Die Dame aus Melle

Limerick zum Thema Alltag

von  tulpenrot

Es lebt eine Dame in Melle,
die leuchtet im Kopf nicht ganz helle.
Sie suchte 'nen Mann,
Der Galopp reiten kann.
Seitdem hat sie ihn auf der Pelle.

Der Mann von der Dame aus Melle
Fiel plötzlich tot um auf der Stelle.
Sie legt ihn ins Grab
Und dachte: Ich hab
noch anderswo andere Felle.

Da reiste die Dame aus Melle
Die Donau entlang bis zur Quelle.
Dort wartete längst
Ein Araber-Hengst.
Den nahm sie geschwind auf die Schnelle.

Doch kaum war die Dame aus Melle
Zurück von der Donauer Quelle,
da rannte vor Schreck
der Araber weg,
weil sie ihn verdrosch mit der Kelle.

"Was soll ich denn hier noch in Melle
auf dieser beknatterten Stelle?
Ich will nur im Trab
die Berge hinab."
So sprach sie, die Dame aus Melle.

Potzblitz, fand die Dame aus Melle
'nen Traber, und das auf die Schnelle.
Der lud sie ganz flach
aufs Cabriodach.
Das hat nun, o weh, eine Delle.

"Der Schaden ist nur Bagatelle",
behauptet die Dame aus Melle.
"Bring mich nur hier weg
vielleicht ins Versteck,
ins Heu deiner Reitpferdeställe.

Ich wünsch mir als Dame aus Melle:
Das Glück sei beständig zur Stelle!
Ich bin's so gewohnt,
und du wirst belohnt
mit zierlicher Traratantelle."


Anmerkung von tulpenrot:

Ja, ich weiß...es muss Tarantella heißen.
Und ja, es ist nich besonders witzig.
Und wenn ich nachts nicht schlafen kann,
dann fang ich mal von vorne an....
Es war eine Dame in Melle
die hatte im Topf eine Delle
den stellte sie weg
und nun ist das Geschchtlein eben auch nicht fertig.... :-P

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(29.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 29.12.12:
Ach ja, die "Elle" hätte ich auch noch nehmen ... oder überhaupt auch ganz was anderes schreiben können...
Oh Gerda, manchmal kann man gar kein Ende finden - das ist wie ein Ohrwurm mit der Zeit.
Aber was du nun mit mir da gemacht hast - räusper ... also... tztztz ... Kopf schüttel ... Ich will nur mal betonen: ich habe mit dieser Dame NICHTS gemein! Außer, dass sie in meinem Hirn rumspukte. Ich muss sogar erst mal im Atlas schauen, wo Melle überhaupt liegt. Du bist mir eine!!
Viele GRüße von Spaßvogel zu Spaßvogel
Angelika
Jonathan (59)
(30.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 30.12.12:
Also noch mal von vorne:
Malle
Falle
Galle
Halle
Dalle (mundartlich für Delle)
Schnalle
Kralle

Prall(e)
Schall(e)
Knall(e)
Ball(e)
Davon lassen sich also 11 Reime machen... wie wär's, Mister Jonathan?
Immerhin bin ich dankbar, dass du dich hierherbequemt hast, gelesen u n d noch einen KOmmentar verfasst hast!!! Großartig!
LG
t.
Jonathan (59) schrieb daraufhin am 31.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (13.01.13)
Der Mann von der Dame aus Melle
Fiel plötzlich tot um auf der Stelle.
Sie legt ihn ins Grab
Und dachte: Ich hab
ja noch anderswo andere Felle.


Metrisch teilw. etwas auf tönernen Füßen. Hier z. B. einfach ein Wort weg und es passt.

Der Mann von der Dame aus Melle
Fiel plötzlich tot um auf der Stelle.
Sie legt ihn ins Grab
Und dachte: Ich hab
ja anderswo andere Felle.


Überwiegend bis auf besagte Metren gelungen und witzig.

Finde die sprachliche Intelligenz und gewaltigen Einfallsreichtum enorm, die sich bei dir höchst anschaulich während Reimarmut in sinnvollen Varianten äußern.
(Kommentar korrigiert am 13.01.2013)

 tulpenrot äußerte darauf am 13.01.13:
Danke, lieber Dieter - ich hab das Ding mal eines Tages so runter geschrieben - dann später nur noch um 2 Verse ergänzt. Der Reiz lag in der Wiederholung der Reime - also mit wenigen auszukommen.
Das "noch" wird gestrichen. Ich hatte zwar gedacht: weil es ein Blödsinnsgedicht ist, kannnnn mannnnnn ja a u c h mal hoholpern... macht den Text dadurch noch blöhöder... oder unterstreicht die Blöhödheit.
Ich muss immer mal so was verbrechen - bei all den vielen melancholischen Texten, die ich sonst schreibe
Sonst verlier ich meine Fans...
LG
Angelika

 tulpenrot ergänzte dazu am 15.01.13:
Hab noch eine Idee gehabt - und verändere es jetzt...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram