Sellerie über den Gräbern

Satire zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Apio opus est (Quelle nicht eruierbar; wohl aus der Antike). Jetzt ist Sellerie angesagt.  Ein altes Beerdigungsritual.

Das auch als Heilpflanze bekannte Küchengewürz (Knollen-, Blatt- oder Staudensellerie) verströmt einen wohltuenden, anhaltenden Duft. Meist legt man seine Blätter in Suppen, um das Aroma aufzubessern. Es soll sogar die Manneskraft fördern. Damals wurde Sellerie über frische Gräber gestreut. Welch ein Bedeutungs- und Deutungstransfer. Ein Heilkraut, das einst seine heilende und Kraft stiftende Wirkung erst über Gräbern entfaltete, heute zur rechten Zeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44) antwortete darauf am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (21.10.12)
Vielleicht untersuchen jetzt einige in welchen Gärten ihrer Nachbarn Sellerie ins Kraut schießt.
Unter anderem in Berlin sagt man: Fritzchen freu dir, heute gibt's Selleriesalat. ;-D

 loslosch schrieb daraufhin am 21.10.12:
das könnte die kripo auf den plan rufen. lo
Käuzchenkuhle (57)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.10.12:
eben. die leut brauchen zu lebzeiten sellerie. die knollen sind auch verwendbar. merci. lo
gaby.merci (61) ergänzte dazu am 22.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Käuzchenkuhle (57) meinte dazu am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.10.12:
... außer Kohl, Kohl und nochmal Kohl.

hehee, der versprach doch die blühenden landschaften.

@paradiso: wörter, von denen ich noch nie gehört habe: stehpiepelsalat. zuerst las ich ...pieselsalat!

"Selleriesalat gilt in Thüringen als das Stehgemüse für Männer, das auf keiner Feier
fehlen darf. Der Fenchel erhöht die Empfindsamkeit an bestimmten Stellen, auch bei
Frauen."

jetzt bleibt mir die spucke weg. ich versteh überhaupt nichts mehr. helft mir, (@all) liebe thüringerinnen, liebe anhaltinerinnen. lo
Regentrude (53) meinte dazu am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.10.12:
eine tolle hausaphotheke hatte die ddr! nur honecker hat sie nicht genutzt.

dann mach ich mir gleich mal einen selleriesalat ...
Regentrude (53) meinte dazu am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.10.12:
power mit puffer. bald gehs ins kitchen.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.10.12:
du hast ja eine beachtliche bandbreite beim kommentieren, heidrun. lo
Regentrude (53) meinte dazu am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.10.12:
ich musste kein einziges wort nachgucken, silke. im gegensatz zu Stehpiepelsalat mit Äpeln un Köpernickel ...

 Lluviagata (21.10.12)
Auch wenns um Flatulenzen geht, muss ich mich mit reinhängen. Sonst wär ich nicht ich. Oder so ... ffffffffff. Den selben Zweck erfüllt übrigens das allseits beliebte Maggikraut, auch Liebstöckel genannt. Es duftet wie Sellerie und hat die Liebe gleich im Namen. Schade, dass ich zur Zeit an einer Verknorpelung meines Geruchsorganes leide. Hätt ich doch nur ein wenig Sellerie gegessen ...

 Noch ein wenig Sellerie auffe Ohren bittscheen:

Hatschi!
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 21.10.2012)

 loslosch meinte dazu am 21.10.12:
geht das nicht so: ... ffffft? der abschluss fehlt!

robert kreis kannte ich nicht. interessant, die 20er retro-welle. merci, andrea lo

 Bergmann (26.10.12)
Die Idee des erigierenden Grabes als Zeichen neuen Werdens, da sind uns die Alten allesamt voraus in unserer heutigen langweilig-korrekten Zeichen-Welt.
ttU

 loslosch meinte dazu am 26.10.12:
in den knappen quellen fand ich keinen hinweis. zuzutrauen wärs ihnen, uli (aus dem café) t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram