Facetten 1 - Steine

Gedanke zum Thema Individualismus

von  Aranae

Viele Steine sind unscheinbar, ohne Facetten, einfach rund, so sind einige Steine. Sie werden zur Dekor genommen, zwischen den glitzernden, voller Facetten, damit diese besser zur Geltung kommen. Sie sind einfach da, werden nur selten bewundert, liegen meist lediglich rum.  Sie haben keine Ecken und Kanten, die sie voneinander  unterscheiden, keine besonderen Farben, nichts macht sie aus.
Und doch würden sie fehlen, denn wer von uns kann schon zählen, die Statisten im eigenen Leben, die wie der Stein ohne Facetten zu seien scheinen?  Die im Stillen nur denken,  sich für andre verrenken, um wie der Stein, einfach zu sein.
Wer aber kann schon sagen, ob nicht im Innern des Steins sind andre Farben? Ob nicht, wenn die Hülle bricht,  der Stein doch voller Facetten ist?


Anmerkung von Aranae:

Versuch 1

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BLACKHEART (06.11.12)
Interessanter Gedankengang.
Der Vergleich zwischen den Steinen und Menschen ist sehr treffend, wie ich finde.

Den 2. Satz würde ich allerdings etwas umformulieren. Etwa so:
"Sie werden als Deko verwendet, ..."
Klingt schöner.

LG Blacky
(Kommentar korrigiert am 06.11.2012)

 Aranae meinte dazu am 06.11.12:
ich mag das Wort verwendet nicht, mir geht es halt wirklich um dieses nehmen.. Beim Schreiben hatte ich bei Nehmen diesen Gedanken, dass Menschen von der Gesellschaft auch eher angenommen werden, wenn sie eben "rund" sind ;)
Dank dir für deinen Kommentar, ich denke mal drüber nach, wie ich es generell umformulieren könnte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram