"Die Amsel ist ein einfacher Vogel."

Gedanke zum Thema Kultur

von  blauefrau

"Die Amsel ist ein einfacher Vogel."[Rainer Mankowski]

Gibt es zweifache Vögel? Solche, die doppelt vorkommen, weil sie als Paar auftreten, oder die, die sich in einer Scheibe spiegeln und doppelt sichtbar sind? Doppelt auch, weil jemand den Grund seines Glases ausführlich inspizierte und daher auch Unwesentliches wie die einfache Amsel doppelt sieht? So eine einfache Amsel wird stellenweise  schon mal mehrfach, wenn ein Kind  auch in der vierten Reihe seines Heftes Amsel mit zwei m und zwei l schreibt und die Erziehungsperson ruft:,, Doppelt und dreifach habe ich Dir die "Amsel" buchstabiert und Du schreibst  Amsel immer noch falsch!" Die Amsel ist auch deshalb einfach, weil sie einfach in vielen Gärten vorkommt und ihr Vorkommen so alltäglich ist, dass es fast übersehen wird: ,,Ach, das war doch nur eine Amsel.", wenn der Vogel im Garten hüpft und ein Kind vor Freude über die Bewegungen in die Hände klatscht. Oder wenn im Schnee Vogelspuren sichtbar werden und die Amsel als Verursacherin herhalten muss. Ist die Amsel einfach nicht mehr da, gibt es auch keinen Grund mehr, das Wort Amsel zu schreiben. Man findet es dann höchstens noch in didaktisch aufbereiteten Geschichtsbüchern, die mit den "Memoiren einer Amsel" für hohes Interesse bei den Schüler/innen sorgen könnten. So in 200 Jahren etwa.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (21.07.13)
Manchmal fällt die Amsel einfach vom Himmel. Ganz im Gegensatz zu so einem Text. Macht richtig Freude, mit den Gedanken hier zu fliegen.

Liebe Grüße, Ira

 Lluviagata (21.07.13)
...und am Amselfall, nahe der Bastei in der Sächsischen Schweiz. ;)

Ein Text, den ich mit Faszination und Freude gelesen habe!
Schön, wie du mit Hilfe des lieblichen Sängers dem Leben auf den Grund geschaut hast!

Liebe Grüße
Llu ♥
Schrybyr† (67) meinte dazu am 29.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (21.07.13)
Sie hat es verdient, dass man über sie spricht!
Sie ist ein wunderbarer Sänger!
Liebe Grüße TT
Agate (38)
(21.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (21.07.13)
Wenn ich deinen Text/deine Überschrift umdeuten darf: Der Spatz ist ein noch sehr viel einfacherer Vogel. Und das erscheinen seiner Erinnerungen werden wir alle wohl noch erleben...

 blauefrau antwortete darauf am 22.07.13:
Überleben werden Insekten umgeben von Datenträgern.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 22.07.13:
Dann können wir nur in ihrem Sinne hoffen, dass sie mit der Zeit nicht lernen, die Dinger zu lesen.

Es ist schon 'eine herrliche' Ironie, dass Kakerlaken sämtliche Atomunfälle/Atomschläge überleben werden, weil die Strahlung ihnen nichts anhaben kann...
Schrybyr† (67)
(29.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram