Jesus? Nein danke!

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Eines Tages unterhielt ich mich an der Uni mit Claudia, einer Mitstudentin, über meine esoterischen Beschäftigungen, ließ meine spiritistischen Sitzungen aber unerwähnt. Sie hörte aufmerksam zu, sagte aber nichts. Schließlich fragte ich nach: "Und? Was denkst du darüber?"
    Sie schwieg nachdenklich noch einen weiteren Moment, bevor sie sagte: "Von diesen Dingen verstehe ich nichts. Ich bin Christin und halte mich an die Bibel!"
      Ich fühlte mich wie vor den Kopf geschlagen. "Du glaubst an Jesus?" fragte ich gedehnt. "Aber wie kann man als gebildeter Mensch der Bibel glauben? Das sind doch in erster Linie Mythen, Legenden und Märchen. Daran kann man doch nicht ernsthaft glauben!" Ich war fassungslos und richtig entsetzt.
      Sie lächelte etwas verlegen. "Ich kann dazu nicht so viel sagen. Aber mein Freund ist Diakon in einer freikirchlichen Gemeinde und der kennt sich sehr gut in der Bibel aus. Nach einer kleinen Pause fügte sie hinzu: "Du kannst ja mal Samstag abends bei uns in der Gemeinde vorbei schauen. Da haben wir einen offenen Abend  und danach wäre bestimmt noch Zeit für ein Gespräch mit meinem Freund."
  Ich reagierte schroffer als beabsichtigt: "Nein danke! Ich glaube, ich kann meine Zeit da sinnvoller verbringen als über Märchen zu diskutieren." 

Später, als ich alleine war, wunderte ich mich, wieso ich so gereizt reagiert hatte. Wenn ich von den esoterischen Dingen geredet hatte, so war nur recht und billig, wenn sie über ihren christlichem Glauben sprach. Und überhaupt, in meiner Kindheit hatte ich doch selber fest an Jesus und an Gott geglaubt. War es vielleicht die Erinnerung an jene längst vergessene Zeit, die mich hatte so ärgerlich werden lassen?


Anmerkung von Bluebird:

Folge 11  meiner autobiografischen und wahren Geschichte  aus dem Jahre 1985

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram