Zum Geburtstag

Alltagsgedicht

von  HEMM

Liebe Anne!

Wir wünschen Dir, dass ist doch klar,
viele schöne Tage, im neuen Lebensjahr.
Gesundheit und viel Glück,
von der Liebe auch ein großes Stück.

Genieße jeden Tag die schönen Sachen,
du wirst der Seele Freude machen.
Mit Optimismus in die Zukunft schauen,
sind des Lebens stärkste Mauern.

Trude Anita und Helmut

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Inelmo (74)
(16.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 17.11.12:
Ich glaube gerne, dass das Gedicht von Herzen kommt, ehrlich gemeint ist, und das freut sicher das Geburtstagskind.

Aber "außergewöhnlich" ist an diesem Gedicht nichts. Es ist unsauber geschrieben, rumpelt, der Sprachfluss ist nicht da, und die verwendeten Begriffe wie "schöne Tage, neues Lebensjahr, Gesundheit, Glück, Liebe, schöne Sachen, Seele, Freude, Optimismus, Zukunft" sind einfach nur außergewöhnlich abgegriffen.

Aber, wie schon am Anfang gesagt, es ist sicherlich aufrichtig und positiv gemeint, und das ist ja auch etwas.
Inelmo (74) antwortete darauf am 17.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (17.11.12)
Der Autor und das Geburtstagskind verbindet eine lange - auch persönliche Freundschaft. Insofern unterstelle ich Helmut hier grosse Aufrichtigkeit.
Zum Einrahmen gibt es aber keinen Anlass, wenn schon zur banalen Beliebigkeit noch solche Nachlässigkeit kommt, dass der Gratulant sogar seinen eigenen Namen verunstaltet.

 HEMM schrieb daraufhin am 17.11.12:
Du sagst es lieber Jorge, aber nicht nur der Autor „Helmut“ ist ein Freund von Anne, Sie ist fast schon ein Familienmitglied. Da wir zur Zeit sehr viel Stress haben, habe ich im Auto über mein Handy die Grüße an Anne abgeschickt. Verzeih mir daher den Fehler mit meinem Namen den ich auf dem kleinen Display nicht sah. Richtig von dir gesehen, ist der Text weder zum Einrahmen oder was Außergewöhnliches, laut Kommentar der hoch inteligenten Dame, deren Kommentar nur dann zu versteht ist, wenn er zwischen den Zeilen gelesen wird. Was auch sehr wichtig ist, denn lese ich den drei Zeilen Kommentar mit all den Fehlern, dann ist es besser ich lese zwischen den Zeilen. Was mich aber sehr wundert ist die Antwort einer Damen die von einem Herrn als „Mutter der Kompanie“ bezeichnet wird. Selbst ganze 29 Texte eingestellt hat, dafür aber bei jeder Gelegenheit Texte (ver) beurteilt, ohne Hintergründe zu beachten und damit der Kompanie und KV schadet. Es stimmt liebe BrigitteG, der Text ist schlecht, er wurde ja auch im Auto in zwei Minuten geschrieben aber Anne weiß nun, dass wir auch in Stresszeiten nicht auf ihren Geburtstag vergessen haben und wie du auch richtig schreibst, hat sich Anne darüber gefreut. Ich würde mir von Dir mehr Toleranz wünschen, viele würden sich über gute Ratschläge und nicht nur über Aufzählung der Fehler freuen. Ich habe zur Zeit 45 Mitglieder im Verein „Literarischen Cirkel“ und es werden immer mehr. Der Grund ist, wir kritisieren nicht, wir betreiben konstruktive, freundschaftliche Zusammenarbeit mit sehr guten Erfolgen aller Mitglieder.

 BrigitteG äußerte darauf am 18.11.12:
Es geht nicht darum, wie viele Texte ich eingestellt habe, und auch nicht darum, ob Du regelmäßig mit 45 tollen und literarisch begabten Menschen zusammen sitzt. Es geht ausschließlich um Dein Gedicht und um meinen Kommentar.

Du kannst meinen Kommentar für falsch halten, Du kannst ihn widerlegen, mit mir heftig um das Gedicht streiten - all das ist angemessen. Betrachtungen über meine oder Deine Person aber haben hier nichts zu suchen.

 HEMM ergänzte dazu am 18.11.12:
Ach was haben wir beide für ein Glück, unsere Texte oder Kommentare schreiben sich von selbst. Da stecken keine Personen dahinter, die haben hier bei KV nichts zu suchen. Leider finde ich es aber falsch und absurd den Text vom Menschen zu trennen, wo doch alle deinen Kommentare so unglaublich freundlich, lehrreich, sinnvoll und einfach gesagt einmalig sind.
Wünsche dir als Mensch einen schönen Sonntag, liebe BrigitteG
Anne (56)
(17.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 17.11.12:
Hallo liebe Anne!
Danke für deine netten Zeilen. Die Antwort auf so manche Kommentare findest du beim Kommentar von Jorge.
Bussi und liebe Grüße Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram