Atmen, ein und aus

Alltagsgedicht zum Thema Abhängigkeit

von  Isaban

Am Abend sitzt du vor dem Glas
und trinkst dir deine Tage schön
wie einer, der zu früh vergaß,
in ihnen einen Sinn zu sehn:
Drei Kreuze, wenn sie schnell vergehn!

Du funktionierst von acht bis acht,
dann stürzt du in den Flaschenhals
und träumst von dem, was wäre, falls,
und dem, was Leben gangbar macht;
so treibst du hin, so wird es Nacht.

Am Morgen wirst du auferstehn,
im Spiegel fremde Augen sehn,
die tun, als seien sie erwacht,
des Abends sitzt du vor dem Glas
und säufst die fremden Augen nass.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (02.08.13)
Ein sehr realistisches Gedicht. Das kommt häufiger vor, als man gemeinhin denkt. Durch deine Wortwahl und der direkten Ansprache wirkt es sehr authentisch. Gefällt mir sehr.
LG Sappho

 Isaban meinte dazu am 02.08.13:
Herzlichen Dank, Sappho, das freut mich.

Liebe Grüße

Sabine
fdöobsah (54)
(02.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 02.08.13:
Was für eine Rückmeldung! Genau solche sind es, die mich bei KV weiterhin bei der Stange halten.
Deine Anregung bezüglich des Treibens habe ich sofort und gern umgesetzt, herzlichzen Dank! Aus der "Guten Nacht" habe ich bei der Gelegenheit noch eine kleine Schwappbewegung gemacht. Was meinst du, besser so?
Hab nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen und konstruktiven Kommentar und die hervorragende Interpretaton.
Beides war mir eine Freude.

Liebe Grüße

Sabine
fdöobsah (54) schrieb daraufhin am 02.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 02.08.13:
Ich bin grade deinem Link gefolgt. Wumm, dafür hättest du hier von mir sofort zwei Sternchen mit Rückmeldung bekommen. So aber sage ich hier nur: Hut ab!
fdöobsah (54) ergänzte dazu am 02.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (02.08.13)
Hier heißts für mich Augen auf und aufsaugen, was das Zeug hält. Dein Gedicht übers Saufen, deine oft pragmatische und doch so anregende Art zu schreiben, Sabine, so, dass man blindlings versteht, und fdöobsahs Kommentar, der dein Gedicht zerlegt, interpretiert und zusammensetzt, um nachher anzuregen, die gefundenen Ecken oder Kanten so oder so zu bügeln oder sie stehen zu lassen. Punkt. Was soll man nach solch einem felsenfesten Kommi noch sagen außer

Toll.

Liebe Grüße
Llu ♥

 Isaban meinte dazu am 02.08.13:
Herzlichen Dank!
Augen auf und aufsaugen ist gut, liebe Llu, ich kann mit Fug und Recht aus eigener Erfahrung sagen, dass man durch Rückmeldungen von Kommentatoren wie fdöobsah in den Foren am schnellsten und gründlichsten dazulernen kann.

Liebe Grüße

Sabine
Graeculus (69)
(02.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (02.08.13)
Hallo Sabine,
die Überschrift kommt mir im Vergleich zum Gedicht mit seinen biblischen Bildern zu esoterisch vor und passt für mein Gefühl nicht so recht; das Gedicht selbst bringt die Tragik und die Betäubung der Lebensmüdigkeit gut rüber und liest sich dessen ungeachtet sehr flüssig.
Liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram