Sehr verbunden, Schatz!

Text

von  princess

Mein Befreundeter ist ein großartiger Mann. Sonst wäre er ja auch kein Befreundeter, jedenfalls ganz bestimmt nicht meiner. Nur eins finde ich doof an ihm: sein Fernsprechverhalten. Er will nämlich, dass ich ihn immer anrufe und er mich immer nie.

Würden wir wie vernünftige Menschen in einem gemeinsamen Haushalt leben, wäre  seine Telefonierschrulligkeit nur halb so schlimm. Wir führen aber eine moderne Fernbeziehung und wohnen 570 km voneinander entfernt. Ja, bin ich vielleicht das Fräulein vom Amt? Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Bereits seit vier Jahren rede ich mir in dieser Angelegenheit meine Engelszunge fusselig. Nichts zu machen. Der versteht einfach nicht, dass er den Hörer mit der linken Hand von der Gabel an sein Ohr führen und anschließend mit dem rechten Zeigefinger die Kurzwahltaste „princess“ drücken muss, damit bei mir das Anrufsignal erklingen und ich abheben kann.

Ich habe das Problem neulich sogar in meiner Therapiegruppe zur Sprache gebracht. Da sind wir nach sieben Sitzungen drauf gekommen, dass bei meinem Befreundeten mit hoher Gewissheit keine motorischen Defizite vorliegen. Vielmehr dürfte so eine Art Abwehrmechanismus im Spiel sein. Wahrscheinlich frühkindlich. Na toll. Was kann ich denn dafür? Da kannte ich den doch noch gar nicht.

Jedenfalls hatte ich gestern die Nase rappelvoll von seiner sturen Verweigerungshaltung. Also hängte ich mich an den Apparat und als er sich meldete und wie immer sagte: „Oh hallo meine liebe princess, das ist aber schön, dass du mich anrufst“, da sagte ich: „Nein, Sie irren sich, ich bin gar nicht ich. Sie sprechen mit Isolde Besserwisser-Schmollmund vom Institut für aktives Telefontraining. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie per Zufallsgenerator ausgewählt wurden. Und zwar für unser Erfolgsprogramm Die Förderung der selbstbestimmten Ferngesprächsaufnahme zur Sicherung der Fortdauer langjähriger Fernbeziehungen unter besonderer Berücksichtigung männlichen Fernmeldewiderstandes. Herzlichen Glückwunsch!“

Da hat mein Befreundeter sehr komisch geguckt, das habe ich ganz genau gehört.

Ich habe mich aber nicht irritieren lassen und voll seriös alle Module der Kurzqualifizierung abgespult:

1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation
2. Aufbau und Funktion des neuzeitlichen Telefons
3. Elementare Maßnahmen der Gesprächsvorbereitung
4. Vertiefungsexkurs sympathische Stimmwirkung
5. Durchführung der eigenständigen Kontaktaufnahme

Nach vier Stunden war ich fertig und sein Akku auch alle.

Mein Befreundeter hat überhaupt nicht gemerkt, dass ich ihn reingelegt habe. Hehe. Das kommt davon, wenn man nicht korrekt von sich aus alleine persönlich individuell telefonieren kann. Selber schuld. Aber jetzt hat er sicher verstanden, wie das geht. Ganz sicher.

Muss ihn gleich mal anrufen und nachfragen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kontrastspiegelung (22.06.13)
... im zweifelsfalle, falls er es nicht verstanden hat... es gibt die wahlwiederhollungstaste ;)
falls es hoffnungslos erscheint, so wuerde ich die notrufnr. in frage stellen.

ich kenne es in einer anderen form, und kann den ferngespraechfreund sehr gut/irgendwie nachvollziehen, denke ich mal :-P

lg, konti

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Du kannst den ferngespraechfreund sehr gut nachvollziehen? So, und mich verstehst du mal wieder nicht? Na toll. ) Danke, Kathi, für deine Gedanken! Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 22.06.13:
aehm, aehm, aehm... liebste ira, meine verbundene ferngespraechschreibende freundin. natuerlich kann ich dich verstehen, ganz gewiss, doch sind wir frauen etwa nicht bescheiden, so wie princess in ihrem jetzigen text? ;)

lg, kathi

 princess schrieb daraufhin am 22.06.13:
bescheiden? Du immer mit deinen Fremdwörtern! Aber gut zu lesen, dass du mich doch verstehen kannst! )

 Songline (22.06.13)
Herrlich! Wie hier der "Befreundete", die Beziehung und das erzählende Ich mit ihren jeweiligen Eigenartigkeiten dargestellt werden, ist höchst amüsant. Toller Lächeltext zum Wochenendeeinleiten.
Liebe Grüße
Song

 princess äußerte darauf am 22.06.13:
Das ist eine Texteinschätzung, über die ich mich sehr freue! Vielen Dank, Song, und liebe Grüße, Ira

 Mondgold (22.06.13)
((((-: * LG M

 princess ergänzte dazu am 22.06.13:
Ich verstehe dich ohne Worte. Toll finde ich das!! ) Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 FRP (22.06.13)
Die Quintessenz des ganzen ist jedoch der Schlußsatz; besagt:
Im Grunde sind die Frauen doch dankbar, dass Mann ihnen diese Initiative überlässt - aber, da es Frauen sind, hauen sie einem dieses vermeintliche Manko zur Strafe auch gleich um die Ohren; teils aus Freude an der Kommunikation, teils aus Östrogen-Ventil-Funktion. Ich bin auch so einer, der nie anruft, nicht nur Frauen.
Da ist eine beinah unüberwindbare Kluft zwischen mir und dem Telephon. Das Telephon ist "negativ besetzt", wie der Briefkasten.
Alles Böse kommt vom Telephon. Nur nicht rangehen, und alles wird gut. So in etwa denkt es da in mir. Ich hebe also meistens auch nicht einmal ab - von eigenem "Wählen" ganz zu schweigen.
Das war das einzig gute an der DDR: es gab beinah keine Telephone. Paradiesischer Zustand kommunikationsloser Unschuld.
Ich bin sicher, wenn ich in die Hölle komme, drückt mir der Teufel gleich ein Handy in die Hand. Strafe bei Kommunikationsverweigerung: siedendes Öl. Ob der Apfel vom Baum der Erkenntnis die Metapher für den Fernsprechhörer war?
Und Eva reichte Adam das Handy. Folgen bekannt. Mein Psychiater würde postulieren, ich "könne nicht abheben", nicht den großen Jung'schen Traum des Übergangs träumen, nicht fliegen. Und gar etwas (aus-)wählen - Fehlfunktion bei mir. Müsste mal für länger zur Entstörungsstelle.
Hat Spaß gemacht, Dein Text.
(Kommentar korrigiert am 22.06.2013)
(Kommentar korrigiert am 22.06.2013)

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Hat Spaß gemacht, dein Text ist eine Aussage, die ich sehr gerne erwidere: Hat Spaß gemacht, dein Kommentar! Und mir auf angenehm humorvolle Weise die Augen geöffnet für eine mir eher fremde Perspektive. Dankeschön! Liebe Grüße, Ira
AronManfeld (43)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Wovon redest du, lieber Aron? Ich verstehe nicht. Mein Mann ist auch schon ganz verwirrt. Liebe Grüße, princess
Anne (56)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Liebe Anne, sehr gerne kann ich dich im Einzelunterrcht telefonisch schulen. Das Curriculum steht ja bereits! Ruf einfach an, dann legen wir los! ) Dankeschön und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 22.06.2013)
asche.und.zimt (24)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Jaaa, die Idee mit dem Kontoauszug hat was Pfiffiges, das stimmt! Aber mir ging es an der Stelle insbesondere darum, dass die Ich-Erzählerin sich nun auch mal selbst auf die Schippe nimmt, nachdem sie schon die ganze Zeit mit ihrem Befreundeten so rumflappste. Daher auch diese Sequenz, die du als überspannten Bogen empfindest. Das ist er in der Tat. Und zwar absichtlich sogar dermaßen überspannt, dass die Selbstironie eigentlich sichtbar werden müsste. Dachte ich mir jedenfalls. Dass du es anders liest, das ist natürlich ein guter Hinweis für mich, da in Zukunft noch genauer zu gucken. Vielen Dank! Liebe Grüße, Ira
Graeculus (69)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Dann pass nur gut auf, dass deine Befreundete nicht diesen Text hier erwischt! Nachher kommt sie noch auf ganz neue Ideen!! Vielen Dank für deine Spuren und liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg (22.06.13)
Ira, das ist so herrlich leicht ironisch erzählt, und jetzt komme ich dir bierernst: Es ist ja nicht so, als seien Männer weniger kommunikationsfreudig. Aber ich glaube, den meisten ist der gepflegte easy talk am Telefon zu anstrengend. Es ihnen beizubringen halte ich nicht für unmöglich. Man kann ja auch Bären das Tanzen lehren. ;-D
Liebe Grüße
Ekki

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Oh Ekki, ich glaube fast, Männer sind komisch! In manchen Dingen jedenfalls. ) Hab vielen Dank! Liebe Grüße, Ira
EikeFalk (60)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.13:
Feminin wäre mir gar nicht eingefallen. Aber jetzt, wo du es sagst ... he du, das finde ich richtig gut! Herzlichen Dank, Eike, und liebe Grüße, Ira

 TassoTuwas (23.06.13)
Hallo princess,
locker flockig erzählt.
Fernbeziehungen sind äußerst haltbar, jedenfalls gehen sie nicht wegen einer schief gedrückten Zahnpastatube auseinander.
Ich vermute, dein Bekannter hat keine Telofonflat, das wäre doch ein passendes Gegurtstagsgeschenk.
Jetzt bitte nicht vor Begeisterung ausflippen, ich helfe gern.
Liebe Grüße TT

 princess meinte dazu am 23.06.13:
Ooohh, das ist ja ein tolles Angebot! Sehr großzügig, mein Lieber, dass du meinem Befreundeten eine Telefonflat spendieren möchtest. Wir hätten gerne auch noch so was für in die Mobilfunknetze mit dabei und Highspeed-Surfen natürlich auch. Als kleines Dankeschön würde ich dir eine zauberhafte sommerliche Kopfbedeckung klöppeln. Oder häkeln. Du weißt schon! )))

Herzlichen Dank, TT, und liebe Grüße, Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 23.06.13:
Verehrte Ira,
du bist von sprachlos machender Bescheidenheit.
Gerne nehme ich dein Dankeschön an.
Um deine Apanage nicht zu stark zu belasten, werde ich dir ein Knäuel Wolle schicken. Ich muß mich aber noch entscheiden welches Paar alte Socken ich aufribbele.
Ansonste wie immer zu Diensten
herzlichst in Vorfreude TT
MarieM (55)
(23.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.13:
Was für ein erhellender Kommentar! Mir will nun plötzlich scheinen, als sei der Ausdruck jemandem die Stirn bieten originär aus der Konfrontation von Frauenköpfen mit Männerwänden entsprungen. Aua! Ich danke dir, liebe Marie und schicke herzliche Grüße, Ira
MarieM (55) meinte dazu am 23.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
supernova (51)
(23.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.13:
Ist doch kein Problem. Wenn du gerade keinen Nerv dafür hast, seine Telefonnummer zu wählen, dann soll doch er dich anrufen. Ich verstehe gar nicht, wie man sich so mimosenhaft anstellen kann! ) Herzlichen Dank, Bea! Liebe Grüße, Ira
supernova (51) meinte dazu am 23.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (24.06.13)
Demnach wäre E.T. der Richtige für Dich: ... nach Hause telefonieren... :))
Außerirdische Grüße
Viktor
(Kommentar korrigiert am 24.06.2013)

 princess meinte dazu am 24.06.13:
Endlich mal einer, der mich außerirdisch gut versteht! Ach, Viktor! ) Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 irakulani (24.06.13)
Werte princess, welcher Befreundete telefoniert denn heute noch mit seiner Auserwählten? Beherrschen Sie etwa nicht die kryptische Kürzelsprache, die moderne Menschen sms nennen, chatten Sie nicht mit watsapp oder über facebook??

Ich fürchte, Euer Hoheit, nicht der (nur) Befreundete bedarf der Nachhilfe…, sondern auch Sie, Verehrteste, fallen nicht nur aus einer Zielgruppe…

Verständnisvolle Grüße,
Ira

(ganz im Vertrauen, ich habe gehört, es gäbe sogar noch Befreundete, die Briefe – womöglich handschriftlich- verfassen, nicht zu glauben, oder…?)

 princess meinte dazu am 25.06.13:
Liebe Frau Kulani, Sie verwenden da aber seltsame Begriffe. "SMS?" Seine Majestät schreibt? "whatsapp?" Wer hat auf? Hach, immer dieser neumodische Schickschack! Ich danke dir! Liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 25.06.2013)
fragilfluegelig (49)
(25.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 26.06.13:
Liebste Missis Effeff, Sie bringen mich auf hervorragende Ideen! Unverzüglich werde ich das Repertoire meiner befreundetenbezogenen Kurzqualifizierung um die von Ihnen genannten Kommunikationsalternativen erweitern! Wie schön, dass du einen kleinen Ausflug aus dem selbstgewählten Exil in meinen Text unternommen hast. Ich freue mich! Dankeschön und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 26.06.2013)

 HerrSonnenschein (01.07.13)
Liebe Isolde Besserwisser-Schmollmund,

wollen wir nicht mal telefonieren? Allerdings gibt es bei mir auch motorische Defizite zu überwinden. Ich komme einfach auf dem Bett liegend nicht an das dieses dämliche Telefon heran. Wissen sie da Rat? Oder können sie vielleicht helfen kommen? Dann könnten wir ja anschließend telefonieren...
Liebe Grüße

der hoffnungsvolle Herr Sonnenschein

 princess meinte dazu am 01.07.13:
Lieber Herr Sonnenschein,

Sie sind wohl nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Es gibt doch jetzt diese neumodischen Mobiltelefone. Die sind so beweglich, dass die überall hinkommen. Da wäre es ja gelacht, wenn die nicht zu Ihnen ins Bett finden!

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Vertrauen. Wenn man weiß, wo man eine kompetente Ansprechpartnerin finden kann, dann wird man nämlich auch geholfen!

Mit freundlichen Grüßen
Isolde Besserwisser-Schmollmund
krebs (53)
(05.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 05.07.13:
Wie kommst du denn darauf??????
:-))))
Ich danke dir und schicke liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 05.07.2013)
krebs (53) meinte dazu am 05.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bernhard11 (67)
(06.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.07.13:
Endlich mal jemand, der den Nagel auf den Kopf trifft! Leider habe ich aktuell voll die Personalprobleme, der Prinzessinnenfachkräftemangel trifft mich hart. Da fällt mir ein ... sag mal, suchst du vielleicht gerade einen Job? Nur so für alle drei Stunden?
bernhard11 (67) meinte dazu am 06.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.07.13:
Man müsste halt eine Umschulung ins Auge fassen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram