Der Weihnachtsmann

Erlebnisgedicht zum Thema Weihnachtsgeschichte

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...


Gestern hob i den Weihnachtsmann getroffen,
i hob´s net glaubt, der wor total besoffen.
De Stroßn is er obequaunkt,
den Sock mitgschliffen mit da Haund.
 
Hoit hob i gschriean: „ Die Aumpl is do rot.“
Sogt er: „Is eh scho Wurscht, am lieabstn wa i tot.
Mein Führerschein für´n Schlitten hot die Polizei kassiert,
do hob i mi gauz fürchterlich blamiert.“
 
„Du schaust so finsta und duast sauffn,
wos is da sonst no über´d Leba glauf´n?
Es is doch Weihnachtszeit und du host vü zu duan,
duast nix, sans bes die Madln und die Buam.“
 
„Des hot do olles keinen Zweck,
hätt i mein Schlitt´n wa i längst scho weg.“
Jo Weihnachtsmann wos is denn mit dir g´schehn?
„Ihr woits mit net, ihr woits jo nur des Christkind sehn.“


Helmut Maier Moir Nov. 2012

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(20.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 20.11.12:
Ne, ne liebe Anne noch haben wir das Christkind. Dem Weihnachtmann werde ich schnell seinen Führerschein geben, dann kann er in die USA fliegen mit seinem Schlitten. Oder nach Russland wo er ja herkommt. In kalten Osten würde ja das Christkind erfrieren, die brauchen da oben einen Weihnachtsmann mit Pelzmantel und Bart. Was mich aber wundert, dass mein Weihnachtsmann so besoffen war, na der muss ja so einige Flaschen Wodka vernichtet haben.
Wenn wirklich einer hier einen Weihnachtsmann will, gehe ich halt als Weihnachtsmann. Die Kleider hab ich noch und den Bart, na wachsen lassen oder aufkleben.
HO HO HO dein Freund Helmut
Scrag (24)
(20.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM antwortete darauf am 20.11.12:
Da stehe ich jetzt auf der Leitung, lieber Markus
Wer ist Zalando?
LG Helmut
Scrag (24) schrieb daraufhin am 20.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM äußerte darauf am 20.11.12:
SORRY habs übersehen, jetzt aber genau gesehen, die Beschenkten sind ja auch viel netter als der Weihnachtsmann, da werde ich auch Zalando Vertreter. lach
LG Helmut
Scrag (24) ergänzte dazu am 20.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 20.11.12:
Danke für deine netten Worte, ich schreibe viel in österr./wiener Mundart, um den Text besser zu verstehen, gebe ich gerne einen Hörtext dazu.
LG Helmut
KoKa (44)
(20.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 20.11.12:
Ja wie das in Deutschland ist, kann ich nicht sagen. aber bei uns, auf den bereits geöffneten Weihnachtsmärkten, kann dir ein Weihnachtmann schon jetzt über den Weg laufen. Doch das war nicht der Grund meiner frühen Einstellung, in wenigen Tagen am 1. Adventsonntag haben wir eine weihnachtliche JAZZ Veranstaltung und da muss ich passende aber lustige Texte präsentieren. Es werden bei uns immer mehr Musikveranstaltungen mit Texte dazwischen gemacht und das ist gut so, denn Lesungen machen wir schon lange keine mehr.
Danke für deinen Kommentar und LG Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram