Retrospektive

Gedicht zum Thema Nostalgie

von  Didi.Costaire

Mut zur Farbe, Mut zum Muster –
schrill und hell statt still und duster.

Markus wie auch Margarete
sahen aus wie die Tapete,
die nicht weiß war, sondern bunt,
mehr als nur ein Hintergrund.

Rudi Dutschke und Adorno,
Schulmädchen-Report und Porno,
Inflation und Ölpreis-Schock,
Hot Pants, Parka, Minirock.

Lindenberg und Ilja Richter,
Räucherstäbchen, Streiks und Schlichter.
Mönchengladbach, Günther Netzer,
Kreuzberg, erste Hausbesetzer.

Che Guevara, Ho Chi Minh,
Freie Liebe und Sit-in,
und der Muff von Achselhaaren
gegen den von den Talaren.

Mutterrolle, Vaterland,
wurden nicht mehr anerkannt.
Vatermörder, volle Bärte,
Afri-Cola, Rockkonzerte.

Mut, das Unrecht zu benennen,
und um Farbe zu bekennen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (19.06.13)
War es nicht der Muff unter den Talaren? Egal, Dein Gedicht gefällt mir!
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.13:
Hehe, da habe ich die Buchstaben durcheinandergeworfen... Altare und Talare sind sich verdammt ähnlich.
Danke für die hilfreiche Intervention und liebe Grüße, Dirk
Beaver (41)
(19.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 19.06.13:
Ich freue mich, wenn ich ein bisschen Farbe in graue Zeiten bringen konnte, und ebenso über den Bezug auf Billy Joels zeitgenössischen Song.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (19.06.13)
Eine Wahnsinns-Erinnerungsflut ...

Danke, Didi!

Liebe Grüße
Llu ♥

PS: Retrotapete aber ...ist bäh. ;)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 19.06.13:
Danke dir für deinen Kommentar. Und die alten Tapeten sind gar nicht mal so schlecht, solange sie nicht im eigenen Wohnzimmer hängen, siehe auch Iras Kommi.
Liebe Grüße, Dirk
ChrisJ. (44)
(19.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 19.06.13:
Hallo KoKa,
natürlich kenne ich Dieter Nuhr. Es ist schon eine große Kunst, mit gesprochenen Worten ein Publikum zu fesseln. Danke, dass du mir das zutraust.
Schöne Grüße, Dirk

 princess (19.06.13)
Hallo Dirk,

schon die ersten Zeilen leuchten dieser Retrospektive ihre charakteristische   Farbe ein. Ach ja, dass diese Zeit auch mal Nostalgie werden würde, daran habe ich damals nicht gedacht. Aber jetzt, wo ich dein Gedicht so auf mich wirken lasse, da fällt es mir dann doch auf!

Liebe Grüße, Ira
EikeFalk (60) ergänzte dazu am 19.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.13:
Hallo Ira,
für die Präsentation dieses Gedichtes wäre die verlinkte Tapete als Untergrund optimal, glaube ich.
@ Eike: Oder?
Danke fürs Kommentieren und herzliche Grüße, Dirk
EikeFalk (60)
(19.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.13:
Das freut mich ebenfalls, und deine Charakterisierung passt!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (19.06.13)
Aus nostalgischer Sicht trifft dein Gedicht die 68er-Atmosphäre genau.
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.13:
Ja, ein gewisses Maß Nostalgie steckt drin.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(20.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.06.13:
Danke für deine Worte, Stefan! "Innere und äußere Hippiephilosophie" gefällt mir besonders.
Liebe Grüße, Dirk
janna (66)
(20.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.06.13:
Schön, wenn es mir gelungen ist.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (22.06.13)
Eine schöner Rückblick in ein vergangenes Jahrzehnt, lieber Dirk!
Mit viel Tempo duch die stakkatohafte Aufzählung, die mich (wie Manu) an Billy Joels Song erinnert hat, der immer noch weit oben auf meinen persönlichen Charts steht.

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.06.13:
Hallo Stefan,
ich freue mich, dass dir Inhalt und Rhythmus gefallen!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Festil (59)
(05.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.10.16:
Sehr gerne. Danke dir für die persönliche Schilderung!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (26.01.17)
das war noch eine zeit, die stellte weichen, / die übern horizont der raffgier reichen. beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.01.17:
.
Vorher gab’s ja noch die RAF,
dann den provokanten Gruß: Öi Chef!

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram