Modernes Zeitalter

Lebensweisheit zum Thema Technik

von  NormanM.

Der technische Fortschritt ist ein menschlicher Rückschritt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 26.10.12:
Hallo Jack,

ich meinte das eher so, dass die Menschheit aufgrund des technischen Fortschritts (nicht nur!) auch Nachteile hat. Ein Beispiel ist der Pfandautomat. Für den Supermarkt ist dieser natürlich ein Vorteil, die Kassierer müssen an den Kassen nicht mehr die Flaschen annehmen, so dass es an der Kasse zügiger geht. Aber dafür sind diese Automaten sehr langsam, wenn ich eine Flasche dort einwerfe, wird sie erst mal gescannt, was manchmal sehr lange dauert, während die Kassierin die Flasche nur in den Behälter warf. Dadurch, weil die Automaten so langsam sind, bildet sich sehr schnell eine Schlange davor. Ich stehe dann zwar hinterher beimBezahlen nicht mehr so lange an, dafür aber doppelt so lange am Automaten, so dass ich insgesamt letztendlich doch länger irgendwo anstehe als vor der Zeit des Automaten. Besonders ärgerlich ist es noch, wenn die Automaten dann den Geist plötzlich aufgeben, nachdem man ewig anstehen durfte. Dann dauert es wieder, bis endlich mal ein Mitarbeiter herauskommt und sich darum kümmert. Das ist leider keine Ausnahme.
Aber es geht jetzt natürlich nicht nur um den Automaten. Ein weiteres Beispiel sind PC und Internet. Ich bin wirklich froh, dass es das Internet gibt und ich finde es gut, dass man mit dem PC so viele Sachen machen kann, wie Bildbearbeitung usw. Auch ist das Versenden von Emails gerade bei Bewerbungen schneller und vor allem kostengünstiger bzw. kostenlos gegenüber der Post. Aber: All das ist sehr unpersönlich. Kinder und Jugendliche sind ständig nur mit ihren Apps beschäftigt und verbringen immer mehr Zeit in Chats (ich habe damals noch im Wald gespielt). Und irgendwie vermisse ich, auch wenn das Versenden von Emails schnell und kostenlos ist, echte Briefe. Wenn ich daran denke, wie man sich gefreut hat, wenn man den Briefkasten öffnete und dort ein Brief von einem entfernten Freund lag. Irgendwie war das viel persönlicher und schöner. Aber wer macht das heutzutage noch. Wenn ich einem alten Schulfreund, der jetzt 500 km entfernt wohnt, einen Brief schreibe, würd er mich direkt fragen, wieso ich keine Email schreibe.
Wie gesagt, es gibt viele Vorteile, aber leider ist es auch unpersönlicher geworden. Vielleicht ersetze ich "menschlicher Rückschritt" in "persönlicher Rückschritt".
(Antwort korrigiert am 26.10.2012)

 blauefrau (26.10.12)
Menschen werden durch Maschinen ersetzt, Menschen sitzen an Maschinen. Die Wertschätzung menschlicher Eigenschaften wird zurückgefahren, denn diese stören beim Ablauf.

Ich stimme zu...

 NormanM. antwortete darauf am 26.10.12:
Ja, die menschlichen Eigenschaften werden immer weniger gewertet, leider. Das kommt hinzu.

 AZU20 (26.10.12)
Grundsätzlich? LG

 blauefrau schrieb daraufhin am 26.10.12:
Vielleicht wäre es besser zu sagen:
der Umgang des Menschen mit dem technischen Fortschritt ist ein Rückschritt hinsichtlich der Wertschätzung der eigenen Gattung.
(Antwort korrigiert am 26.10.2012)

 NormanM. äußerte darauf am 26.10.12:
Hallo,

grundsätzlich natürlich nicht. Er hat auch Vorteile, aber leider auch sehr viele Nachteile, weil alles auch sehr unpersönlich geworden ist. Ich habe den Satz vielleicht auch nicht so gut formuliert. Vgl auch meine genauere Erläuterung zu dem Kommentar von Jack.

Lg Norman
chichi† (80)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. ergänzte dazu am 26.10.12:
Hallo, ja, so ist es gemeint. Und nicht nur die Menschlichkeit an sich, sondern auch die Bedürfnisse des Menschen.

 Lluviagata (26.10.12)
Das finde ich nicht.
Gäbe es keinen technischen Fortschritt, kröchen wir immer noch auf allen Vieren, nur um uns ernähren zu können.
Es grenzt m.E. schon an Leichtsinn, so etwas zu sagen, alldieweil du selbst alle Annehmlichkeiten der Technik benutzt, um uns dieses mitzuteilen.

Liebe Grüße
Llu ♥

 NormanM. meinte dazu am 26.10.12:
Hallo Llu,

der Satz ist leider nicht so rüber gekommen, wie er gemeint ist. Näheres zur Bedeutung des Satzes in meiner Erläuterung zum Kommentar von Jack.

Lg Norman

 NormanM. meinte dazu am 26.10.12:
Die Bezeichnung "Leichtsinn" finde ich trotzdem nicht ganz in Ordnung, auch wenn man anderer Meinung ist.

 Lluviagata meinte dazu am 26.10.12:
Nimms leicht, Norman!
Man kann ja darüber diskutieren.
Ich wollte dich jedenfalls nicht verletzen oder ähnliches!

Llu ♥

 NormanM. meinte dazu am 26.10.12:
Keine Sorge, so schnell kann man mich nicht verletzen.

 princess (26.10.12)
Rückschritte sind für mein Verständnis nur möglich in etwas, das bereits da war. Insofern: Rückschritt wohin?

Schöne Grüße, princess

 NormanM. meinte dazu am 28.10.12:
Hallo Ira,

nicht unbedingt, ein Rückschritt kann zwar ein Schritt zurück sein, dahin, wo man schon war, aber er kann auch einfach nur ein Schritt rückwärts sein und rückwärts kann man in verschiedene Richtungen gehen, je nachdem, wie ich stehe.
Aber ich sehe ein, dass mir die Formulierung nicht richtig gelungen ist. (vgl. meine Erläuterung zum ersten Kommentar)

Gruß Norman
(Antwort korrigiert am 28.10.2012)

 EkkehartMittelberg (26.10.12)
Diese Formulierung ist vielleicht sachlich wenig angreifbar: "Technische Fortschritte können humanen Umgang gefährden."
Ich räume aber ein, dass es so furztrocken klingt.
LG
Ekki

 NormanM. meinte dazu am 28.10.12:
Ich werde mal sehen, wie ich den Satz am besten umgestalte.

LG Norman

 Omnahmashivaya (25.11.12)
90% hast du da auf jeden Fall Recht! Wenig Worte, die viel Inhalt geben.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram