Kaffeebecherdeckelphilosophie

Erzählung zum Thema Alltag

von  Omnahmashivaya

Der "Kaffee to go" ist ein fester Bestandteil des Lebens geworden, auf jeden Fall ein Bestandteil meines Lebens. Ich trinke sehr viel Kaffee - an jeder Ecke. Zu Hause, bei Freunden, in der Stadt, als Variation im Glas, aus der Tasse und aus dem Becher (Glas, Pappe, selten Plastik)... . Ich habe zum Glück auch einen spülbaren Becher, den ich auch benutzte, wenn ich daran denke.

Damals wusste ich noch gar nicht wirklich, was ein "To Go" ist, was daran lag, dass ich an einer Glasscheibe einer Trinkhalle damals "Togo Kaffee" las. To and Go waren ein wenig zu nah beieinander und da es ja auch Softeis gibt und Milchschokolade und Kratzeis etc, hätte es ja auch Togokaffee geben können. Aber das nur am Rande.

Was ich nervig, aber gleichzeitig auch interessant finde, das sind diese Kaffeebecherdeckel.
Sie passen selten so gut auf den Kaffeebecher, dass nichts herausläuft und schwappen gern über. Manchmal reißen sie auch ein.
Außerdem ist das Trinken daraus nicht immer einfach. Es gibt die normale Trinköffnung und auch die, die dem Fortsatz einer Schnabeltasse gleicht. Bei den einen kan man den Schnabeltassenfortsatz auch zurückklappen und mit einem galanten click im Togobecherdeckel einrasten.
Ich nehme, wenn es gerade möglich ist, eher einen Deckel aus der Mitte des Kaffeebecherdeckelstapels, weil ich es nicht mag, dass der Deckel mit dem unteren Rand, der auch auf den Becher kommt, auf einer verschmutzten Fläche liegt und es auch nicht mag, wenn Jemand darauf herumgepatscht hat. Ich wende hierbei einen geschulten und gezielten Griff an, um möglichst wenig Bakterien unter das Volk zu bringen.

Das, was ich auch nicht mag ist, wenn Leute in einer Bäckerei mir den Kaffee zubereiten. Ich schütte gern selbst Milch und Zucker rein und kann zwar mit der Zubereitung aus anderer Hand noch einigermaßen leben, aber wer einen guten Riecher hat, so wie ich, der riecht beim Trinken auf dem Kaffeebecherdeckel Duftnoten von Parfum, Eau de Toilett oder sogar Schweiß. Da war eben eine Hand, die den Deckel zugedrückt hat.

Dann gibt es Becher, die Deckel in verschiedenen Farben haben. Schwarz ist elegant, zu weiß komme ich später noch.

Manche Becher haben so kleine Punkte oder Dellen, die man eindrücken kann. Buchstaben stehen dann daran für Diät, Small, Large etc. Das Wort Kaffeebecherdeckeldiätknopfeindrücker ist übrigens auch von mir.

Zurück zum weißen Deckel. Im Rahmen eines Kunstprojektes, in dem wir einmal etwas mit Schablonen sprayen sollten (Natürlich nicht auf Wände und der Fachbegriff fällt mir partout nicht ein), da habe ich einmal coole kleine Schwarze Symbole und Zeichen auf Kaffeebecherdeckel (weiße) gesprüht. Pro Deckel ein Bildchen. Daraus habe ich ein Mobile gemacht.
Am nächsten Tag war es verschwunden. Entweder war Jemand begeistert davon, denn mit diesen Bechern kam auch eine Fotosammlung mit meinen (genialen und vor allem origniellen und einzigartigen) Sprüchen abhanden oder Jemand dachte sich frei nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg", es sei Müll.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.04.13)
Eigentlich ein ganz typischer Kolumentext: Inhaltlich etwas aus der Lebenswelt und recht flüssig geschrieben bzw. flüssig zu lesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram