Die Sprache der Bäcker

Erörterung zum Thema Humor

von  Nachtpoet

Wie alle alteingesessenen Branchen haben auch die Bäcker ihre eigene Sprache. Hier ein kleiner Auszug aus dem Jargon der Brotteigquäler.



Mehlmütze - Unfähiger oder tolpatschiger Bäcker

Petting - Umständliche unnötig-langwierige Arbeiten, die zu keinem befriedigendem Gesamtergebnis führen.

Süßblasen - Kleine Blasenpickel auf dem Brötchen, meistens verursacht durch zu feuchte oder zu trockene Gährung.

Fensterung - Gleichmäßige Splitterung der Brötchenkruste (Qualitätsmerkmal)

Schneider - Brötchen, das durch falsches Schneiden oder Umdrehen nach dem Schneiden den Ausbund (Schneidestelle nach dem Backen) auf der Seite hat.

Turbomasse - Alte Mürbteig, Bisquit oder Dauergebäckreste, die mit Fett, Schokolade und Rum angereichert zu Rumkugeln verarbeitet werden. (Gängige Praxis)

Schießen - Beschickung des Ofens mit Broten mittels eines langen Schiebers.

Ofentrieb - Aufblähen des Brotes im Ofen direkt nach dem Schießen.

Fotostudio - Alte Gährraumfunktion, bei der auf Knopfdruck Wasserdampf in den Raum geschossen wird. (Schöner Jux bei ahnunglosen Praktikanten oder Lehrlingen)

Eiterbrille - Puddingbrezel

Schuhsohlen - Pizzazungen

Furzmunition - Zwiebelkuchen

Franzosen - Baguettes

Elefantenkacke - Vollkornbrotteig

Tellerminen - Missratene Amerikaner

Henkelmann - Falsch geflochtener Vierstrang-Zopf (Wird eine Strangflechtung vergessen, entsteht eine Art "Tragegriff")

Knüppelkitt - Zu fest gehaltener Teig, der schlecht durch die Maschine geht.

Suppe - Zu weich gehaltener Teig, der die Maschine verklebt.

Brandenburger - Zu dunkeles oder verbranntes Gebäck.

Alles blau - Verkohltes Backgut.

Brandig - Den Mürbteig nennt man brandig wenn Fett aus mehreren Stellen hervortritt. Meistens ein Zeichen dafür, dass er zu alt ist, oder fehlerhaft hergestellt oder gelagert worden ist.

Fadenzieher - Höchst agressiver Schimmelpilz, der Brote befällt (Sofortige Schließung der Backstube ist erforderlich, kommt aber sehr selten vor)


Anmerkung von Nachtpoet:

Von 2009

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.08.13)
Hahaha...
Ich gebe es zu, in diesem Zusammenhang bin ich ne echte Mehlmütze! :D

 Nachtpoet meinte dazu am 18.08.13:
Haha! Ach was! Danke für's Empfehlen!
KoKa_halt (44)
(18.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet antwortete darauf am 18.08.13:
Ha, tja die Sprachen der anderen Zünfte kenne ich nicht. Gruß!

 Fuchsiberlin (18.08.13)
Na das ist ja cool*gg*

Liebe Grüße
Jörg

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 18.08.13:
Ha! Danke! Ja so ist das. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram