Du bist das Liebste mir, hab Dank.

Konkrete Poesie zum Thema Beziehung

von  TassoTuwas

Die Jahre sind nicht ohne Spur verstrichen
Nun bin ich faltig - du ein wenig abgegriffen
Doch meine Lust auf dich ist nie gewichen
Wie bald wird unser Miteinander abgepfiffen

Drum lass mich sagen was mich tief berührt
So manche Träne hab ich wegen dir verdrückt
Ein ander Mal hast du mich hingeführt
Zu Frohsinn oder einem Lachen das beglückt

Du warst bei mir im Sonnenschein und Regen
Ich nahm dich mit auf viele meiner Reisen
Wir waren miteinander mutig und verwegen
In lauten Stunden wie auch in den leisen

So manche Nacht glittst du mir aus den Händen
Ermattet fielen mir die Augen zu ich hab gelächelt
Ich wusste das mit uns wird niemals enden
Denn nie hast du gemurrt - Du hast geschwächelt

Du bist so schlank wie in den ersten Tagen
Voll Liebe streich ich deinen schmalen Rücken
Jetzt wo wir beide alt sind kann ich sagen
Du warst mir immer Freude und Entzücken

Nach all den Jahren kenn ich deine Seiten
Die du mit tausend Worten mir beschriebst
Mit Punkt und Komma - allen Kleinigkeiten
Auch wenn du niemals sagtest wen du liebst

Du bliebst in meiner Nähe - warst der Hafen
Obwohl ich ab und zu nach andern griff
Hast nie gefragt - Wo hast du heut geschlafen
Kam ich zurück wie ein zerzaustes Schiff

Wir hatten wirklich eine gute Zeit wir beide
Und dafür sag ich dir von Herzen Dank
Du bist mein liebstes Teil im Leinenkleide
Jetzt bring ich dich zurück zum Bücherschrank

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (22.05.13)
Wunderbar pointiert.
Ich bin gerne reingefallen!
LG Jorge

 TassoTuwas meinte dazu am 22.05.13:
Hallo Jorge,
ich würde Lügen, behauptete ich, das war so nicht gewollt.
LG TT
holzköpfchen (31)
(22.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 22.05.13:
Da hast du Recht, den Blickwinkel sollte man nicht stur beibehalten, dafür aber ab und zu blinzeln ;.))
LG TT

 sandfarben (22.05.13)
Gut verdichtet, tolles Ende.... und ich dachte schon, was schreibt der Mann für ein Liebesgedicht! )))

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 22.05.13:
He. he Sandfarben,
der Mann kann auch Liebesgedichte.
Denkt er, glaubt er, versucht er jedenfalls ab und zu, oder so.
LG TT
chichi† (80)
(22.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 22.05.13:
Hallo chichi,
alte Lyrikerweißheit,
"Man soll das Gedicht nicht vor der letzten Zeile loben"
;-)))))))
Liebe Grüße TT
Paul (27)
(22.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 22.05.13:
Moin Paulemann,
kannst du schaffen!
Du hast die Gene dazu ))))
Herzlichen Dank
Onkel R

 Didi.Costaire (22.05.13)
Ja, das ist eine wirklich lebendige und dauerhafte Beziehung. Gut verreimt und pointiert, Tasso!
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 22.05.13:
Hallo Dirk,
schade und schön, vielleicht sind diese Beziehungen die einzigen ohne Ablaufdatum.
Danke für deine Meinung.
Liebe Grüße TT

 niemand (22.05.13)
Das ist so eine schöne Liebeserklärung, dass ich am Ende sogar enttäuscht bin, weil es an ein Buch geht
Aber gut eingefädelt und total durchgehalten, die Irreführung des Lesenden. LG niemand

 TassoTuwas meinte dazu am 22.05.13:
Liebe. ich tippe mal, Irene,
niemand sollte getäuscht und keiner in die Irre geführt werden.
Schon im Titel steht "DAS Liebste" ))))))))))
Schmunzelgrüße TT

 ViktorVanHynthersin (22.05.13)
Ich wette, in dieser Beziehung bist Du (ich übrigens auch nicht) monogam ))
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas meinte dazu am 22.05.13:
Hallo Viktor,
ich bin verwirrt, doch oder nicht?????
Egal, du hast die Wette gewonnen.
Herzliche Grüße TT
Anne (56)
(22.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 22.05.13:
Liebe Anne,
Vielleicht ist es einfacher einem Buch eine Liebeserklärung zu machen, man weiß ja, es wird keine abschlägige Antwort geben.
Schön, wenn das Geschriebene Emotionen hervor ruft.
Hab Dank für deine Meinung.
Herzliche Grüße TT
gaby.merci (61)
(22.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.05.13:
Hallo gaby,
schön, dass du die letzte Zeile nicht ausklammerst.
LG TT

 styraxx (22.05.13)
Eine schöne Liebeserklärung ans Buch oder gar ans Lesen per se.
Das Buch wird hier geradezu personifiziert und bekommt somit menschliche Züge. Sprachlich gekonnt - soweit ich das beurteilen kann - ins Metrum und in den Reim gesetzt. Durch das überraschende Ende, das zugleich die Pointe darstellt, erhält das Gedicht eine zusätzlich ironische Note. Gerne gelesen. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 22.05.13:
Hallo styraxx,
was du schreibst klingt verdammt gut, weil ich mir das alles auch so vorgestellt habe.
Herzlichen Dank
und LG TT

 Emotionsbündel (22.05.13)
Beeindruckende Worte gut pointiert, kurzum: gefällt mir

Liebe Grüße,
Judith

 TassoTuwas meinte dazu am 23.05.13:
Hallo Judith,
herzlichen Dank.
Und nicht vergessen, was gefällt ist auch erlaubt.
Liebe Grüße
TT

 makaba (23.05.13)
Es wurde schon viel gesagt, ich kann fast allem zustimmen. Wunderbares Gedicht, die Pointe ist gelungen, überraschend und auch (für mich) nachvollziehbar schön.
Es ist eine Liebeserklärung an das Buch, das Lesen, im Allgemeinen und im Speziellen sicherlich auch.
Ich überlege gerade, welches Buch es wohl bei mir sein könnte, das ich so innig liebe, wie du es hier beschreibst. Man nimmt ja nicht jedes Buch mit auf die Lebensreise.

Es grüßt
makaba

 TassoTuwas meinte dazu am 24.05.13:
Hallo makaba,
auch wenn alles gesagt scheint, ich höre es gern, es kommt ja erstens nicht täglich vor, und zweitens gibt es doch immer wieder etwas Neues.
z.B.dein Gedanke, dass dieses Gedicht einigen Lesern Anregung sein könnte, über ein eigenes Lieblingsbuch nachzudenken, warum es das ist, welche Erinnerungen ich daran habe, hat doch was.
Herzlichen Dank für deine Zeilen
LG TT

 irakulani (23.05.13)
Ein wunderbares Liebesgedicht, lieber Tasso!!! Ich hoffe, deine Frau/Liebste ist nicht eifersüchtig! )

Sehr gerne (und nicht nur einmal) gelesen,
herzliche Grüße,
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 24.05.13:
Hallo Ira,
in diesem Fall (und bei dir sowieso) ist Wiederholungs-Täterschaft durchaus angenehm ))
Danke für deine Worte.
Herzliche Grüße TT

 EkkehartMittelberg (24.05.13)
Wie ich sehe, Tasso, ist auf deine Geliebte Verlass, vielleicht so sehr, dass sie es dulden würde, dass du sie mit mit Freunden teilst.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 25.05.13:
Ach Ekki, würde ich sofort,
.... seufz,
hätte ich denn Freunde.
Liebtraurige Grüße TT

 SapphoSonne (24.08.13)
Auch ich hätte dieses Ende nicht erwartet. Das hast du wunderbar hinbekommen. Ich verbeuge mich vor dem Künstler. War mir eine große Freude, das zu lesen...
LG Sappho

 TassoTuwas meinte dazu am 24.08.13:
Meine liebe Sappho,
hab Dank und laß dir sagen, dein Lob freut mich riesig, ist aber drei Nummern zu groß.
Ich schreib doch nur hin, was mir in den Kopf kommt, also verneige dich nicht zu tief. )
Dir ein schönes Wochenende.
LG TT

 SapphoSonne meinte dazu am 24.08.13:
Nun ja, es war eher so ein respektvolles Neigen des Kopfes und ein leichtes Vorlehnen der Schulterpartie. Ich hoffe, das ist für dich annehmbarer. *lach
Wünsche dir auch ein geruhsames, sonnenfreundliches Wochenende.
LG Sappho

 TassoTuwas meinte dazu am 24.08.13:
Jetzt bin ich beruhigt.
Die Befürchtungen beruhten auf meiner Vergesslichkeit, war mir doch entfallen, du bist ja noch blutjung, also gelenkig und flexibel bist.
Wenn ich mich tief neige kann es sein, dass ich ohne Orthopäden nicht mehr in die Senkrechte komme.
Seufz.

 SapphoSonne meinte dazu am 24.08.13:
Dann bleibe du lieber aufrecht und überlass die Akrobatik den Jüngeren. In der Regel passt es so ja auch besser.

 AvaLiam (12.11.19)
ich hab da auch so einen "Schinken" ...schon 2 mal neu gebunden worden... was hab ich geheult, als das erste Mal die Seiten nach und nach lose heraus gefallen sind... es ist sicher das Unschönste in all meinen Regalen... aber da hängt soviel Herzblut dran... und noch mehr darinnen...

ich versteh dich voll und ganz... und mit diesen, deinen Zeilen verzeiht "es" dir sicher jeden Griff "daneben"

lG - Ava

 TassoTuwas meinte dazu am 12.11.19:
Hallo Ava,
da denkst du nichts Böses und plötzlich, Überraschung, fallen dir die Sterne auf den Kopf
Schön. dass du deine eigene Geschichte dazu hast!
Danke für´s Stöbern und
LG TT

 AvaLiam meinte dazu am 12.11.19:
ich bin eben ein Schatzsucher

und bisher noch immer fündig geworden :-p

 TassoTuwas meinte dazu am 12.11.19:
Da drück ich dir doch weiter alle Daumen!

 harzgebirgler (09.05.21)
"der bücherwurm" von spitzweg passt dazu
denn so belesen wie der bist auch du!

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Bücherwurm#/media/Datei:Carl_Spitzweg_021.jpg

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 09.05.21:
Ich sage dazu immer unbescheiden
ich kann Gedrucktes ganz gut leiden

Herzlichen Dank und
LG TT

 Möllerkies (26.05.22, 16:08)
Moin Tasso, klasse gemacht, und zu Recht wurde dein Werk viel gelobt. Aber "Du hast geschwächelt"? Das passt gar nicht zu deiner Liebsten. Meintest du nicht eher "Denn nie hast du gemurrt, hast du geschwächelt" oder auch "Denn nie hast du gemurrt und nie geschwächelt"? :) Martin

 TassoTuwas meinte dazu am 29.05.22 um 13:50:
Moin Martin,du sagst es. 
In pikanten Angelegenheiten heißt es sorgfältig die Worte wählen, andererseits, was soll man tun wenn man eine ehrliche Haut ist  :D ?
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram