Linsensuppenkurzprosa

Text

von  princess

.................
.................
.................

Um es kurz zu machen und gleich flott zur Sache zu kommen: Anfang vorigen Jahrhunderts hatte meine Großmutter väterlicherseits einen Tante-Emma-Laden in Wattenscheid. Warum der Laden Tante Emma hieß, habe ich nie verstanden. Denn weder war sie meine Tante noch hieß sie Emma. Sie war vielmehr meine Oma und hieß Lene.

Ach, Oma Lene. Die konnte ganz hervorragende Linsensuppe kochen. Mit richtig viel Linsen drin. Und als ich neulich mal Hunger bekam, da dachte ich mir, mhh, eine Linsensuppe, die wäre jetzt aber lecker. Nun bin ich leider keine gute Linsensuppenköchin. Da fiel mir ein, dass ich einen kenne, der ein köstliches Linsensuppenkochbuch sein eigen nennt. Da hab ich mich gleich bei dem eingeladen zum Linsensuppenrezeptnachgucken.

Also, ich ab ins Auto und fix die 570 km zu dem hingefahren. Wie ich bei ihm angekommen war, hatten wir eine ganz tolle Idee! Und zwar: Wir schreiben was für kv über die Zubereitung von unserer Linsensuppe mit allem drum und dran. Auch sogar mit Fotos. Da sagte der, dem das Linsensuppenkochbuch gehört, dass ich noch mal die Treppe zu seiner Wohnung hoch gehen und so tun solle, als ob ich gerade erst angekommen wäre, obwohl ich in echt ja schon vorher angekommen war. Dann würde er die Tür öffnen und wir täten so, als ob er mich begrüßen würde. Und das wäre dann das erste Foto in unserer Linsensuppenkurzprosa.

Okay, ich die Treppe erst runter und dann langsam wieder hoch. Ich hab extra so getan, als wäre ich die noch nie gegangen. Und wie ich ganz kurz vor der Tür von dem mit dem Linsensuppenkochbuch war, da hat er sie geöffnet und mir eine Blume vor die Nase gehalten und gesagt: „Jetzt Foto!“. Da hab ich das Foto gemacht, auf dem man sieht, wie ich die Blume geschenkt bekomme.

Als ich mit dem Fotografieren von dem Foto fertig war, da hat er die Blume allerdings gleich wieder auf seine eigene Fensterbank dekoriert. Eigentlich ein recht ungehöriges Benehmen, wenn man bedenkt, dass er sie mir noch eine Minute vorher praktisch in flagranti überreicht hatte. Aber ich hab mal lieber meinen Mund gehalten. Jedenfalls war uns inzwischen ordentlich die Puste ausgegangen für das ganze Gedöns mit dem Texten und Bilder machen. Da hatten wir gleich die zweite phantastische Idee des Tages: Wir schreiben konsequent einfach nichts über Linsensuppe.

Ich finde ja sowieso, dass man sich nicht jede Kurzprosa selbst einbrocken sollte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (06.10.12)
Verehrte Frau Ira, um Linsengerichte ranken sich seit Urzeiten dramatische Ereignissse, deswegen ist es dankenswert, dass sie darüber nicht schreiben. Nicht geschriebene Geschichten haben sowieso viele Vorteile, z.B. braucht man sie nicht kommentieren, und das mach ich hiemit gern. Ein suppiges Wochenende wünscht TT

 TassoTuwas meinte dazu am 06.10.12:
Ein fehlendes "zu" liefer ich nach und die Farbe des Pullovers, na ja!

 princess antwortete darauf am 06.10.12:
Mein lieber Herr TT, ich habe einen labilen Kreislauf. Deswegen sind Dramen nix für mich. Viel zu aufregend. Jetzt wissen Sie, aus welchem Grund ich auf Linsensuppendiät bin. Mit entsprechender Konsequenz für die neue deutsche Gegenwartskurzprosa.
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
janna (66)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 06.10.12:
Liebe Janna,
witzig, sagst du, wunderlich und am Ende erleuchtend. Das finde ich toll! Ich danke dir herzlich und schicke liebe Grüße, Ira

 Lluviagata (06.10.12)
Das wären ja dann zwei Linsensuppen geworden - eine in Schönschrift und eine zum Essen. :D

Man könnte fast denken, du schreibst jeden Tag ein Feuilleton über so prosaische Dinge wie die Planung der Zubereitung von Linsensuppe. Einfach köstlich!

Liebe Grüße
Llu ♥

 princess äußerte darauf am 06.10.12:
Linsensuppenschönschrift ... ich wusste, irgendwas hatte ich vergessen! Ich freue mich wie eine Linsensuppenkönigin, dass der Text dir köstlich mundet. Herzlichen Dank, Llu, und liebe Grüße, Ira
LudwigJanssen (54)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) ergänzte dazu am 06.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Lieber Ludwig, ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, aber dann ging in der Sache auf den Grund. Und was fand ich? Ein Rezept für bayerische Erbsensuppe! Ich freue mich, dass du den Text magst. Beim Schreiben hatte ich riesigen Spaß. Aber nur weil ich irgendwas lustig finde, muss das ja bei einem anderen noch lange keine ähnliche Resonanz erzeugen. Und wenn doch ... cool! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 06.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fragilfluegelig (49)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Das ist wieder so ein richtig schöner fragifluegeliger Kommentar ... im unverkennbaren Effeff-Style. Und ich freue mich sehr darüber! Herzlichen Dank, Jule, und liebe Grüße, Ira

 AZU20 (06.10.12)
Und was koche ich nun heute Mittag? LG

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Und? Was kochtest du heute Mittag?? Herzlichen Dank, Armin, und liebe Grüße, Ira

 AZU20 meinte dazu am 06.10.12:
Ich machte Reibekuchen. LG

 ViktorVanHynthersin (06.10.12)
Linsensuppenkurzprosaleser war ich und habe mit Linsensuppenkurzprosagenuss diese Linsensuppenkurzprosa genossen. Darf man auf eine Linsensuppenkurzprosafortsetzung oder gar auf ein Bohnensuppenepos (wahlweise Gemüsesuppenzyklus) hoffen? )
Hoffnungsvoll
Viktor
(Kommentar korrigiert am 06.10.2012)

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Linsensuppenkurzprosaleserkommentar gelesen - stop - Hülsenfruchtauftragslyrik an EinhornImTreppenhausVerfasser delegiert - stop - der Publikation freudvoll entgegensehend- stop - ... Herzlichen Dank, Viktor, und liebe Grüße, Ira
Anne (56)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Liebe Anne, DAS nenne ich mal ein Angebot! Öhm .. also, wenn ich es mir recht bedenke: Gilt das auch für Ente mit Kraut und Knödeln? Ich meine ja nur. Ich sage ja nur. Ich frage ja nur. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Anne (56) meinte dazu am 06.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Die paradiesische Begeisterung hüpft direkt vom Bildschirm mit einem Schwupp in mein prinzessliches Stimmungszentrum. Und da verströmt sie Freude. Ach, schön ist das! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Mahisha (69)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Liebe Hanna, was bin ich froh, dass du nicht anders kannst ... als so. Auf diese Weise höre ich mal wieder von dir. Und das gefällt mir. Aber richtig. Weil: unvergessen! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (06.10.12)
So, so, die Linsensuppe ist für die kurze Freude schuld? Ich glaube,
ich hätte an deiner Stelle auch was gebracht. Die Vase an sich genommen und Wasser reingeschüttet! Wenn man schon eine Keinlinsensuppenkurzprosa schreibt, dann richtig mit Leib und (Scherz)Seele. Schliesslich muss es doch autentischer sein, als es eh schon ist ;D Oder Verheimlichst du uns Leser etwas???? *garnicht neugierig sein*

Herzlichste Grüße, vom Opferlamm :P

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Liebes Opferlamm, ich überlege gerade, ob ich demnächst vielleicht mal einen kontinentalen Lammrückenklapphornvers verfasse. Mhh. Nein, nichts habe ich verheimlicht. Gar nichts!
Mit unschuldigem Blick, herzlichem Dank und lieben Grüßen, Ira

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 06.10.12:
jaaa, jooaaar... Eure Eminenz, ich überlege, ob ich es jemals lesen werde, da es ganz und garnicht Ihr Schreibstil ist *frech grins*

Liebste Grüße an den unschuldigsten Kvblick, Kathi ;D

 princess meinte dazu am 07.10.12:
Einst standen princess und ein Lamm
zum Bildeinfüge-Workshop stramm.
Was an Wissen die eine begehrte
die andere ihr prima erklärte.
...!
:-)

 Songline (06.10.12)
Herrlich! Das hat mir gleich mehrfach ein Lachen entlockt.
Liebe Grüße
Song
P.S. Kannst du mir das Rezept nicht doch als PN schicken?

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Ich wette, dass wir überwiegend an den gleichen Stellen gemeinsam gegackert hätten! Und dann bitteschön bittesehr hier extra [exturl=]für dich[/exturl]! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
stimulanzia (48)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 06.10.12:
Ach Herr Stimu, jetzt fehlt nur noch: "Versteh' einer die Frauen." :P

 poena meinte dazu am 06.10.12:
"versteh einer die eine frau", würde schon reichen... ich verstehs. siehe unten!

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Lieber stimu, ich hatte Lust auf Linsensuppe und kein Linsensuppenrezept aber die Adresse von einem mit einem Linsensuppenkochbuch ... und dachte mir, da fahre ich jetzt hin, bevor ich anderweitig kodensiekomprimatifiziere. Hast du es jetzt endlich gecheckt? Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
AchterZwerg (65)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Aus historisch gesicherter Quelle weiß ich, dass das Märchen von H. C. Andersen in der Originalversion die Prinzessin auf der Linse hieß. Erst nach massiven Protesten der dänischen Optikerinnung, die um massive Einbrüche im Vertrieb augenkorrigierender Hilfsmittel fürchtete, wurde 1837 daraus die die Prinzessin auf der Erbse. Aber ich lasse mich von so was ja überhaupt nicht beeinflussen und bleibe dem Original treu. Jawoll!! Herzlichen Dank, Heidrun, und liebe Grüße, Ira

 Lluviagata meinte dazu am 06.10.12:
Dear princess!
Wie ich aus historisch berufenem Munde weiß, war die erste Prinzessin dermaßen übergewichtig, dass aus der armen Erbse eine Linse wurde. H.C.A. hat demzufolge in seinem Vorwort für wedding planner darauf bestanden, dass zu zukünftigen Prinzessinentests bei leichtfüßigen Damen eine Erbse und zur Verhütung etwaiger Schadenersatzansprüche des Matratzenverleihers bei breithüftigen Damen lieber gleich eine Linse benutzt werden sollte.
Wie man aber weiß, hat es nur die Erbsenversion aus Dänien herausgeschafft ...

Knicks
Llu ♥

 princess meinte dazu am 07.10.12:
Das ist einleuchtend, liebe Frau Llu. Wobei meines Wissens auch die Bohne als Alternative im Gespräch war, aufgrund ihrer gemeinhin als unangenehm empfundenen windigen Nebenwirkung allerdings sehr schnell wieder aus dem Rennen war.

 Lluviagata meinte dazu am 07.10.12:
Ich finde es sehr richtig, dass Sie, verehrte Frau Prinzessin,
die Betonung auf gemeinhin legen, da es sich dabei auch um eine ziemlich anrüchige Angelegenheit handelt, die bei einer feinen Dame keine Anwendung zu finden hat. Und so hatte das schöne alte Sprichwort: "Bohnen, Erbsen, Linsen bringen den Arsch zum Grinsen." keinerlei Bedeutung für die "Benimmregeln für Prinzessinen und solche, die es werden wollen". Was ich persönlich sehr antiquiert finde, denn die Prinzessinen von heute sollten sich wirklich etwas moderner verhalten und sich gesund ernähren, weshalb der Kreis sich hiermit schließt und du, liebste Prinzessin, dich viel öfter fixemacheschnelle auf den zwar langen, aber als sehr gesund zu bezeichnenden Weg machen solltest, auf den Weg zu dem einen, der das gesündeste Kochbuch der Welt besitzt. Ich glaube, das täte dir und auch ihm sehr sehr gut.

Donner und Doria!
Llu ♥
(Antwort korrigiert am 07.10.2012)

 princess meinte dazu am 07.10.12:
In der Prinzessinnenschule haben wir das anders gelernt. Nämlich: Erbsen Linsen Bohnen/kann der Mensch vertonen. Klingt irgendwie positiver. ♥ ♥ ♥

 Lluviagata meinte dazu am 07.10.12:
Da sehen wirs wieder, Hoheit!
Du bist und bleibst hoheitlich, selbst in der Musik.

Llu ♥
(Antwort korrigiert am 07.10.2012)
AchterZwerg (65) meinte dazu am 07.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 08.10.12:
Bei der Vorlage ...!
Es war mir ein ganz besonderes Vergnügen!
:-)

 poena (06.10.12)
defintiv, liebe princess, führe auch ich hunderte kilometer zu einem, der entweder linsensuppe kann oder fotografiert oder seine blumen behält oder um keine geschichte gemeinsam zu schreiben oder sich auch sonst nichts einzubrocken oder für gar nichts davon, wenn ich es eben für eine gute idee hielte, das dann trotzdem auszulöffeln. ich verstehe volllkommmen und den stil mag ich.
liebe grüße und ein hoch auf gute rezepte für alles und nichts, sina

 princess meinte dazu am 06.10.12:
Liebe Sina, das ist ein toller Kommentar. So einer, bei dem ich mich linsensuppenkurzprosatechnsich rundherum gesehen und erkannt fühle. Und das fühlt sich sehr schön an! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
gaby.merci (61)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.10.12:
... und dann? Nein, ich bin nicht neugierig. Überhaupt nicht. Herzlichen Dank, Gaby, und liebe Grüße, Ira
gaby.merci (61) meinte dazu am 06.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.10.12:
:-))
wa Bash (47)
(06.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.10.12:
Am liebsten Omas Klassiker! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 styraxx (06.10.12)
Beachtlich mit welcher Lockerheit Du diese Geschichte erzählst. Auch wie die Lebensnähe und der Witz in diesem Text rüber kommen, finde ich echt gut. Hab mich ganz toll unterhalten. LG

 princess meinte dazu am 07.10.12:
Hallo styraxx, das ist eine Einschätzung, die mir gut gefällt. Natürlich gefällt sie mir! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 irakulani (07.10.12)
Verehrte princess,

ich habe mal bei meinem Optiker nebenan nachgefragt. Er bietet Tageslinsen, Wochenlinsen und vieles mehr an. Aber statt er mir das Rezept verriet, wollte er eines von mir (wahlweise Kassen- oder Privatrezept). Versteht einer die Welt!

Im Supermarkt, ganz unten im Regal habe ich dann in einer Dose gefunden, wonach mein Herz begehrte (nicht ganz wie bei Oma – aber annähernd…).

Schreiben werde ich über Linsensuppe weder Lyrik noch Prosa noch Rezeptbücher. So.

...auch nicht über Optiker.

L.G.
Ira

 princess meinte dazu am 07.10.12:
Also, dieser Optiker ist ja wohl von allen guten Linsen verlassen! Über den würde ich auch nix schreiben, das wäre ja noch schöner!! Dann doch lieber gemütlich eine Dose öffnen und ein Süppchen genießen. Jawoll! Herzlichen Dank und liebe Grüße von Ira zu Ira
supernova (51)
(07.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 08.10.12:
Das freut mich, Bea. Da hab ich doch gleich ein  Schmankerl[/b][/color][/size] für dich! ) Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
supernova (51) meinte dazu am 08.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 08.10.12:
So früh am Morgen!??!?!?!?!!!!!??????.......!!!!?????

Da platzen ja Seifen(traum)blasen :P

 princess meinte dazu am 08.10.12:
Ein Zufallsfund in aller Frühe, der mich heute durch den Tag begleitete ... mit ebenfalls drohendem Lachfasermuskelriss! )
(Antwort korrigiert am 08.10.2012)

 Lluviagata meinte dazu am 08.10.12:
Shocking! :DDD


Kicher-Llu ♥

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Shocking!
Ach, Frau Llu!! ))
Scrag (24)
(12.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Lieber Markus,

ich finde es super, dass du die Mängel, die der Text aus deiner Sicht hast, ganz klar benennst. Du hättest dich ja auch augenverdrehend und wortlos wieder davon machen können und ich hätte nicht mal gewusst, dass du was .. und was du doof findest. So ist es viel viel schöner!

Du hast vollkommen recht: Formulierungen wie als ich mal Hunger hatte, auch sogar, in echt, das Fotografieren von dem Foto wirken unbeholfen, wenn man "ernsthaftes, ordentliches" Deutsch als Gütekriterium heranzieht. In der Geschichte habe ich aber genau diese Formulierungen ganz bewusst als Stilmittel gewählt, um die Erzählsituation über den sprachlichen Ausdruck pointiert zu charakterisieren. Wenn ich das alles streiche, dann ist der Sprachwitz im Eimer. Und da soll er nicht hin.

Bei der von dir besonders kritisierten Stelle liegt ein Irrtum vor, glaube ich. Hinter der Tür liegt kein Kochbuch. Hinter der Tür steht der Mann, dem das Kochbuch gehört. Und der will, dass die Protagonistin einer nachgestellte Begrüßungsszene fotografiert. Auch hier ist die Umständlichkeit der Darstellung beabsichtigt. Weil: siehe oben.

Ich hoffe, dass ich einige offene Fragen klären konnte und du jetzt besser verstehst, warum ich das, was ich schrieb, genau so schrieb, wie ich es schrieb. Und natürlich esse ich gerne einen gepflegten Teller Linsensuppe mit dir. Kochst du?

Herzlichen Dank, Markus, und liebe Grüße, Ira
Scrag (24) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Das freut mich. Dein Verstehen. Und dass du dich an den Herd stellst! Dankeschön!

 princess meinte dazu am 22.12.12:
Mensch, Markus, jetzt warte ich schon seit Wochen. Wann kommt denn das Süppchen endlich mal?
Scrag (24) meinte dazu am 22.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.12.12:
Super! Gerne! Dankeschön! )
Scrag (24) meinte dazu am 23.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.12.12:
Lieber Markus, na, das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen! Ich mache mich jetzt sofort auf den  Weg, summe dabei  natürlich und freue mich auf  SIE!
LegsInSociety (28)
(13.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Erst das Süppchen, dann die Rouladen. Und wenn du vielleicht noch einen kleinen Dessert-Text aus deiner Feder beisteuern könntest, dann wäre alles super perfekt!
LegsInSociety (28) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Nix Vorsicht! Ich fände das echt super!!
LegsInSociety (28) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Das lese ich nur. Das esse ich nicht! :-p
LegsInSociety (28) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Ich amüsiere mich köstlich! Da ist einfach toll. Das Spielerische daran und das sich gegenseitig Be-Impulsende und das Vergnügen und überhaupt!
LegsInSociety (28) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.10.12:
Ich verlinke deinen Text mal hierher.  Dramatisch im Abgang. Kleiner Hinweis für die, die es interessiert. Okay?
LegsInSociety (28) meinte dazu am 13.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Käuzchenkuhle (57)
(14.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.10.12:
Hallo Käuzchenkuhle, das freut mich jetzt gerade ganz besonders, dass du dich um die Schlange drumrumgeschlängelt und zu Wort gemeldet hast. Bei Texten mit sehr vielen Kommentaren nervt mich nämlich selbst manchmal die Fülle, und dann haue ich wortlos wieder ab. Toll, dass du eine bessere Kondition hast! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Käuzchenkuhle (57) meinte dazu am 14.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 17.10.12:
Liebe Silke,

um es kurz zu machen und deinen didaktisch bestens aufbereiteten Grammatikkurs gleich mal flott aufzugreifen: die vierte Steigerungsform, nämlich der von mir erfundene superlativus princessalis, lautet am eins-a-allerkonsequentesten und wurde soeben von der deutschen Gesellschaft für innovative Superlativsprachkompetenz mit einem Hugo geehrt. Das ist denen ihr Oskar. Nur damit du Bescheid weisst.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 princess meinte dazu am 17.10.12:
PS: Das hat  hiermit übrigens rein gar nichts zu tun. Nur damit du gleich noch mal Bescheid weisst!
Skandia (43) meinte dazu am 17.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 18.10.12:
Fruchtig, geschmackvoll, zauberhaft![/color] Ich glaube, da hätte ich lieber gar nicht erst Bescheid gewusst! ))

 HerrSonnenschein (18.10.12)
Boah, eh! Ein Text über meine Liebligsspeise und über meine Heimatstadt! Und dann noch ein guter! Nee, WAT ist das schön... LG der Sonnenschein

 princess meinte dazu am 18.10.12:
Den Laden gab's wirklich. Heinrichstraße 31. Bis zu irgendeiner Straßennamenmodernisierungsreform. Heute würde ich die Ecke wohl nicht mehr finden. Unvergessen allerdings diese Wahnsinns-Bonbongläser voller Himbeerdrops. Nach der Linsensuppe. Ich hielt Wattenscheid für ein lukullisches Mekka. Damals. Herzlichen Dank, Jörg, und liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein meinte dazu am 18.10.12:
Wattenscheid ist ja nach wie vor ein lukullisches Mekka. Es gibt dort die beste Pommesbude des Universums. Sagt mein Bruder. Und der ist Restaurantkritiker.... LG der Jörg

 princess meinte dazu am 18.10.12:
Restaurantkritiker? Dann muss er es wissen! Und ich weiss es jetzt auch. Cool!

 HerrSonnenschein meinte dazu am 18.10.12:
Der Profi Grill in Wattenscheid... "Wenn DU WAT zum Essen haben willst, dann mußt du dich bei den Mann Artikulieren tun"
:-))

 princess meinte dazu am 19.10.12:
Ersma musse ihm finden. Detektivin princess hat sich auf [exturl=]Forschungsreise[/exturl] begeben.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 19.10.12:
Dat isser!
Adrian (65)
(04.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 04.11.12:
Doppelaugenzwinkern an Doppelmundwinkelschmunzeln: ) Und: dankeschön! Liebe Grüße, Ira

 princess meinte dazu am 04.11.12:
Übrigens: gesucht und [exturl=]gefunden[/exturl]. Neugierig? Ich? Kein bisschen!

 Jorge (25.11.12)
Hallo Prinzessin, die Vase um die Blume hätte dir zu denken geben sollen. Solche Scheisser, schenken nie gerne.
Ob der überhaupt Linsensuppe kochen konnte, bezweifle ich aus der Ferne. Bei mir hättest du eine Boulettenkurzprosa vom Feinsten erlebt und hättest dir die Serviette vom Mundabwischen noch mit nach Hause nehmen können.
Gastgeber sind eben nicht Gastgeber *ggg*
Liebe Grüsse
Jorge aus dem pais de sopas y paellas

 princess meinte dazu am 25.11.12:
Leider, lieber Jorge, konnte ich nicht direkt auf deinen Kommentar antworten. Mir lief nämlich aus nachvollziehbaren Gründen das Wasser im Munde zusammen und ich musste mir erst mal ein paar  Tellerchen genehmigen. Jetzt geht es mir schon bedeutend besser!

Herzlichen Dank für deinen Besuch und deine Spuren. Ich freue mich sehr darüber!

Liebe Grüße, Ira

 W-M (31.12.12)
super, solsche texte liebe isch, klasse
(Kommentar korrigiert am 31.12.2012)

 princess meinte dazu am 31.12.12:
Das freut mich, Werner. Beim Schreiben hatte ich selbst riesigen Spaß. Umso schöner, wenn davon etwas zu dir rübersprühte. Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 Minime (04.01.13)
Ich muss gestehen, ich hasse Linsensuppe... Dafür würde ich niemals 570 km fahren. Doch das ist ja zum Glück Geschmackssache.
Was mir dafür umso besser gefällt ist deine Kurzprosa
Aber die Blume hätte ich mir zurückgeholt! Schließlich war sie ein Geschenk.
Vielen Dank für diesen erheiternden Text
Liebe Grüße Minime

 princess meinte dazu am 04.01.13:
Hallo Minime, ich freue mich sehr , dass die gelesene Linsesuppe dir trotz Linsensuppenverzehraversion mundete! Und du hast recht: Das mit Blume ist wirklich sehr schräg gelaufen! Hab herzlichen Dank für deinen Besuch. Liebe Grüße, Ira

 TrekanBelluvitsh (13.01.13)
Es geht mir wie Minime: Ich mag keine Linsensuppe, keine Eintöpfe und alles was sich ähnlich anhört oder aussieht. Habe aber dennoch deinen Text ganz gelesen. Und wenn ich Ernie zitieren darf: Krrrrrrrrrrrch!

Und danke, dass du uns ein Linsensuppenrezept erspart hast. Das hätte ich auch gemeldet, als Verstoß!

 princess meinte dazu am 13.01.13:
Ich habe Ernie leider nicht im Ohr. Aber das wunderbar lautmalerische Krrrrrrrrrrrch! vor meinen Augen sieht schwer nach einem breiten Schmunzeln aus. Und: "Was taust du heute eigentlich wieder auf?" ist der Running Gag meiner Töchter, wenn es um meine Kochbereitschaft geht. Mehr sage ich aber nicht zu der Wahrscheinlichkeit, dass ich hier möglicherweise mit leckeren Rezepten aufwarte.

Dankeschön, TB, ich habe mich gefreut! Liebe Grüße, princess

 Omnahmashivaya (11.04.13)
Herrlich! Hat mir wirklich gut gefallen. Köstlich wie die Linsensuppe selbst. Und ach ja, warum sollten Prinzessinen (Auf der Erbse?) auch etwas über Linsen schreiben? *g :)

 princess meinte dazu am 11.04.13:
Ich finde ja sowieso, dass Prinzessin auf der Hülsenfrucht ein sehr viel schönerer Titel wäre. Diesbezüglich habe ich extra ein   Porträt von mir anfertigen lassen, das ich dir nicht vorenthalten möchte. Hab herzlichen Dank! Liebe Grüße, Ira
supernova (51)
(14.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.04.13:
Oh ja, die rezeptfreie Herz-Haft ist schon so eine ganz spezielle Sache!
supernova (51) meinte dazu am 14.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.04.13:
Ich wusste, dass du mich verstehst!! )

 Sakura (05.05.13)
Jetzt habe ich Lust auf Linsensuppe.
Danke!
;-)

 princess meinte dazu am 05.05.13:
Das freut mich sehr! Und: Ich habe zu danken! Liebe Grüße, Ira

 Matthias_B (14.08.13)
Laut kV-spezifischer "Top 10"-Liste ist dies der Text mit den drittmeisten Kommentar(antwort)en. Infolgedessen wird schon eine bestimmte Erwartungshaltung geweckt, v.a. dass es sich entweder um ein recht kontroverses bzw. provokantes oder um ein inhaltlich wie stilistisch raffiniert bzw. vielschichtig abgefasstes Werk handle; dem ist aber nicht so: Nachdem durch ein paar weiße Pünktchen in den zwei Zn über sowie in der Z unter dem Photo eingeleitet worden ist, sind ein paar Stilmittel verwendet worden (Tautologie (Z 2 (die Pünktchen unter dem Photo werden als erste Z verstanden), 22), antithetisches Wortspiel (Z 3), ("Tante-Emma-Laden" geht heutzutage schon fast als Archaismus durch (Z 3)), (flache) Ironie (Z 3f., letzte Z), Correctio (Z 4 f., Z 22), Parallelismus (Z 4 +5), Emphase (Z 6), Hyperbel (Z 6, 12), Ellipse (Z 6, 11, 13, 18, 20), Periphrase für "haben" (Z 9), Assonanz ((Z 1+2, 8+9 (weiter auseinander)), 13, 23), Nachtrag (Z 9), Wiederholung (v.a. Z 15 +16+17+18), Antithese (Z 18), Dysphemismus (Z 25), Paradoxon (Z 26 (vgl. Z 12 f.)) und Allusion (sich eine schöne Suppe einbrocken, letzte Z)), was illustriert, dass der vielkommentierte Kurztext nicht rasch wie unbedacht entstanden ist. Dessen Satzbauplan ist - was ebenso für den Ausdruck gilt - derart gestaltet worden, dass der Eindruck einer mündlichen Wiedergabe des Geschehens durch ein spöttelndes erzählendes Ich erweckt werden soll (v.a. Z 7 f., 9, 11 f., 24 f.). Der schon im Titel vorweggenommene Witz, der durch die Bildung (handelsüblicher) endozentrischer Determinativkomposita als Neologismen (z.B. "[das] Linsensuppenrezeptnachgucken") erzeugt wird, nutzt sich jedoch schnell ab, womit auch zum hauptsächlichen Kritikpunkt übergeleitet wird: Das Ganze erscheint inhaltlich - was in negativer Hinsicht zum Thema passt - zu dünn und liest sich trotz stilistischer Mittel wie ein eher misslungener (s.u.) Versuch, das Niveau pointierter Kolumnen-/ Feuilleton-Standardware zu erreichen: Obwohl das eine Persiflage, wenn nicht sogar Satire im Hinblick auf die Produktion von Literatur - wobei v.a. diesbezügliche Begleitumstände (v.a. auf kV) schon "aufs Korn genommen werden" - darstellen soll, ist es aufgrund der oftmals schon krampfhaft absichtlich einfachen Darstellungsweise als ostinates bemühtes humoristisches Element sehr monoton geraten, um dann in einer eher biederen Binsen- (statt in einer kreativen Linsen)weisheit im Hinblick auf die (kompositorische) Produktivität hinsichtlich literarischer Erzeugnisse (am Beispiel der Prosa) zu resultieren. Eine immergleiche dick aufgetragen präsentierte Simplizität bedeutet nicht automatisch augenzwinkernde Verspieltheit. Dass der eindimensional geratene ironisch gemeinte Text hier so gut aufgenommen wurde, hängt eventuell mit der expliziten Bezugnahme auf kV (s. o.) zusammen; außerhalb des Forums wird man sich wohl eher die Frage stellen, ob mittels des Linsen-Textes der mittlerweile ein- oder zweimillionste Aufguss pseudo-schelmischer Holzhammer-Ironie angerichtet worden ist, als dass man eine sinnige Belustigung durch ein pfiffiges Werk mit dezent erhobenem Zeigefinger verspüren möchte. In puncto Rechtschreibung sind bloß vereinzelte Ausfälle, hinsichtlich Gr, Gr/A und Z lediglich jeweils einer zu berichtigen (siehe PN).

 princess meinte dazu am 15.08.13:
Hallo Matthias_B, nun hat also dieser Text deine persönliche
Erwartungshaltung
in keiner Weise befriedigt. Mhh. Konsequent beschreibt auch der Kommentar die subjektiv wahrgenommene Diskrepanz zwischen eigener Textprognose und persönlicher Textrezeption. Das könnte interessant sein, sogar hoch interessant, wird allerdings so freudlos und mit erhobenem Zeigefinger präsentiert, dass es doch recht dick an Attitüden eines Oberlehrers bei Erziehungsversuchen im Deutschunterricht erinnert. Schade eigentlich. Danke und liebe Grüße, princess

 Matthias_B meinte dazu am 15.08.13:
Ja, die eingangs erwähnte Erwartung ist durch die im Kommentar "freudlos" und sachorientiert belegt wordene Eindimensionalität des Linsen-Textes nicht bestätigt worden. Am Ende der Ausführungen ist zudem auf die Diskrepanz zwischen korrekter Rechtschreibung und der subjektiven Auslegung jener in ganz wenigen Fällen im Text hingewiesen worden. Hm, lieber "Bildung" als "Erziehung", obwohl beides education ist.
Graeculus (69) meinte dazu am 29.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.07.15:
Also, ich verstehe ja nicht, wie man dieses linsensuppenkurzprosaige Prachtexemplar nicht als Meisterwerk empfinden kann. Also echt!

 Matthias_B meinte dazu am 30.07.15:
Da hast du's, Gurkulus! *g

 princess meinte dazu am 30.07.15:
Bgr/A!

 Matthias_B meinte dazu am 30.07.15:
Don't forget to under-ringl it.

 harzgebirgler (16.08.17)
ließ’ der mensch rezepte schreiben bleiben / könnt’ er sich viel mahl kaum einverleiben! beste schmunzel- & abendgrüße von henning

 princess meinte dazu am 17.08.17:
Doch manch Delikatesse gelingt schon
setzt man auf Koch-Improvisation!

Vielen Dank, liebe Henning, und liebe Grüße, Ira

 Dieter_Rotmund (10.12.22, 14:43)
Gefällt mir gut dieser Stil a la Neue Frankfurter Schule.

 princess meinte dazu am 18.12.22 um 07:01:
Freut mich. Ich danke dir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram