am Ende

Text zum Thema Liebe und Hoffnung

von  Feuervogel

Hast du gehört?
Weißt du es schon?
Die Liebe ist am Ende!

Ich ahnte es bereits.
Aber du weißt ja,
ich hoffte immer noch.

Doch jetzt habe ich
Gewissheit.
Unmissverständlich klar
ohne Extravaganz
ergab sie sich
der Masse.

Es gibt sie nicht mehr
die Besonderen
die Einzigen
die Wunderbaren.
Es gibt ihn nicht mehr
den Einen, Einzigen Menschen.
Es gibt nur noch
Viele!

Und alle
kannst du haben
Und Alle
auch dich.

DA stehst du dann
im Fleischbeschauungsregal
Die Liebe aber
am Ende eben
hat sich
erst einmal
zur Ruhe gelegt
unter die Massen
von Angebot und Nachfrage.

Was gäbe es hierzu noch zu schreiben?
Da sitzt die Poesie
längst nicht mehr so locker,
ist doch das eigene Herz
nun auch bedacht
die Gewinn und Verlustrechnung
zu optimieren.

Ja, die Liebe ist am Ende
und unsere Freiheit
ein farbenfrohes Gefängnis
angepriesener Individualität.

Ich selbst
ich schlafe nun
Dornröschen will ich mich nennen.
Lach nicht,
ich sagte dir ja,
Ich hoffte immer noch.

Das heißt
Ich bin noch nicht
am Ende.

Ela m.


Anmerkung von Feuervogel:

Das Buch von Sven Hillenkamp " Das Ende der Liebe" inspirierte mich zu diesem Text. Möchte es an dieser Stelle waermstens empfehlen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (10.11.12)
Liebe Ela,

in meiner Vorstellung ist die Liebe ein Kind der Freiheit. Ließe sich also die Liebe von den Möglichkeiten der Freiheit derart beeindrucken, dass sie daran zugrunde ginge, dann wäre sie keine Liebe.

So, das war jetzt mein persönlicher Liebes-Senf zu deinem Text!

Liebe Grüße, Ira

 Feuervogel meinte dazu am 10.11.12:
Liebe Ira,

ist die Liebe wirklich ein Kind der Freiheit?
Ich wage das anzuzweifeln! Ich empfinde die Freiheit mehr und mehr als Gegner der Liebe, denn sie schafft Möglichkeiten die die Liebe verdrängen. Außerdem, wie kann die Liebe ein Kind der Freiheit sein. Umgekehrt gefiele mir es besser. Das hat mich schon immer an dem Titel des Buches von Möller gestört, heute weiß ich auch warum. Die Freiheit sollte ein Kind der Liebe sein, dann wäre die Liebe für mich an einer reifen und stabileren Position und sie könnte ihr Kind liebevoll, der Liebe gemäß, unterweisen.
Ach, es ist wie es ist! Danke für deinen "Senf", und herzliche Grüße von mir...ela
faraway (29)
(03.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram