An meine Mutter

Text zum Thema Mutter/Mütter

von  Seelensprache

Leben entsteht aus Leben. Du bist lebendig und ich Teil von dir. Siehe, hier bin ich und siehe, hier bist auch du. Ich bin, du bist, wir sind. Es ist ein langer Weg. Ich halte einen Moment inne, versuche ruhig zu atmen. Ich schließe meine Augen und wende mich dir zu. "Hallo Mutter", sage ich. Es ist leise, still, behütend und geborgen. Es berührt mich. Meine Stimme ist brüchig. Ich zittere. Ich weiß nicht, warum ich weinen muss. Ich verstehe nicht, was passiert. Es ist so viel passiert. So viel. Weißt du? Erinnerst du dich? Ja, natürlich tust du das. Natürlich. Ich möchte dir etwas sagen. Ich stehe vor dir, so lächerlich, so schutzlos und echt wie ich nicht anders, nicht besser, nicht richtiger kann. Das bin ich. Hier ist dein Sohn. Ich stehe dort und zwischen unseren Tränen, deinen und meinen, müssen wir lachen. Und zwischen dem Strahlen unserer Augen da verstehen wir auch viel von uns, von Ängsten und Verletzungen und den Versuchen alles richtig zu machen. Ich will dir etwas sagen. Merke es dir. Du siehst das Gute, das liebenswerte, das Lachen, das Hübsche und Lebendige. Man muss dir nicht alles von vorne erzählen, dir nicht erst beibringen, zwischen den Zeilen zu lesen. Ich sage "Mir geht es gut" und du nimmst mich in den Arm. Du sagst "erzähl es mir", so dass am Ende der Schmerz ein wenig leiser ist. Und wenn jemand fröhlich ist, dann nimmst du sie bei der Hand und drehst dich mit ihnen und lachst und freust dich, denn dann ist alle Welt schön. Du sagst, du liebst deine Kinder und wir stehen stolz und aufrecht vor dir und schauen dich an, wie du jeden von uns, einen nach dem anderen, an dich drückst, uns über den Kopf streichelst und wir wissen, dass alles gut ist. Ich denke du solltest das wissen. Ich denke du solltest wissen wieviel schönes und liebes, wieviel Empfinden und Fühlen und Spüren in dir ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(04.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelensprache meinte dazu am 04.12.12:
Hey KoKa,

danke für deinen Kommentar. Lege Wert auf deine Meinung! Die Grenze zu Schnick und Schnack ist manchmal fließend, bin froh, wenn ich dran vorbeischlittere, denn das soll es wirklich nicht sein!
Anne (56)
(05.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelensprache antwortete darauf am 05.12.12:
Danke!

 tulpenrot (30.12.12)
Ich hätte nicht gedacht, dass ein junger Mann so einfühlsame Worte finden kann, ohne kitschig oder banal zu werden. Gelungen!
LG
tulpenrot

 Seelensprache schrieb daraufhin am 30.12.12:
Liebe Tulpenrot, Danke für das Kompliment!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram