Kinderfresser

Glosse zum Thema Politik

von  ViktorVanHynthersin

Das Zitat „Die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder“, besser bekannt unter „Die Revolution frisst ihre Kinder“, von Pierre Vergniaud (1753-1793), entstand zu Zeiten der Französischen Revolution.

Was will uns der Sohn eines Heereslieferanten heute sagen? Vielleicht dies: Sehr geehrter Herr Wladimir Putin, liefern Sie ruhig Waffen nach Syrien, die Revolution wird es Ihnen danken. Herzliche Grüße ....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (23.08.12)
wenn das der sohn eines heereslieferanten formuliert hat, macht putin alles richtig. er beliefert die syrische armee ...

was putin überhaupt nicht entschuldigt: die strömungen unter den aufständischen sind schrill verschieden. die konservativen aus riad liefern ebenfalls. lo

ps: lob für die recherche

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 23.08.12:
Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar!
Herzlichst
Viktor
baerin (53)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 23.08.12:
Früher oder später kriegen wir sie ) Lieben Dank für Deinen Kommentar!
Herzlichst
Viktor Danone

 EkkehartMittelberg (23.08.12)
Lieber Viktor,
Russland und China verteiden mit dem Assad-Regime ihre letzte Bastion im Orient gegen eine Revolution mit sehr unterschiedlichen Kindern. Deshalb ist Syrien für mich das gefährlichste und unberechenbarste Pulverfass im Nahen Osten.
Wer hier am Ende wen frisst, halte ich für völlig offen.
Du hast mit deiner Glosse eine fast vergessene Sentenz wieder belebt. Sie wurde auch durch Wolfgang Leonhard sehr berühmt: "Die Revolution frisst ihre Kinder".
Herzliche Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 23.08.12:
Lieber Ekkehart,
"mit sehr unterschiedlichen Kindern" trifft es genau. Die Revolution beeinflusst ja nicht nur die Revolutionäre, auch die Gegner, die Nutznießer und die am Rande beteiligten, werden zu Kindern der Revolution. Dabei wird mind. einer fressen und einer gefressen werden. Danke fürs Gedanken machen für Deinen Kommentar!
Herzliche Grüße
Viktor
SigrunAl-Badri (52)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 23.08.12:
Vielen Dank, liebe Sigrun, für die kritische Stellungnahme. USA und Russland sind gleichermaßen Kriegstreiber, jeder agiert unter einem anderen Vorwand und oder Deckmäntelchen.
Herzliche Grüße
Viktor

 rabenvata ergänzte dazu am 24.08.12:
Passend heirzu möchte ich folgenden Link empfehlen:
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Syrien/bennis2.html
LG
rv.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
@ rabenvata
Vielen lieben Dank für den Link, dessen Inhalt sich doch von der sonst üblichen Presse abhebt.
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani (23.08.12)
Lieber Viktor,
du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Dennoch: Putin steht hier nur als ein Beispiel für viele. Auch Deutschland hat mit fragwürdigen Waffengeschäften gut verdient (und tut es noch), - ganz unabhängig, welche Regierung gerade an der Macht ist.

Entfernte Kriege lasen die Moral gegenüber der Profitgier schrumpfen…

Herzliche Grüße
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 23.08.12:
Liebe Ira,
wenn es um das liebe Geld geht, ist Moral und alles anderes vergessen. ... und die Zivilbevölkerung muss a) zahlen und b) die Kriege/Revolution ausbaden.
Vielen Dankf für Deinen Kommentar!
Herzliche Grüße
Viktor
stimulanzia (48)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 23.08.12:
Doofe Frage, stimu: Welcher Dichter war das denn ? Und in welchem Zusammenhang?

L.G.
Ira
stimulanzia (48) meinte dazu am 23.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
...ach caty, Du hättest uns sicherlich helfen können ) Sie hätte auch gewusst, ob es sich um die Frühjahrs- oder Oktoberrevolution 1917 gehandelt hat. Euch jedenfalls vielen Dank fürs Mitdenken und Kommentieren!
Herzlichst
Viktor
stimulanzia (48) meinte dazu am 24.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(24.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
Lieber Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Kann man die Evolution der Natur (ohne den Menschen) als sanfte Revoluton sehen?
Fragende Grüße
Viktor

 TassoTuwas (24.08.12)
Hallo Viktor, meinem Eindruck nach, gab es noch nie soviel "Kinderfresser" wie in unser heutigen, modern-toleranten, schämenswürdigen Gegenwart. Zeit darauf hinzuweisen. Vielen Dank und LG TT
(Kommentar korrigiert am 24.08.2012)

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
Wenn die Zahl der "Kinderfresser" wächst, ist es eine Frage der Zeit, bis sie sich selbst kannibalisieren. Vielen Dank für Deine geschätzte Meinung.
Herzlichst
Viktor

 FloravonBistram (24.08.12)
Saturn, in der Mythologie ursprünglich Symbol für goldene Zeiten, "fraß" seine Kinder aus Angst um seine Macht. Er verlor sie dennoch durch einen Sohn.
Dieses saturnhafte Verhalten zieht sich durch alle Zeitalter und in der Jetztzeit gebärden sich immer mehr "Väter" so. Machthaber, denen es nicht um die Ihren geht, sondern nur um ihr Ego.
LG Flo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
In Zeiten der zunehmenden Fremdbestimmung wird der Verlust von Macht als existenziell empfunden. Das darf aber keine Rechtfertigung für die "Kinderfresser" sein. Vielen Dank für Deine Meinung.
Herzlichst
Viktor

 AZU20 (24.08.12)
Da liefern so manche, leider. LG

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
... und immer getreu dem Motto, wenn nicht ich, dann ein anderer... Danke für Deinen Kommentar.
Herzlichst
Viktor

 moonlighting (24.08.12)
Wie der russische Präsident Wladimir Pazifist so schön gesagt hat......man darf nichts mit Gewalt bewirken.....


LG
Moonlight

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.08.12:
Wie sagte Che Guevara: "Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs."
Vielen Dank fü Deinen Kommentar!
Herzlichst
Viktor

 Maya_Gähler (17.10.12)
Den Nerv der Zeit getroffen.
LG Maya
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram