Heimleuchten

Aphorismus zum Thema Wahrnehmung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Bevor du jemandem heimleuchtest, prüfe zuerst dessen Licht unter dem Scheffel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (22.08.12)
es könnte auch ein glühwürmchen sein? t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Danke, Lothar, ein Glühwürmchen würde ich beruhigt fliegen lassen: denn es kann sich selbst heimleuchten. ;-D

 moonlighting (22.08.12)
Lieber Ekki,
vielleicht wird man geblendet.

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 22.08.12:
Vielen Dank, Moonlight, das ist nicht auszuschließen. Zur Vorbeugung empfehle ich die Blendschutzbrillen von Obi. ; -)))
LG
Ekki
Nomenklatur (63)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 22.08.12:
Danke Nomenklatur, erst nach der Prüfung weißt du, ob überhaupt ein Licht unter dem Scheffel steht, und wenn ja, ob es ausreicht.
LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (22.08.12)
Bleibt die Frage, lieber Ekkehart, in welcher Hinsicht die Prüfung erfolgen soll: ob sich die Heimleuchtung lohnt (wenn ja, für wen), ob das Licht nicht besser auf dem Scheffel stehen sollte oder ob das Licht ausreichend für/zum … ist?
Fragende Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 22.08.12:
Vielen Dank, Viktor, du stellst genau die von mir beabsichtigten Fragen. Also vor der Heimleuchtung sollte man sich erst selbst erleuchten.
Beleuchtungstechnische Grüße
Ekki
Nomenklatur (63) ergänzte dazu am 22.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Merci, Stefan, damit erkennt man die (oft fragwürdige) Notwendigkeit des Heimleuchtens.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 22.08.2012)
Rajnesh (49)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Danke, Rajnesh. Die Lösung ist einfacher, als du denkst: Man möchte vorschnell jemandem heimleuchten, den man für inkompetent hält, weil er sein Licht unter den Scheffel gestellt hat. Doch man schaut noch einmal genauer hin und stellt fest, dass er kompetent und findig ist. Dann verzichtet man auf das Heimleuchten. Andernfalls würde man sich lächerlich machen.
Rajnesh (49) meinte dazu am 22.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Ich habe mal eben den Apho gefragt. Er meinte, er habe nichts gegen deine Deutung. Na dann....er ist ja schließlich die Autorität. -)))
Rajnesh (49) meinte dazu am 22.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.08.12:
die (für mich nachvollziehbare) schwierigkeit der interpretation scheint darin zu liegen, dass der neue apho auf 2 vertrauten metaphern aufbaut. siehe auch meinen knappen kommentar oben.
SigrunAl-Badri (52)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Sigrun, war das Gedankenübertragung? Ich wollte ursprünglich formulieren: Armleuchter versuchen jemandem heimzuleuchten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 Fuchsiberlin (22.08.12)
Es existiert auch das Kunstlicht...

GlG
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Vielen Dank, Jörg. Das Licht der Kunst hatte ich besonders im Blick.
LG
Ekki

 Lluviagata (22.08.12)
Lieber Ekki,
ich war schon mehrmals da, aber ich muss gestehn, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Natürlich habe ich die Kommis und deine Antworten gelesen, aber für mich liegen deinem Apho zwei negative Redensarten zugrunde.

Heißt: Bevor ich jemanden rausschmeißen will, muss ich nachsehen, um wieviel er mich betrogen hat.

Meine Übersetzung. Ich bin aber nach wie vor ratlos.
Was meinst du, Ekki? Hab ich mich verrannt?
Llu ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Liebe Andrea,
"heimleuchten" ist in meinem Sprachgebrauch eher eine ironische intellektuelle Beratung, nicht "rausschmeißen".
Stell dir vor, dass ich in diesem Sinne jemanden, zum Beispiel einen, der sich kleiner macht, als er wirklich ist, (sein Licht unter den Scheffel stellt), beraten will, dann aber sein understatement bemerke, werde ich mich besinnen und auf meine überhebliche Beratung verzichten.
Das ging mir durch den Kopf, Andrea. Ich danke dir für deine Nachfrage.
Liebe Grüße
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 22.08.12:
Och nö, mit Beratern hab ich wirklich nix am Hut! :)
Es leuchtet schon, Ekki! Danke! ♥

 TassoTuwas (22.08.12)
Ekki, ob dus glaubst oder nicht, in dem Heim, in dem ich war, war ich die einzige Leuchte, aber zu scheffeln gab es trotzdem nichts, oder wie meinst du das????? LG TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Muha, muha,muhahahaha, Tasso, dafür zünde ich dir eine Rakete. -)))
LG
tt
Ekki

 HerrSonnenschein (22.08.12)
Das ist weise, Ekki! Und irgendwie auch ein wenig meine Lebenseinstellung. LG Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Vielen Dank, lieber Jörg, vielleicht ist es auch nur schlau, aber mit dieser Lebeneinstellung bin ich nicht schlecht gefahren.
LG
Ekki

 FloravonBistram (24.08.12)
Danke für die Mundwinkel, die jetzt an den Ohren kleben
Liebe Grüße
Flo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.12:
Vielen Dank, Flora. Keep smiling.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (24.08.12)
Meinst du, es könnte zu hell sein?LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.12:
Vielen Dank, Azu. Es kann nie hell genug sein.
LG
Ekki

 tulpenrot (25.08.12)
Dein Apho trifft - es gibt so viele Leute, die gar nicht bemerken, wie sehr sie daneben liegen, wenn sie vorschnell und unüberlegt Ratschläge austeilen. Aber die lesen leider auch deinen Apho nicht, vermute ich mal.
Schmunzelgrüße
tulpenrot

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.12:
Vielen Dank, Angelika, ich habe deinen Verbesserungsvorschlag gerne übernommen.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (06.06.13)
...vielleicht geht auch dir dann ein Licht auf.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.13:
So ist es gemeint, Stefan. Grazie
Ekki
Hilde (62)
(05.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.03.21:
Grazie, Hilde, wer sich daran hält, kann mit den meisten Menschen i Frieden auf der Basis gegenseitiger Achtung leben.
Herzliche Grüße
Ekki

 Dieter Wal (05.03.21)
Ekki montiert ein Mt-Zitat von Jesus mit einer Redensart. Sehr schön! Er hat viele großartige Dinge geäußert, völlig gleich, ob man nun an ihn glaubt oder nicht.

 nadir meinte dazu am 05.03.21:
ich glaube nicht an ihn, aber stimmt! er hatte schon ein paar coole sprüche auf lager, ekki aber auch ... ob da ein zusammenhang besteht?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.03.21:
@Dieter Wal: Hallo Dieter, deine Äußerung zu Jesus gefällt mir sehr. Merci.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram