Aphorismen zur Abnutzung

Aphorismus zum Thema Vergänglichkeit

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Die Zeit nutzt alle Dinge ab, aber nicht alle Fragen, zum Beispiel, was die Welt im Innersten zusammenhält.

2 Liebe, die sich abnutzt, ist ein Missverständnis.

3 Menschen nutzen sich ab, Politiker noch schneller.

4 Abnutzung, ein schillernder Begriff  in der Wegwerfgesellschaft.

5 Aus Schrott werden neue Kunstwerke komponiert.

Ekkehart Mittelberg, September 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.09.13)
Zu Nr. 1:

"Etwas, das alles und jeden verzehrt:
Helm und Panzer, Axt und Schwert,
Tier, Vogel, Blume, Ast und Laub,
Aus hartem Steine mahlt es Staub,
Stürzt Könige, verheert die Stadt,
Macht Gerades krumm, walzt Berge platt."


- aus: J.R.R. Tolkien, Der Hobbit, Stuttgart 1998[/b], 107

(aus dem Kapitel "Rätsel im Dunklen" in dem Bilbo und Gollum ein Rätselspiel spielen. Diese Rätsel finden sich in alten nordischen und englischen Sagen und Mythen, wo Tolkien, der Sprachwissenschaftler, sie auch her hat. Die Antwort lautet natürlich: Die Zeit.)

Zu Nr. 2:
Ich freue mich immer, wenn du so richtig schön pessimistisch bist!

Zu Nr. 5:
Ein bedenkenswerter Aphorismus, gerade im Bezug auf Nr. 4. Und für Künstler und Schreiber: Selbst Gedankenschrott, irgendwann gedacht ohne Verwendung und Sinn, kann später wieder zu Ehren gelangen. Also: Sie immer im Hinterkopf behalten. Man weiß ja nie, wann und ob man 'den Schrott' mal wieder gebrauchen kann...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Danke, Trekan, ich fühle mich gut verstanden.
Manon.Moony (38)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.09.13:
Biste aber nicht. Trotzdem kann was draus werden. ;-D
Manon.Moony (38) schrieb daraufhin am 30.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.09.13:
Ich würde dir ja so gern helfen, aber meine Beziehungen zu den Schrotthändlern sind mau.
Manon.Moony (38) ergänzte dazu am 30.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Siehste, du bist kein Schrott, aber Experte.
Manon.Moony (38) meinte dazu am 30.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Merci, Gerda, dagegen müsste man eine Pille zum täglichen Einwerfen erfinden.
LG
Ekki

 Peer (30.09.13)
Das ist ein bunter Strauß, bei dem mir einzelne Blumen zu gefallen wissen.;-)
LG Peer

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Grazie, Peer, das freut mich.
LG
Ekki

 franky (30.09.13)
Hi lieber Ekki,

zu Drei:
Politiker sind halt auch nur Menschen;-) Meint man.
"Passt perfekt zu den vergangenen Wahlwochen. Auch in Austria hat man gestern gewählt."

L-G Franky

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Vielen Dank, Franky, sie sind besonders menschlich.
LG
Ekki
MarieM (55)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Deine Erklärung zu 2 gefällt mir gut, Marie.
Merci
Ekki
MarieM (55) meinte dazu am 03.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Gracias, Anne. Gedankenarbeit kann nie schaden. Aber ich sollte meinen Hintern öfter aus dem Sessel heben.

 AZU20 (30.09.13)
Nr.3, das passt besonders...bis auf Mutti. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 30.09.13:
AZU herrlich!
Aber da kann sie nix zu, Muttis nutzen nie ab )
LG TT
(Antwort korrigiert am 30.09.2013)

 AZU20 meinte dazu am 30.09.13:
Ist das so? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Ja Armin, ein extraprima Kommentar. An Mutti haben sich schon viele abgenutzt, aber auch sie wird irgendwann ihren Hagen finden.
Gracias
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Danke dir, Klaus, du hast einen goldigen Humor. "Abgenutzt durch Liebe mein Kuscheltier." Darauf muss man erst kommen!.
Mit schmunzelnden Grüßen
Ekki
LancealostDream (49)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
ja Lance, nur der Tod kann große Liebe beenden. Kennst du das Hohe Lied auf unverbrauchte Liebe von Garcia Márquez "Die Liebe in den Zeiten der Cholera"?
Gracias
Ekki
LancealostDream (49) meinte dazu am 30.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (30.09.13)
Über Nachhaltigkeit wird viel geredet, vermehrte Abnutzung ist die Realität. Ein wichtiges Thema!
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.09.13:
Vielen Dank, Dirk. Du hast einen interessanten Gegenbegriff zur Abnutzung gefunden.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (23.01.19)
Zu 3:

Ich denke, dass da auf beiden Seiten oft obskure Erwartungshaltungen am Werke sind. Politik wird wie Alchemie betrieben - nur dass sehr viele noch nicht akzeptieren wollen, das Alchemie Blödsinn ist.

Zu 5: Ja, so ist er/sie: der Künstler/die Künstlerin...
;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.01.19:
Merci, Trekan, Alchemie ist nicht nur Blödsinn. sie ist auch Rosstäuscherei.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram