Ausufernde Kräfte.

Ansprache zum Thema Einsicht

von  franky

*

Ein fließender Bach ist Teil eines Ganzen.
Die Menschenmenge ist kein Ganzes, sie wird zusammengesetzt von vielen sensiblen Teilen.
Die sind äußerst empfindlich und können durch falsche Einflüsse außer Kontrolle geraten. 

Es gibt keine Auszeit für vernünftiges Denken.
Dämme von Vorsicht und Einsicht halten nicht Stand. Sie brechen, Aggressionen überschwemmen die fruchtbare Erde.
Dann sind die vielen helfenden Hände gefragt, Um den natürlichen Kreislauf wieder herzustellen.

Ausufernde Kräfte sind gefährlich,
heimtückisch  Demenz und gar nicht ehrlich.

*
© F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

unterbruecken (35)
(23.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 23.02.13:
Aus deinem Blickwinkel gesehen, hast du natürlich Recht.
Mein Gedanke ging jedoch dahin, wo aus unüberlegten Äußerungen Massen in Bewegung gesetzt wurden, die dann in unsinnigen großen und größeren Auseinandersetzungen endeten.
Menschenmassen vernünftig und gut zu führen, ist eine Kunst, die nur bedeutenden Männern wie z.B. George Washington, Mahatma Gandhi, Carles_De_Gaulle und noch mehreren gelungen ist. „Adolf Hitler ist das negative Beispiel, wie ein ganzes Volk in den Abgrund geführt werden kann.“ Ich habe auch meinen Teil davon abbekommen.

L-G Franky

 Martina (23.02.13)
Ja, da hast du etwas schwieriges versucht zu beschreiben, mein Lieber =)

Lg Tina.

 franky antwortete darauf am 23.02.13:
Hi liebe Tina,

Danke dass du diesen Schweren Gang gewagt hast. Gedanken sind frei, sie stöbern manchmal die veschwiegensten Winkel auf.

Liebe Grüße

Franky

 TrekanBelluvitsh (23.02.13)
Das ist wirklich nicht nur ganz hervorragend, sondern auch sehr wichtig. Es ist wichtig, sich das immer wieder vor Augen zu halten.

"Es gibt keine Auszeit für vernünftiges Denken." und "Dämme von Vorsicht und Einsicht halten nicht Stand." sind hier meiner Ansicht nach die Kernsätze. Man sollte nicht meinen, dass da, wo Menschen am Werke sind, Dinge von allein geschehen oder der 'gesunde Menschenverstand' herrscht - was immer das auch seien mag. Vor allem darf das Denken sich keine Auszeit nehmen, denn dann wir es von der Aggression auf jeden Fall überflutet.

Weil ich neulich wieder in seiner Schrift 'Zum ewigen Frieden' geblättert habe, fällt mir hier Kant ein: "Der Friedenszustand unter Menschen, die nebeneinander leben ist kein Naturzustand(...)"
(Kommentar korrigiert am 23.02.2013)

 franky schrieb daraufhin am 23.02.13:
Hi lieber Trekan,

Ja der Urinstinkt des Menschen wird wohl der des Jagens sein. Danke dir für den genialen Kommentar, hat mich sehr gefreut wie du das treffend analysiert hast.

L-G Franky

 AZU20 (23.02.13)
Die Bilder beschreiben die Wirklichkeit. LG
Lena (58) äußerte darauf am 23.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram