Elende Uhrensöhne

Sonett zum Thema Zeit

von  bratmiez

Illustration zum Text
Uhrensöhne
(von bratmiez)
Die Zeiger meiner Uhr sind kleine Feinde
Sie jagen sich bei Nacht und auch am Tage
Im Winter wie bei jeder Wetterlage
Das ist so Brauch in ihrer Tickgemeinde

Doch manchmal, wenn ich auf die beiden schaue
So Fünf vor Zwölf - kurz vor der Mittagspause
Dann sind sie, alle Zwei, wohl nicht zu Hause
Von wegen; sie sind immer quarzgenaue

Und immer, wenn ich hoffe, dass sie schlafen
Wenn du in meiner Nähe bist, das weiß ich
Dann liefern sie sich schon das nächste Rennen

Mir scheint, als wollten sie mich arg bestrafen
Sie drehen, wie Verrückte, wild im Kreis sich
Ich glaub, ich werd die beiden morgen trennen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (04.04.13)
Hi liebe Janet,

Schon dem Titel gebührt ein*chen. Auch dein Werk hast du sauber auf die Zeiger gestellt;-)

Liebe Morgengrüße, sollen auch für den Tag reichen .

Dein Papa Franky:-)
PS: Dagmar tut sich hörbar schwer, ohne Komma und Punkt geht ihr beim Lesen der Schnuf aus, sie keucht an der letzten Zeile und muss von mir wiederbelebt werden;-)

 princess (04.04.13)
Isch ahntö böraits bei der Übörschrift: Du ast sischer Wurzeln in Fronkraisch!

 Didi.Costaire (04.04.13)
Uhrig, insbesondere die Überschrift.
Schöne Grüße, Big Ben Uhr

 EkkehartMittelberg (04.04.13)
Dein Sonett berührt mich deswegen sehr, weil ich oft bewusst auf die beiden Uhrensöhne schaue. Der große stimmt mich melancholisch, aber wenn ich den kleinen rasen sehe, möchte ich am liebsten auf den Zeiger hauen. Doch was hilft's.
Die reißende Zeit wird uns früher oder später alle verschlingen.
LG
Ekki

 TassoTuwas (05.04.13)
Was du hier so spielerisch beschreibst, das Phänomen Zeit, darüber haben sich schon große Geister den Kopf zerbrochen ohne zu so einem amüsanten Ergebnis gekommen zu sein.
LG TT

 niemand (05.04.13)
Eientlich hat eine anständige Uhr drei Zeiger: Stunden, Minuten, Sekunden - und flitzen tut nur der Sekundenzeiger, insofern liefern sie sich kein Rennen, denn der Stundenzeiger schleicht, der Minutenzeiger geht gemächlich und nur der Sekundenzappelphilip saust. LG niemand
P.S. den Titel finde ich sehr gut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram