Einladung zum Wortspiel

Glosse zum Thema Worte

von  loslosch

Plusculum se invitasse (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Amphytruo - eine Komödie). Etwas mehr sich eingeladen zu haben. Oder: Einen über den Durst getrunken haben.

Wenn das keine Einladung zu einem Wortspiel ist: "eingeladen zu haben" versus "einen geladen zu haben". Das Originalzitat spielt mit dem Wortwitz, dass einer sich zu seiner Leidenschaft, der Trinkfreude oder Trunksucht, von sich selbst bitten lässt. Eine Art In-sich-Geschäft. Die uralte Verwechslungskomödie mit dem Schwerenöter Jupiter, von Heinrich von Kleist im 19. Jh. und Peter Hacks im 20. Jh. in gleichnamigen Dramen verarbeitet, spielt mit doppeltem und dreifachem Rollenspiel. Da darf ein einfaches Wortspiel nicht fehlen.

Kaum hat man etwas mehr sich eingeladen, hat man ganz schnell sich einen geladen, jaja.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (27.05.13)
Hi lieber Lo,

Und ehe du es gewahr, bist du ü b e r l a d e n.

L-G Franky;-)

 loslosch meinte dazu am 27.05.13:
wusstest du, dass man sich auch selbst einladen kann, franky? eigentlich logisch. alkis wissen das. lo

 TrekanBelluvitsh (27.05.13)
Ich habe aber auch schon solche 'kennengelernt', die geistig-literarisch mehr ins sich geladen hatten, als es ihnen gut tat, mit den unausweichlichen Folgen für das Erscheinungsbild. Beim Alkohol kann man da wenigstens noch auf eine direkte physische Reaktion von Drogen verweisen, auch wenn man in Bayern ja noch mit zwei Maß Bier das Auto benutzen kann.
Aber ich werde schon wieder geschwätzig. Sollte nicht so viel abladen. Halten nur zum be- und entladen gestattet. Habe die Einladung zum Kommentar abladen gern angenommen. Muss nun weg, in einen Laden, Brot kaufen und in eine Tasche laden...

 loslosch antwortete darauf am 27.05.13:
hoffentlich hast du hier keinen verladen ...

 Didi.Costaire (27.05.13)
Am besten funktioniert das, wenn man woanders eingeladen ist.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 27.05.13:
der notorische säufer sieht das anders, dirk. für die anderen: beim vielen reden trocknet der mund schneller aus! lo
(Antwort korrigiert am 27.05.2013)

 ViktorVanHynthersin (27.05.13)
Unvergessen "der Klassiker": Bin Laden ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 27.05.13:
an welchen denkst du, viktor?  hier wohl nicht. lo
Graeculus (69) ergänzte dazu am 27.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.05.13:
ach ja, rudi mit seiner flamme, der gräfin ... beim googeln erscheint sofort "scharping pool".
ichbinelvis1951 (64)
(27.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.05.13:
auf zur ostsee:  reisetipp. lo

 EkkehartMittelberg (27.05.13)
Alle Nächstenliebe beginnt mit der Selbstliebe. Wer sich also selbst einlädt, der wird auch für andere etwas übrig haben.

 loslosch meinte dazu am 27.05.13:
wer sich selbst einlädt, obliegt der gefahr, in selbstmitleid zu zerfließen.
(Antwort korrigiert am 27.05.2013)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.05.13:
Davor kann man ihn bewahren, indem man ihn aus seiner Selbstisolierung holt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram