Unbemerkte Panne bei "Aktenzeichen XY"

Anekdote zum Thema Unverständnis

von  Nachtpoet

Bei XY hatte man mal angemerkt,
dass bei einem Fall auch sachdienliche Hinweise
in jugoslawischen Sprachen entgegen genommen werden können.
Es wurde aber leider nur auf deutsch darauf hingewiesen.
Kann ja mal passieren bei einer Live-Sendung ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (07.09.13)
Ein Fauxpas, der bei einer Livesendung passieren kann, sollte aber bei einer solchen möglichst nicht geschehen.

Liebe Grüße
Jörg

 Nachtpoet meinte dazu am 07.09.13:
Genau, danke Jörg. LG

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 07.09.13:
Ein weitere unbemerkte Panne ist der - zumindest mir - unbekannte Staat Jugoslavien...
Das geht auch als alternative Schreibweise nicht durch. Außerdem: Ich bin kein Jugoslawien-Experte, aber spricht man dort nicht serbo-kroatisch? Will sagen: Ein Jugoslawisch als Sprache gibt es gar nicht (?).

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 08.09.13:
Also Dieter: Die jugoslawischen Sprachen sind: serbisch, kroatisch und bosnisch, welche sich sehr ähnlich sind. Vom Staat Jugolslawien war ja nicht die Rede. Schöne Grüße! Ralf
(Antwort korrigiert am 08.09.2013)

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 08.09.13:
Also. ich stelle fest und klugscheiße: Eine jugoslawische Sprache" gibt es nicht (sondern drei).
Und ich habe nachgeschlagen: Die von Dir zuerst gewählte Schreibweise Jugoslavien ist unkorrekt. Aber das hat Du ja bereits korrigiert.

 Nachtpoet ergänzte dazu am 08.09.13:
Von EINER, also DER jugoslawischen Sprache war auch nie die Rede. Lies doch einfach was da steht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram