Sünden und ihre Folgen

Satire zum Thema Versuchung

von  loslosch

Initium est salutis notitia peccati (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Der Anfang der Errettung ist die Erkenntnis der Sünde.

Senecas Vorfahren sind wohl nie aus dem Paradies vertrieben worden. Andererseits: Serienstraftäter scheinen das zu ahnen. Daher verfeinern sie die Methoden, damit sie nicht erwischt werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Möwe (63)
(25.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.10.12:
hier wurde die "sünde" auf erden schon bestraft, ilona. lo

 EkkehartMittelberg (25.10.12)
Solange man Ablass zahlen kann, werden Sünden mehr oder weniger bereitwillig erkannt.

 loslosch antwortete darauf am 25.10.12:
ich wollte dieses zitat, das eigentlich christlich erscheint, mit der vertreibung aus dem paradies konfrontieren. dann die ganoven, die in voller (er)kenntnis ihrer "sünde" (verbrechen) um vertuschung bemüht sind. diese satire hatte ich in 10 minuten zusammen und musste dann viel lachen über die widerstreitenden perspektiven. t.t. lo
ichbinelvis1951 (64)
(25.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.10.12:
das erste ist von horaz. seit langm weiß ich, wie man sowas ohne lateinkenntnisse findet: copy&paste - googeln. ohne lat.-kenntnisse kann man allerdings auf eine verschmutzte quelle hereinfallen.

wir sind alles kleine s... lo mit honneurs
ichbinelvis1951 (64) äußerte darauf am 25.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 25.10.12:
very clever. lo

 Bergmann (26.10.12)
Latino als Apho, Latinapho ... na ja, ein bisschen - wie soll ich sagen - nur ein Bisschen eben ... ttU
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram