Die Herausforderung

Kurzgeschichte zum Thema Glaube

von  Bluebird


Dann trat Elija vor das Volk und sagte: "Wie lange hinkt ihr noch auf beiden Seiten? Wenn Jahwe Gott ist, dann folgt ihm allein, wenn es Baal ist, dann folgt nur ihm!" Aber das Volk zeigte keine Reaktion.

Da fuhr Elija fort: "Ich allein bin als Prophet Jahwes übrig geblieben. Die Propheten Baals sind 450 Mann. Bringt zwei junge Stiere her! Sie sollen sich den einen auswählen, ihn zerteilen und die Stücke auf das Holz schichten. Sie dürfen das Holz aber nicht anzünden. Und ich, ich werde den anderen Stier herrichten, ihn auf das Holz schichten und es ebenfalls nicht anzünden. Dann ruft ihr den Namen eures Gottes an! Und ich, ich werde den Namen Jahwes anrufen. Der Gott, der mit Feuer antwortet, ist der wahre Gott." Da rief das ganze Volk: "Das ist gut!“[/i]
(1. Könige 18, 21-24)

Elija blickte auf die versammelte Menschenmenge hinunter. Sie stand nun wieder stumm und erwartungsvoll da. Er blickte herausfordernd rüber zu den Propheten Baals. Eine gewisse Unruhe machte sich dort bemerkbar. Es gab einige Diskussionen unter ihnen, die aber plötzlich abrupt stoppten. Einer unter ihnen, seiner Kleidung nach ein Hochrangiger, trat hervor und sagte: „Es soll so geschehen, wie du gesagt hast!“
    Elija atmete zweimal kräftig durch und spürte ein leichtes Angstgefühl in der Magengrube. Insgeheim hatte er gehofft, dass seine Gegner „kneifen“ und sich so selbst entlarven würden. Jetzt gab es kein Zurück mehr. Die Stunde der Entscheidung war gekommen.
  Nein, er zweifelte nicht! Er wusste, dass er dem wahren Gott diente! Aber würde ER sich auch in dieser Stunde zu ihm stellen? War es nicht vielleicht doch eine Anmaßung, Jahwe so herauszufordern? Ein solch großes öffentliches Zeichen von IHM zu verlangen?
Er sah rüber zu dem Platz mit den Stieren. Gerade wurden zwei jüngere abgesondert, von mehreren Männern zu Boden geworfen und ihre Beine gefesselt. Er kannte dies zur Genüge. Jetzt würde die Schächtung geschehen und dann die toten Tiere hier hochgeschafft werden. Nein, er würde seinem Gott vertrauen. Auch in dieser Stunde der Wahrheit! „Herr, du Gott Israels, verlass ich mich nicht! Es geht nicht um meine, es geht um Deine Ehre!“ betete er leise und blickte zum Himmel. Aber da tat sich nichts. Der Himmel schwieg!

Überlassen  wir nun dem biblischen Chronisten das Wort:

Und Elia sprach zu den Propheten Baals: "Wählt ihr einen Stier und richtet zuerst zu, denn ihr seid viele, und ruft den Namen eures Gottes an, aber legt kein Feuer daran."
Und sie nahmen den Stier, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen den Namen Baals an vom Morgen bis zum Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten.
    Als es nun Mittag wurde, verspottete sie Elia und sprach: "Ruft laut! Denn er ist ja ein Gott; er ist in Gedanken oder hat zu schaffen oder ist über Land oder schläft vielleicht, dass er aufwache." Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Spießen nach ihrer Weise, bis ihr Blut herabfloss.
  Als aber der Mittag vergangen war, waren sie in Verzückung bis um die Zeit, zu der man das Speisopfer darbringt; aber da war keine Stimme noch Antwort noch einer, der aufmerkte.

Da sprach Elia zu allem Volk: "Kommt her zu mir! "
Und als alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des Herrn wieder auf, der zerbrochen war. Und Elia nahm zwölf Steine nach der Zahl der Stämme der Söhne Jakobs – zu dem das Wort des Herrn ergangen war: Du sollst Israel heißen –  und baute von den Steinen einen Altar im Namen des Herrn und machte um den Altar her einen Graben, so breit wie für zwei Maß Aussaat, und richtete das Holz zu und zerstückte den Stier und legte ihn aufs Holz.
    Und Elia sprach: "Holt vier Eimer voll Wasser und gießt es auf das Brandopfer und aufs Holz!" Und er sprach: "Tut's noch einmal!" Und sie taten's noch einmal. Und er sprach: "Tut's zum dritten Mal! "Und sie taten's zum dritten Mal. Und das Wasser lief um den Altar her, und der Graben wurde auch voll Wasser.
  Und als es Zeit war, das Speisopfer zu opfern, trat der Prophet Elia herzu und sprach: "Herr, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kundwerden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht und dass ich all das nach deinem Wort getan habe!  Erhöre mich, Herr, erhöre mich, dass dies Volk erkenne, dass du, Herr, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst!"
  Da fiel das Feuer des Herrn herab und fraß Brandopfer, Holz, Steine und Erde und leckte das Wasser auf im Graben. Als das alles Volk sah, fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: "Der Herr ist Gott, der Herr ist Gott!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram