Dann tut man absaufen

Gedanke zum Thema Drogen/ Alkohol

von  Omnahmashivaya

Wenn man einen im Kahn hat, gerät manchmal etwas aus dem Ruder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(05.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (05.05.13)
Der gefällt mir gut. Auch die Überschrift finde ich in Ordnung, das ist eben Umgangssprache. Dass es Absicht ist, ist gut zu erkennen, finde ich.
Sardinenfischer (48)
(06.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 08.05.13:
Man könnte sich nun an dieser Stelle streiten, wozu ich aber keine Lust habe, da hier bei KV inzwischen fast nur noch gestritten wird.

Natürlich ist es im Standdarddeutschen grammatikalisch falsch. Aber dennoch weicht in vielen Dialekten neben der Aussprache und der Satzmelodie auch die Grammatik von der Standardsprache ab, was gerade bei älteren Menschen noch zu hören ist. Mir fällt hier auch das Gedicht "Mutterns Hände" von Kurt Tucholsky ein: Dort heißt es immer "alles mit deine Hände" anstatt "mit deinen Händen". Aber niemand stört es, dass das Gedicht, obwohl es ein ernstes Gedicht ist, auf Berlinerisch geschrieben ist. Das Gedicht ist zwar schon aus dem Jahr 1929, aber das Standarddeutsch gab es damals schon.

Anderes Beispiel: Die falsche Verlaufsform, z. B. "Es ist am regnen." Das ist natürlich auch keine richtige Zeitform, trotzdem ist mir noch kein Mensch begegnet, der diese Form im alltäglichen Sprachgebrauch noch nicht verwendet hat. Und in meinem Umfeld sind nicht nur ungebildete Menschen unterwegs. Sicherlich findet man auch hier auf der Plattform den einen oder anderen Text, wo auch diese Form genutzt wird, sich dort aber niemand beschwert hat.

Das ist es, was mich hier bei KV stört. Bei einigen wird immer, sobald irgendwo ein Fehler auftaucht, ein Hehl daraus gemacht, während man bei manchen Autoren, nur weil sie zur "Oberliga" gezählt werden, alles durchgehen lässt.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 12.05.13:
Ich lehne mich derweil gemütlich zurück und genieße die "Auseinandersetzung" mit meinem Text. Der Titel ist reine Absicht. Es soll zum Inhalt passen und ebenso dient es zur Provokation. Es war mir ein Vergnügen.

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 12.05.13:
Um es genauer zu erklären. Wenn Jemand trinkt und dann die Kontrolle über sich und sein Verhalten verliert, dann ändert er auch mal seinen Slang. Da gerät dann eben auch die Sprache aus dem Ruder. Freue mich aber, dass die Leute so gut auf den Titel anspringen.
Sardinenfischer (48) äußerte darauf am 12.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram