roter weg

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  Perry

steil und schmal verband er
ober- mit unterdorf den graben
lief schon mal schlachtblut hinab

gefragt als spielstraße sausten
schlittenzüge ins tal rannten wir
um als erste wieder oben zu sein 

bauten in den gebüschen hütten
wussten schwitzend noch nichts
von spirituellen lakotavisionen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (22.02.13)
Kindheitserinnerungen, typischerweise von einem Erwachsenen geschrieben. Das sagt mir vor allem das Wort Lakotavisionen, das ich mir ergooglen musste. Vielleicht hättest du das Wort Dakota genommen, welches genauso einen Indianerstamm bezeichnet - und der Leser kann sofort Bilder vor seinem geistigen Auge entstehen lassen ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 Perry meinte dazu am 23.02.13:
Hallo Llu,
ich glaube nicht, dass es den Lakota Indianern gefallen würde, wenn Du sie einfach dem Stamm der Dakota zuordnen würdest (lächel).
Es geht hier um die Mehrfachbedeutung des "roten Weges", der einerseits eine Dorfstraße und andererseits die Bezeichnung der Philisophie der Lakota Indianer ist. Beides greift durch die Laub-, bzw. Schwitzhütten im Text ineinander.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram