Janette oder die tätige Nächstenliebe

Grotesk-Zeitkritisches Drama zum Thema Moral

von  TassoTuwas

Janette war ein echtes Teufelsweib
Viel heißer noch als jedes Höllenfeuer
War tätowiert am ganzen Leib
Und schärfer als ein Pfefferstreuer

Janette soff wie eine Suffragette
Und hatte Titten härter als Beton
Mal lag sie völlig zugeknöpft im Bette
Dann stand sie nackt auf dem Balkon

Und lachte dass es scheppernd schallte
Wenn ein Passant mit offnem Mund
Dann gegen einen Lichtmast knallte
Sie war schon zigmal Scheidungsgrund

Sie paffte Zigarillos nur mit Spitze
Um Mitternacht pfiff sie die Marsaillaise
Der Polizei erzählte sie versaute Witze
Mit einer Stimme wie ein Laubgebläse

Die Kerle standen bei ihr Schlange
Sie ließ sie durch den Reifen springen
So manchem wurde Angst und Bange
Tat sie die Nilpferdpeitsche schwingen

Mehr will ich heute nicht verraten
In jedem Falle gab es mächtig Spaß
Mit diesem glattrasierten Satansbraten
Dass mancher Frau und Kind vergaß

Ach ja

Janette war auch auf der Bank bekannt
Die Knete die sie monatlich verschickte
Bekam ein Krankenhaus in Swasiland
Dort wars egal dass sie das Geld erfi....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.04.13)
Hehehe...

Moral bedeutet eben nicht immer, sich nur an Regeln zu halten, sondern ist das, was man tut.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Oh oh oh,
jedenfalls ein Interessanter Blickwinkel-
aber wie steht es dann um die Unmoral ))
Gruß TT

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 24.04.13:
Ich habe nicht gesagt, dass das mit der Moral einfach ist...

 Lluviagata (24.04.13)
TASSILO TUWAS! DAS IST GEIL!

Ich danke dir von Herzen, dass ich jetzt mit einem Grinsen zu Bett gehen kann ... :D

Liebe Grüße
Llu ♥

PS: Harrharrharrharrharrharr ... ich krieg mich nimmer ein .... :D

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 24.04.13:
Ich hoffe, du bist auch mit einem Grinsen wieder aufgestanden.
Liebe Grüße TT ♥

 Lluviagata äußerte darauf am 24.04.13:
Auja! :D
Und mein erster Weg führte mich - wieder zu Janette und zu dir. Mit der Zahnbürste im Mund. Frag nicht, wie mein Lappi jetzt aussieht ...

 TassoTuwas ergänzte dazu am 24.04.13:
Frauen sind eben faszinierend, besonders wenn sie nur eine Zahnbürste tragen, hohoho.
Anne (56)
(24.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Hallo Anne, da kann man sich schon mal die Finger verbrennen. Liebe Grüße TT
stimulanzia (48)
(24.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Manches aus der Jugendzeit begleitet uns durchs ganze Leben.
War mal bei den Pfadfindern, "täglich eine gute Tat"
LG TT ))
chichi† (80)
(24.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (24.04.13)
Hallo Tasso, mit Janette hast du eine schillernde, vielschichtige und irgendwo auch, äh ja nette Persönlichkeit freier erfunden als ich es für möglich gehalten hätte.
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Moin Dirk,
bin dir außerordentlich dankbar für das Wort "erfunden".
Liebe Grüße TT

 niemand (24.04.13)
Da sieht man mal wieder, wie manche scheints Dämlichen, die scheints Herrlichen an deren Knüppel steuern können -
und dann schwimmen diesen alle grauen Zellen davon,
der Verstand hängt ab, als Gegenstück. Keine Medaille
für das "starke Geschlecht" (obwohl wörtlich betrachtet könnten diese zwei Worte Wahres sprechen ... )
Das Gedicht hätte ich mir rhythmisch ein wenig glatter gewünscht, doch wenn man sich darauf einläßt, dann geht das mit dem Lesen. Der Titel gefällt mir besonders gut wegen der Doppeldeutigkeit der "Nächstenliebe".
Auf jeden Fall ist die Spende fürs Hospital kein einseitiger
Verdienst, wie man vordergründig betrachtet meinen könnte, denn erst durch die Lust der Herrlichkeit, konnte die Betreffende an die Knete kommen - also doppelseitige
Spende, wenn auch nicht als eine solche beabsichtigt seitens des harten Teils. LG niemand

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Hallo niemand,
herzlichen Dank für deine ausführliche und durchaus nachvollziehbare Sicht auf männlich/menschliches Verhalten, wenn auch im Gedicht in einer überzeichneten Form geschildert.
Die Doppeldeutigkeit war Absicht.
Liebe Grüße TT

 ViktorVanHynthersin (24.04.13)
"Dort wars egal..." hier nicht: http://www.berliner-kurier.de/archiv/5000-euro-das-geld-geht-jetzt-an-andere-kinder--arche--pastor-ist-sich-zu-fein-fuer-huren-spenden,8259702,4011778.html
Eine mehrfach treffliche Geschichte, lieber Tasso!
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Hallo Viktor,
jawohl, mehrfach trefflich. Gerade jetzt, wo man Dinge erfährt, die man für undenkbar erachtet hat. Der Mensch ist eben zu allem, positiv wie negativ, fähig (((
Herzliche Grüße TT
PS Neben Bomben legen und Kirchen abfackeln ist Suff doch das kleinere Übel )
wa Bash (47)
(24.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Der letzte Vers muß es erträglich machen, sonst wäre es ja "bäh".
)

 TassoTuwas meinte dazu am 24.04.13:
Der letzte Vers muß es erträglich machen, sonst wäre es ja "bäh".
)

 EkkehartMittelberg (24.04.13)
Moral ist zwar das Thema, doch das Motiv ist Lust und die genießt der Leser und reuelos auch die Moral.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 25.04.13:
Für den guten Zweck muß man schon mal die Zähne zusammenbeißen.
Liebe Grüße TT

 irakulani (25.04.13)
Was ist Moral und was ist Nächstenliebe? Beide Begriffe müßte man erst einmal definieren - ... und verurteilen ist leichter und geht schneller als urteilen. das erfahren wir jeden Tag auf's Neue!

Wenn ich mir Viktor's Link ansehe, dann übertrifft das Leben mal wieder jede Realsatire.

Du hast jedenfalls ein herrlich verreimte Groteske geschrieben, lieber TassoTuwas, die den Leser/die Leserin nach dem vergnügten Grinsen nachdenklich werden lässt.

L.G.
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 26.04.13:
Du hast Recht, das Leben ist bizarrer als es eine Phantasie erfinden könnte.
Angestrebt ist, Texte mit der Wirkung von LSD: Lachen - Stutzen - Denken
LG TT

 plotzn (26.04.13)
Ein opulentes Werk, lieber Tasso!

Janette ist ja 'ne nette Raubkatze - glaube ich, also so mehr vom Hörensagen...

lg Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 27.04.13:
Ich habs ja auch nur gehört von Einem, der Einen kennt, dem berichtet wurde... )
LG TT
gaby.merci (61) meinte dazu am 05.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.06.13:
Hallo gaby,
auch mich hat das Wirken der Dame tief beeindruckt, sodaß ich ihr leichten Herzens ein paar Scheine für den guten Zweck dagelassen habe. )
Liebe Grüße TT
(TT bed. in diesem Fall, "Tugendhafter Tasso")
CarlottaB (44)
(15.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.09.13:
Mach ich doch glatt. Ich sehe sie ja regelmäßig.
Wird sich bestimmt freuen.
LG TT

 harzgebirgler (11.05.21)
es haben oft solch frau'n ein großes herz
als gegenpol zu eiskaltem kommerz.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 12.05.21:
So wollen wir an ihren Herzen ruhn
weil sie dadurch auch Gutes tun!

Liebe Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram