Nostradamus - und der vorhergesagte Tod eines Königs

Geschichte zum Thema Schicksal

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Im Jahre 1555 veröffentlichte Nostradamus in seinen "Centurien" folgende Prophezeihung  bezüglich Heinrich II, des Königs von Frankreich:
„Der junge Löwe wird den alten überwinden
auf dem Kampfplatz in einem Einzelturnier.
In einem goldenen Käfig wird er ihm die Augen auskratzen ...“
Später warnte Nostradamus in einer persönlichen Audienz in Paris den französischen König eindringlich in Zukunft an einem Turnier teilzunehmen, da seine Augen gefährdet seien. Drei Jahre lang hielt sich der König an den Rat, dann trat er bei den Hochzeitsfeierlichkeiten doch zu einem Einzelkampf an. In seiner goldenen Rüstung hoch zu Pferde ritt er auf seinen Gegner zu :
"Aus dem Spiel wird plötzlich furchtbarer Ernst. In diesem Zweikampf entscheidet sich die Weltgeschichte. Denn der Kapitän der schottischen Leibwache ... rennt, nachdem seine Lanze schon gesplittert ist, so heftig den König, seinen Spielgegner, an, dass ein Splitter durch das Visier tief ins Auge dringt und der König ohnmächtig vom Pferd stürzt." ( aus "Maria Stuart" von Stefan Zweig)
  Neun Tage später starb Heinrich II an den Folgen dieses Unfalls.

Die deutliche Übereinstimmung zwischen Vorhersage und Erfüllung begründete den Aufstieg des Nostradamus zum anerkannten „Propheten“. Man wird an die großen Orakel der Antike erinnert, die sich teilweise recht präzise erfüllt haben:

„Er ist wie Orakel aus der Vorzeit Tagen,
das Los der Zukunft vorher zu sagen“ ( Roussard )
Er selber hat sich als einen göttlichen Propheten gesehen, aber ich bin da eher skeptisch. Auch der von ihm verwendete Dreifuss nährt den Verdacht einer anderen - nämlich dämonischen - „Quelle“, aber ich habe darüber nicht zu befinden.
Nichtsdestotrotz scheint es aber so etwas wie eine Vorherbestimmung zu geben, die Weltgeschichte keine dem Zufall überlassene Angelegenheit zu sein.


Anmerkung von Bluebird:

Ich belasse jedem Leser seine eigenen Schlüsse aus dieser Geschichte zu ziehen. Ein gewisse "Rätselhaftigkeit" bleibt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(22.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(27.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 28.06.17:
Ja, danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram