Herbst

Text zum Thema Abschied

von  LotharAtzert

Nun fällt das Blatt, das Haar, das Leben
auf dieses tiefste, dunkle Tal,
da, auf den Fluren, reifen Reben,
-ich trinks, als wärs das letzte mal.
 
Wie wird mir weh, wo ich so schreite,
durchs Nebelfeld, zum feuchten Wald,
und nirgendwo in dieser Weite
ein Laut, der sagt "mein Freund, auf bald!"
 
Auch wie zum Spott sind bunte Farben,
durch jede Lücke bricht ihr Strahl:
wo all die Hoffnungen verstarben,
da wandeln Sterne ohne Zahl.
 
So neigt der Tag sich seinem Abend,
Es ist so leer um mich herum,
ich trinke aus, geh’, nichts mehr habend,
und niemand dreht sich nach mir um.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (01.07.13)
Herzzerreißend schön!

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen!
Llu ♥

 LotharAtzert meinte dazu am 01.07.13:
Vielen Dank, Liu

Gruß
Lothar

 sandfarben (01.07.13)
Traurigschön und melodisch. Gefällt mir sehr gut.
christa

 sandfarben antwortete darauf am 01.07.13:
PS: und herzlich willkommen hier.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 01.07.13:
Auch Dir, Christa - herzlichen Dank!
Lothar
gaby.merci (61)
(01.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 01.07.13:
Gaby - merci, gracias, multumesc, spasiwa.

Gruß
Lothar
(habe gerade entdeckt, daß Du auch Sterndeuterin bist - da sollten wir unbedingt drüber reden!. Bin Steinbock mit Fische-AC, Mond im Wassermann ...)
(Antwort korrigiert am 01.07.2013)
Graeculus (69)
(01.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 01.07.13:
Herzlichen Dank, Graeculus,
Das 19. Jahrhundert hat es mir auch angetan. Insbesondere Novalis, Lenau und natürlich Friedrich Hölderlin.
Gruß
Lothar
Graeculus (69) meinte dazu am 01.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani (01.07.13)
Wunderschön, melancholisch in Worte gefasst, was dem Einen oder Anderen schon ab und an mal durch den Kopf geht, sich ins Herz gräbt - wenn man an die Jahre denkt, die noch vor uns liegen mögen.

Herzlich willkommen bei KV.

L.G.
Ira

 LotharAtzert meinte dazu am 02.07.13:
Vielen Dank auch Dir, liebe Ira.
Ist denn das GANZE Autorenweb hier versammelt?
Ist ja so ähnlich, wie nachhausekommen ...

LG
Lothar

 Bluebird (02.07.13)
Das ist doch mal ein netter Empfang in "gepflegter Atmosphäre"! Irgendwie erquickend, wenn man gerade vom "Schlachtfeld" kommt,oder? -D
Ein ansprechendes Gedicht!
(Kommentar korrigiert am 03.07.2013)

 LotharAtzert meinte dazu am 02.07.13:
Ja, Bluebird, ich kann nicht klagen und könnte mich dran gewöhnen.
Wenn ich aber ehrlich bin, und das versuche ich zu sein, bin ich dem "gepflegten" Streit im Sinne Heraklits nie abhold.
Für den Neuling empfiehlt sich aber erst einmal Zurückhaltung, Lage sondieren, abwarten und vor allem Tee trinken.
Danke für's Comment

LG
Lothar

 Bluebird meinte dazu am 03.07.13:
Zurückhaltung in einer "neuen Umgebung" kann eine sehr kluge Maßnahme sein. Andere wie ich möchten vielleicht schnell "Fuss fassen" . Ich empfinde den Rahmen hier als sehr angenehm und passend - für mich. Bin eigentlich kein "Krieger", solange man mir nicht allzusehr auf die Füsse tritt. -D
Übrigens, unseren gemeinsamen "Freund" habe ich hier schon entdeckt. Er hält sich recht "bedeckt"...beschränkt sich auf das "Literarische". Gut so!
(Antwort korrigiert am 03.07.2013)

 LotharAtzert meinte dazu am 03.07.13:
"... unser gemeinsamer Freund" - jetzt wo Du es sagst - der letzte Mann, nicht nur hier, überhaupt ...

mädchenhafter Gruß
Lothar

 Bluebird meinte dazu am 03.07.13:
"Letzte Männer" hahaha. ja, könnte sein....Aber ich dachte eher daran, was meine Tante Hedwig immer sagt: "Junge, pass auf, Vieles ist ist nicht so wie es scheint. Manches taucht in vielerlei Gewändern auf!"... hahaha

Alles Gute wünscht Dir - Captain Bluebeard

 Möllerkies (02.07.13)
Hier ist noch jemand (gähn) aus dem Autorenweb. Aber nicht deshalb melde ich mich, sondern weil mich dein Gedicht sehr anspricht, besonders der erste Vers "Nun fällt das Blatt, das Haar, das Leben" - das ist melancholisch und witzig.

Viele Grüße
Martin

 LotharAtzert meinte dazu am 03.07.13:
Grüße zurück, Martin
Melancholie und Witz oder Humor müssen sich nicht ausschließen. Sondern das eine ist dem andern ... jetzt fehlt mir das Wort ... das ist das Alter ... eine Lesebrille brauch ich auch schon ...
Laß die Suppe nicht kalt werden ...

 Martina (12.09.13)
Kaum einer hat es empfohlen, aber so viele fanden es toll? Also ich muss einfach die Klicks machen! Ich finde es wunderschön...mit einem Hauch Wehmut!

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.13:
Noch einmal am selben Tag: Danke!
Wehmut ist mein zweiter Name ...
Liebe Grüße
Lothar

 Martina meinte dazu am 13.09.13:
Ohhh =)

 EkkehartMittelberg (12.09.13)
Erinnert mich an Lenau, thematisch und durch die Qualität.
LG
Ekki

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.13:
Lieber Ekki,
wären wir in Indien, würde ich sagen "Kein Wunder ...!"
Hierzulande muß ich leider vorsichtiger sein.
Danke
Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram