Großfamilie Bucklig

Bericht zum Thema Gegenwart

von  Didi.Costaire

Mutti bestimmt gerne alles
doch Papa will nicht mehr
den Oberopa mimen
sagt er wäre zu alt dafür
Mutti zieht eine Flunsch
aber nicht wegen des Greises
sondern weil ihre beste Freundin weg ist

Derweil spielt der kleine dicke Kim
mit seinem neuen Bömbchen
um dem Stiefbruder Angst zu machen
und Onkel Sam zu verärgern
Kim stört sich nicht daran
dass alle anderen auf ihn schimpfen
fühlt sich nur noch stärker

Bruder Franz hingegen
möchte viel Gutes tun
hilfreich sein und gerecht
für einige Angehörige
klingt das wie eine Kriegserklärung
und wenn sie viel Geld besitzen
ziehen sie einfach aus

Verwandte sind nicht unbedingt Freunde
trotzdem trifft man sich andauernd
selbst mit Labertaschen und bösen Onkels
es wird viel geredet und Mutti
will immer das letzte Wort haben
bloß wenn ein Ersatzpapa gesucht wird
fragt sie niemand

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (20.02.13)
Didi, es ist erstaunlich, was man in einem so kleinen Text über die Mischpoke unterbringen kann. Ich vermute, dass sich einige mit diesem Bericht identifizieren können, weil sie mit der Verwandtschaft ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie der Erzähler.
Ich habe nicht verstanden, warum du Gegenwart als Thema nennst und bin gespannt auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Ekki
chichi† (80) meinte dazu am 20.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala antwortete darauf am 20.02.13:
Danke Chichi, Dein hellsichtiger Hinweis half mir auf die Sprünge. Nu ist auch mir klar wer hier wer ist. Merci.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 21.02.13:
Hallo Ekki,
"Mischpoke" passt. Weshalb ich das Thema gewählt habe, ergibt sich aus den weiteren Kommentaren.
Danke und schöne Grüße an alle, Dirk

 AZU20 (20.02.13)
Vor allem den kleinen dicken Kim möchte ich nicht in der Verwandtschaft haben. LG

 Didi.Costaire äußerte darauf am 21.02.13:
Das geht mir genauso. LG, Dirk
Lena (58) ergänzte dazu am 21.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.13:
Arja, möchtest du ihn etwa in der Verwandschaft haben?
Lena (58) meinte dazu am 21.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.13:
Dann ist es okay. Wasserbömbchen sind erlaubt.
Lena (58) meinte dazu am 21.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.02.13:
Oh ja, die Ähnlichkeit ist gewaltig.

 loslosch (20.02.13)
bruder franz: der von assisi? bruder josef (ratzi) gefiele besser. lo

 Lala meinte dazu am 20.02.13:
Ich vermute eher es hanedelt sich hierbei um den Franzmann, dessen Reichste neuerdings Russen oder Belgier sind.

 loslosch meinte dazu am 20.02.13:
ok, depardieu. aber hollande will doch nur den staatssäckel füllen. der spitzensteuersatz von 75% (!) wurde gerichtlich auf eis gelegt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.13:
75 % für unanständig hohe Gehaltsanteile sind im Grunde eher wenig, wenn man es mit dem vergleicht, was durchschnittlichen Arbeitnehmern durch Steuern plus Sozialversicherungsabgaben plus Mehrwertsteuern u.ä. abgezwackt wird. Abgesehen davon wird doch immer wieder kolportiert, mehr Steuern für Reiche brächten keine Mehreinnahmen.
Eine mich selbst erstaunende Ähnlichkeit zum Zitat "Brüder, solange wir Zeit haben, laßt uns Gutes tun!" ist tatsächlich gegeben.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 21.02.13:
75% in der spitze sind, bei aller liebe, zu hoch. denke nur an pioniergewinne, an echt kreative unternehmer. es sind doch nicht alles erben dicker aktienpakete. das regelt man über höhere erbschaftssteuern. für mich ist francois hollande blauäugig, hat vllt. wahlversprechen umsetzen wollen. es wäre auch ein ausscheren aus harmonisierungsbestrebungen innerhalb der euro-währungsunion gewesen.

nicht alles, was sich der laie so ausdenkt und wünscht, ist praktikabel ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.13:
Na ja, kreative Unternehmer bzw. eher kreativere als jetzt gab es auch zu Zeiten, da die Einkommensschere nicht so auseinander ging wie heutzutage. So gesehen ist ein Viertel vom edlen Wein kein Armenviertel und die angestrebte Harmonie eine Kakofonie. Dass es kaum praktikabel ist, wenn ein Land da nicht mitmacht, stimmt natürlich.

 Lluviagata (20.02.13)
Onkel Sam und der kleine dicke Kim. Explosive Mischung! Und Mutti fragt keiner, weil sie eben Mutti ist. Mutti ist die tête.

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.13:
Ja, es ist eine explosive Mischung, und vielfach stimmt die Chemie nicht. Mutti ist ja eher Physikerin...
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Perry (26.02.13)
Hallo Dirk,
politische Satire kommt meist gut an, denn welcher Politiker kanns schon allen recht machen.
"Bucklig" kommt so viel ich weiß aus dem Wortbild "bucklige Verwandtschaft", was soviel wie "ungeliebt" bedeuted.
Ob man die Politiker der Welt als Großfamilie bezeichnen kann, ist sicher Ansichtssache, für mich ist es eher eine Ansammlung von Egomanen.
Einige deiner Bilder haben mir aber durchaus gefallen.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.02.13:
Ja, Manfred, es ist eher eine bucklige Verwandtschaft als eine heile Familie, die ich hier beschrieben habe.
Danke für dein Feedback und herzliche Grüße, Dirk
Adrian (65)
(25.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.03.13:
Hallo Adrian,
dass es jetzt als Resultat der Ersatzpapa-Suche einen weiteren Bruder Franz gibt, ist wirklich witzig.
Danke fürs inspirierte Lesen und diese Entdeckung!
Herzliche Grüße, Dirk

 harzgebirgler (13.02.17)
die bucklige verwandtschaft, viel zitiert, / hat schon bei viel’n zu mißstimmung geführt. beste grüße zum wochenanfang von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.17:
.
Von dem berichtet wird, ist manches schon veraltet,
die Großfamilie schaltet aber, und sie waltet...

Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram