gesagt, oder nicht. Es macht keinen Unterschied mehr.

Der eine reichte dem anderen die Hand. Und so klein diese Geste auch scheint, sie war größer, als man denken mag. Und doch, blieb sie vor den Augen des anderen unerkannt.

Wir liefen auf unterschiedlichen Ebenen. Den Weg des Lebens. In unterschiedlichen Zeitaltern und in einer anderen Gegenwart.

Der Tod zieht seine Kreise. Immer enger. Wie dieser Stein, den ich in den See geworfen hatte. Der mit einem einzigen, kleinen „Plob“ verschwindet. Aus den Augen. Aber nicht aus dem Sinn. Das Wasser ist nicht klar genug, um hindurch zu sehen. An der Oberfläche ziehen die kleinen Kreise langsam größere, um sich am Ende ganz zu verlieren.

Und so ist es mit uns. Wir hätten vielleicht eine schöne Zeit haben können, hätten wir dem anderen die Fehler verziehen. Öfter mit dem Herzen gesehen.

Mit jedem Jahr verlor sich die Hoffnung. Still und leise.
Du hättest bestimmt eine wunderbare Großmutter sein können, wenn ich das Potential zu einer guten Enkelin gehabt hätte.

Aber diese Worte, werden nichts mehr ändern. In deinen Augen, werde ich nie einen Hauch von Liebe finden, die vergleichbar mit der meiner bereits gegangenen Großeltern wäre.

Ich werde nur Ausdruckslosigkeit und Kälte vorfinden. Traurig. Aber nicht fremd. So warst du eben. Und so war ich.

Mir bleibt nichts. Nur dieser Gedanke. Der sich mit dem Zigarettenrauch gemischt, immer mehr verflüchtigt.
Es schmerzt nicht. Diese Einsicht ist erbärmlich.
Dennoch. Ich werde dich vermissen. Erinnern. An eine Zukunft, die es für uns nie gab.

Mir bleibt das Wissen und die Schuld darum, dass sich unsere Wege selten kreuzten. Eine leere Palette. Ohne Zuversicht. Und doch, ihre Farben hätten so fantasievoll und intensiv sein können.

Dieses Gefühl. Ich werde es in den kommenden Tagen mit einer weißen Rose, die auf dir ruht, begraben.

Ruhe in Frieden. Ich werde dich vermissen.


Anmerkung von ZornDerFinsternis:

R.I.P.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram