Lebensabriss

Kurzgedicht zum Thema Arbeit und Beruf

von  Macbeth

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen.
manchen fehlen die Worte,
manchen fehlt die Zeit,
und manchen fehlt nur jemand, der zuhört.

Geschichten von Papierkriegen
verglühen zu weißer Asche
und blauem Dunst
bevor sich die Lippen wieder schließen.

Geschichten von Sehnsucht
und dem Glauben an die Liebe
bevor die nächste Zigarette
die Sucht befriedigt.

Und manche tragen
Blaue Blumen im Knopfloch
und erzählen keine Geschichte
aber jeder hört ihnen zu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (06.04.13)
Ja, das ist immer so. Leider.
Gut zusammengefasst!

Zum Glück rauche ich wenigstens nicht (mehr). ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Macbeth meinte dazu am 07.04.13:
Danke für Deinen Kommentar. Den Zeilen entnehm ich, dass Du das Gedicht so verstanden hast, wie ich es gemeint habe - ich hatte schon Sorgen, hab es nämlich auf einer offenen Bühne vorgetragen und da wurde es irgendwie anders wahrgenommen.

Glückwunsch! ;) Ich hoffe, dass ich noch genug Zeit habe um irgendwann aufzuhören.

Grüße,
Ich

PS: Danke für das "Sternchen" zu meinem Text. ;)
(Antwort korrigiert am 07.04.2013)

 Isaban (08.04.13)
Ein Text, den man eigentlich wunderbar auf einer Bühne rezitieren kann, auf einem Stuhl sitzend, eine Zigarette zwischen den Lippen, an der man zwischen den Versen zieht, so dass sie immer wieder mal aufglimmt und alle wissen, dass sie bald aufgeraucht sein wird.

Mir gefallen der Erzählton und die unumstößliche Wahrheit des Inhalts. Nicht zu lang, nicht zu kurz, mit einem Hauch von Tiefsinn und Melancholie - ein Text, der sich dementsprechend vorzüglich in die Konzentrationsspanne der Leser einpasst - diesbezüglich also perfekt, um vorgetragen zu werden. Ganz besonders gefällt mir, dass man sich als Leser (ich mich) unwilllkürlich zwischen den Zeilen findet, sich hin und her und von Strophe zu Strophe schiebt, sich mit den Versen ein- und ausatmet.

Warum schreibst du in S4 das "blaue" groß?

LG Isaban
(Kommentar korrigiert am 08.04.2013)

 Macbeth antwortete darauf am 08.04.13:
Danke für den Kommentar und die Empfehlung! Schön, dass Dir das Gedicht gefällt, ich glaube langsam auch, dass es eines meiner gelungeneren Werke ist. ;)
Das mit dem Vortrag würd ich so gerne mal machen, danke für die inspirierende Idee - hoffentlich sind die Veranstalter danach nicht zu böse!

Das mit dem "Blaue" ist wahrscheinlich eine Mischung aus Legasthenie und dem unumstößlichen Glauben, es handle sich bei Blaue Blume um einen Eigennamen. Danke für den Hinweis, es ist mir selbst nicht aufgefallen.

Grüße,
S.
(Antwort korrigiert am 08.04.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram