Blüh' in mir

Gedanke zum Thema Sinnlichkeit

von  susidie

Blütenweicher Fall ins Herz
Samen weht tief hindurch

Früchte tragen
will ich
in Liebkosung
deiner Natur

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.10.13)
Du nennst es zu bescheiden "Gedanke". Es ist ein wunderschönes kleines Gedicht.
LG
Ekki

 susidie meinte dazu am 02.10.13:
Bescheidenheit ist eine Zier.....! ich danke dir für deine Worte. Ob wunderschöner Gedanke oder wunderschönes kleines Gedicht. Für mich ist es wertvoll. Und ich freue mich, wenn es ankommt. Danke! Herzlichst, Su :)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 02.10.13:
Gerade die Metapher von dem blütenweichen Fall, der Samen verstäubt, halte ich für sehr gelungen. Darauf gründet sich das Folgende. Ich würde nichts ändern.

 SapphoSonne (02.10.13)
Da kann ich Ekki nur zustimmen. Es trifft auf den Punkt und berührt.
LG Sappho

 susidie schrieb daraufhin am 02.10.13:
Danke dir. Berühren, ja, das ist es. Ich grüsse dich, Su :)

 Annabell äußerte darauf am 02.10.13:
gefällt mir sehr.
Beste Grüße
Annabell

 Isaban (02.10.13)
Du, den Vers mit dem Samen würde ich unbedingt ersatzlos streichen, der ist ungünstig formuliert, missverständlich und zur Bebilderung der "Blüte" nicht zwingend notwendig.

LG, Isaban

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.10.13:
@Isaban: Siehe meinen Kommentar oben.

 Isaban meinte dazu am 02.10.13:
Lieber Ekki,

selbst wenn man mal vom etwas unerquicklichen Bild des herzbespritzenden menschlichen Samens absieht, das einem Leser ob des Titels und des Themas durchaus in den Kopf kommen kann, macht der Vers immer noch wenig Sinn, wenn der Samen "tief hindurch" weht, "hindurch" ist nämlich im Gegensatz zu "hinein" auch am Ziel vorbei.

Grüßle S.
janna (66) meinte dazu am 02.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.13:
@Isaban und Janna. So unterschiedlich sind Assoziationen. Bei dem "blütenweichen Fall" habe ich an menschlichen Samen nicht gedacht. "Tief hindurch" lese ich so, dass der Samen das ganze Herz erfasst, das bekanntlich nicht nur aus einer Kammer besteht.

 toltec-head (02.10.13)
Ein schönes Beispiel für Menstruationslyrik.

 susidie meinte dazu am 02.10.13:
Lach*, genialer Ausdruck. Das nächste Mal sag ich vorher Bescheid, wenn sowas kommt :)
Menschenkind (29) meinte dazu am 02.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (02.10.13)
Es ist mehr als ein Gedanke. LG
KoKa (45)
(02.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.13:
@Koka: Siehe meinen Kommentar oben
KoKa (45) meinte dazu am 02.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 02.10.13:
Erstmal meinen Dank an alle, die sich mit den Zeilen so auseinandersetzen. Klasse, zeigt es doch, dass Geschriebenes doch nicht nur "konsumiert" wird.
Habe jetzt herumgebastelt, weggelassen, geändert, mich bisschen im Kreis bewegt. Empathie geübt. Wer sieht was, wie. Mit dem Ergebnis der Verunsicherung. @Isaban, das "hindurch" kann missverstanden werden, ja. Kam aus dem Gedankengang des durch und durch. Überlege noch. Mal sehen.
Jetzt gehe ich in die Oper und werde mir Herz-Schmerz-Fado-Gesänge anhören. Wer weiß, ob mir nicht dabei der zündende Einfall kommt. Lieben Gruß an euch alle, Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.10.13:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 02.10.2013 von EkkehartMittelberg wieder zurückgenommen.

 franky (02.10.13)
Hi liebe Su,

Dieses Zärtliche Gedicht gefällt mir:-)

L-G Franky
wa Bash (47)
(02.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 03.10.13:
Danke dir. Es hört sich schön an. Und doch - mir fehlt was - ! Liebe Grüsse von Su :)
MenschMann (55)
(06.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 06.10.13:
Ich danke dir. Wahnsinnig freu. Gruß von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram