Auf einer kleinen Lichtung

Gedicht zum Thema Loslassen

von  Owald

Auf einer kleinen Lichtung tief im Walde,
nah dem Gewerbepark mit Abraumhalde,
auf einer trocknen Wiese grasen heute
vier schmale, bleiche Industriekaufleute,

die ihre Hälse gramvoll abwärts neigen,
und deren Nasen schwach zum Boden zeigen,
und die mit heisren Stimmen leise fluchen,
und die im braunen Gras nach Münzen suchen.

Man sieht das immer öfter jetzt auf Wiesen,
in Zeiten von malignen Wirtschaftskrisen,
daß, fehlgeleitet von Verlustgefühlen,
die Ökonomen in der Matsche wühlen.

Was sie dort finden, werden sie nicht zeigen.
Sie knöpfen ihre Sakkos zu und schweigen.
Dann fahrn sie heim in ihre Bauruinen
und träumen nachts von stampfenden Maschinen.


Anmerkung von Owald:

Weiß jemand einen vernünftigen Titel?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(14.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 14.05.13:
Ich war in Wuppertal auf dem Gymnasium - was es nicht unbedingt besser macht. Aber Einsfuffzich ist toll. Hätte ich ein Spenderlogo, ich gäbe es Dir.

 BrigitteG (14.05.13)
Ein vernünftiger Titel?
"Münzen, Sakkos und Maschinen"
"Im braunen Gras, da suchst Du was"
"Auf dem Weg nach unten"
"Riecher gesucht"
"Die schweigenden Männer"
und nicht zuletzt (oder doch?):
"Die Lichtung im Walde"
AronManfeld (43) antwortete darauf am 22.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 23.06.13:
Gar nichts. Er hatte ja nach einem Titel gefragt, und nicht nach einem Rat für's Jobcenter...
Nimbus (38)
(23.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (25.06.13)
Vielleicht "Verlustierung"?

Der Text gefällt mir gut. Besonders gut könnte er mir auch zu Reinhard-May-ähnlichem Geklimper gefallen. Auf jeden Fall bleiben die Bilder im Kopf.

Es war mir eine Freude, hier zu lesen!

Liebe Grüße

Sabine
Schrybyr† (67)
(17.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger (12.05.14)
Ernteausfall

 HarryStraight (26.07.15)
Super Text, homorvoll dargestellt. Über die Matsche bin ich beim Lesen etwas gestolpert, aber das macht den Tet irgendwie noch komischer.

 Vessel (06.09.15)
ich mag den text, seit ich ihn gelesen habe, das erste mal. aber live: gottseidank gibts davon eine aufnahme, es war göttlich! danke! :D
Lewin (75)
(14.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isensee (29.08.17)
Kann man die Aufnahme noch finden ?

 Owald äußerte darauf am 29.08.17:
Ich weiß es nicht, ich habe sie jedenfalls nie zu Gesicht bekommen. Es kann aber auch sein, daß es gar keine gibt, denn ich meine mich dunkel zu erinnern, daß der Film-Mann mir später sagte, er habe mich nicht drauf gehabt.
Wenn es doch eine gibt, dann muß sie bei der freien Lesung am Vorabend der "Zusammen/Kunst" 2015 entstanden sein. Vielleicht weiß ja Herr Wupperzeit etwas?

 Oggy (19.10.19)
In der Ökonomie gibt es nichts Vernünftiges.

LG,
Oggy
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram