Die Mutter der Braut

Gedicht zum Thema Hochzeit

von  tulpenrot

neue Fassung vom 31.7.2019

In den nächsten Tagen wird sie fröhlich sein,
denke ich,
wilde Margeriten wird sie pflücken, zu einem Blütenkranz binden
und an eine junge Birke hängen.
Dann singt sie,
bis ihre Stimme sich in ein Wolltuch wickelt,
und tanzt,
weil ihre Füße Flügel bekommen haben.
Ihr tulpenrotes Feier-Kleid weht im Freudenwind.

Glücklich wird sie sein,
vermute ich,
im Übermut ihre Arme ausbreiten,
ihre Hände zum Segen ausstrecken.
Den Weg der Braut und ihr Haus segnet sie in diesen Tagen,
zündet Hoffnungs-Lichter an.
und stellt Süßes für die Gäste auf den Tisch.
Nichts ist ihr zu viel.

Und ich bewundere sie.


neue Fassung vom 08.06.2013

In den nächsten Tagen wird sie fröhlich sein,
denke ich,
wilde Margeriten wird sie pflücken, zu einem Blütenkranz binden
und an eine junge Birke hängen.
Sie wird singen,
bis ihre Stimme sich in ein Wolltuch wickelt.
Tanzen wird sie,
bis ihre Füße Flügel bekommen
und ihr tulpenrotes Kleid im Sturm verweht.

Glücklich wird sie sein,
denke ich,
ihre Arme ausbreiten,
ihre Hände zum Segen ausstrecken.
Den Weg der Braut und ihr Haus wird sie segnen,
Lichter anzünden.
Süßes wird sie auf den Tisch stellen.

Ich bewundere sie.


alte Fassung

In den nächsten Tagen wird sie singen,
sagt sie, ihre wilden Margeriten zu einem Blütenkranz flechten
und an eine junge Birke hängen.
Sie wird singen,
bis ihre Stimme sich in ein Wolltuch wickelt.
Tanzen wird sie,
bis ihre Füße Flügel bekommen
und ihr tulpenrotes Kleid im Sturm verweht.

Glücklich wird sie sein,
ihre Arme ausbreiten,
ihre Hände zum Segen ausstrecken.
Den Weg wird sie segnen.
Das Haus wird sie segnen,
die Lichter anzünden.
Süßes wird sie auf den Tisch stellen, sagt sie.
Ich aber höre ihre Worte und  bewundere sie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (14.05.13)
Den Text würde ich eher ein Gedicht nennen wollen. Die Überschrift, so finde ich, ist verschenkt. Geändert würde sie u. U. die Anmerkung überflüssig machen. Den Text allerdings, finde ich mehr als gelungen.
Herzliche Grüße
Viktor

 tulpenrot meinte dazu am 14.05.13:
Danke, lieber Viktor, für deine Rückmeldung und für deine Empfehlung. Ich weiß: Gescheite Überschriften zu finden ist für mich immer ein schier unlösbares Problem. Der Text ist heute Abend erst entstanden und ich wollte ihn unbedingt rausbringen - manchmal habe ich Glück und nach einer Weile des Liegenlassens fällt mir dann doch noch was ein... aber nicht immer...
Ich geb aber die Hoffnung nicht auf....
Liebe Grüße in deinen Abend
Angelika
baerin (53)
(14.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 14.05.13:
o ja, Danke. Ein Besuch heute abend von der Brautmutter inspirierte mich dazu. Ich fand es irgendwie berührend, dass sie zusammen mit ihrer Mutter, also der Großmutter der Braut, die Klavier spielt, etwas singen will. Alles andere ist aber von mir dazu "gedichtet".
Vielen Dank jedenfalls für die Empfehlung
und Liebe Grüße
Angelika

 irakulani (14.05.13)
Ich aber höre ihre Worte und bewundere sie.

Das "aber" im letzten Satz gibt dem Gedicht eine ganz andere Wendung - und stimmt mich (den Leser?) doch sehr nachdenklich. Ein gelungener Kunstgriff, liebe Angelika!

Herzliche Grüße,
Ira

 tulpenrot schrieb daraufhin am 15.05.13:
Ohh, das finde ich nun selber sehr interessant. Danke für den Hinweis und für die Emfehlung.
Liebe Grüße
Angelika
Jonathan (59)
(15.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 16.05.13:
Tja, das ist nicht gut. Woran liegts?
mG Tulp
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram