Über die Menschen

Kritik zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Omnahmashivaya

Ich habe mich schon oft gefragt, warum Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Lebenseinstellung oder Lebensweise diskriminiert werden.

Es ist zu bedauern, dass sich Menschen aufgrund vielerlei Dinge, wie Macht, Geld, aber auch Not die Köpfe einschlagen.

Ich verstehe so viele Dinge einfach nicht. Es fängt schon bei kleinen Diskussionen an. Immer sind die anderen die bösen. Die Leute fressen ihre Hamburger aus den weit verbreiteten Fastfoodketten, ziehen sich die Hollywoodfilme rein, aber schimpfen auf jene, die einen Urlaub in den Staaten machen. "Wie kann man nur ins Amiland fahren?" - "Hallo, geht's noch?" frage ich mich da, denn jedes Land oder sehr viele Länder haben ihre Geschichte, ihre Vor- und Nachteile, ihre dunklen Seiten und ihre guten. Wenn ich mich entschließe, nach Amerika zu fahren, dann auch wegen der Landschaft, aber auch wegen der Kultur und den Menschen. Gewiss sind dort nicht alle politisch unkorrekt und gewiss würde ich auch nicht dorthin fliegen, um mit den Großkonzernchefs, die (wie so viele andere Menschen aus diesem und anderen Ländern auch) für das Leid anderer zuständig sind, einen Kaffee zu trinken.

Es sind auch nicht alle Japaner Walschlächter und auch nicht alle Koreaner Atombomenwurfdroher. Auch nicht alle Deutsche sind rechtsradikal. Leider ist der Rechtsextremismus auch in anderen Ländern vertreten.

Themenwechsel: Ich bin überzeugte Vegetarierin, aber versuche nicht ständig, andere zu überzeugen. Als Veggi hat man es auch nicht einfach, wird belächelt, verhöhnt und jedes mal mit den gleichen dummen Fragen genervt.
Mir gehen aber gleichermaßen auch jene Menschen auf den Geist, die sich dann aufregen, dass man in anderen Ländern z.B. Schlangen und Affen oder Insekten isst. Natürlich ist es schlecht, wenn eine Tierart verzehrt wird, die vom Aussterben bedroht ist, aber alles andere finde ich legitim. Wir bzw. viele hier essen auch Schweine, Lämmer, Rind, Geflügel, Wild und Fisch. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Das ist wieder nur die Frage des Kennens- und Nichtkennens.

Davon abgesehen macht es keinen Unterschied, welches Tier geschlachtet oder mies gehalten wird. Es sind alles Lebewesen, die vielleicht irgendwann in die Nahrungskette von anderen Tieren oder Menschen gelangen, aber die bis dahin ein Recht auf ein artgerechtes, freies Leben haben oder haben sollten.

Wenn es um Grausamkeiten geht, da haben wir Menschen eine Menge gemeinsam.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (18.05.13)
Ein wichtiger Text. Das mit dem Diskriminieren erlebt man überall, leider selbst hier bei KV. Das Traurige ist, dass man selbst, wenn man seine Meinung zu dem Thema äußert, schon kritisiert wird. Ich sehe einige Kommentare schon vor mir.
chichi† (80)
(18.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
baerin (53) meinte dazu am 18.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Arvin (48) antwortete darauf am 20.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram