Der Alten Gesumm

Satire zum Thema Alter

von  loslosch

Quod senior loquitur, omnes consilium putant (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Was ein Alter sagt, halten alle für weisen Rat.

Modern: Was mancher Alter quakt, hält keiner für weisen Rat. Gestiegene Lebenserwartung geht einher mit gestiegener Zahl der Alzheimer-Kranken. Da verlässt viel verbaler Müll das Gehege der Zähne. Manchmal wäre es klug, den Rat des Alten zum Schein zu befolgen. Rezeptfreie Ruhigstellung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (17.10.13)
Das "Gehege der Zähne" klingt gut. Hege und Pflege - ob für den Schein oder rezeptfrei, ist noch die Frage...
Schöne Grüße, Dirk
Jack (33) meinte dazu am 17.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 17.10.13:
das gehege der zähne entstammt homers odyssee: teknon emon, poion se epos phugen herkos odontôn. mein kind, welch ein wort entfleuchte dem gehege deiner zähne. (könnte von heinz erhardt sein.)

@jack: wie hast du das drei jahre alte ding wiedergefunden?  aus 2010.
Jack (33) schrieb daraufhin am 17.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (17.10.13)
Eigentlich ist Sache ganz einfach: Wer als junger Mensch ein Popogesicht war, ist das meistens als auch als alter Sack/Säckin. Darum: Traue niemandem, der Unfug plappert, auch wenn andere ihn ernst nehmen!
In diesem Sinne: Schöne Grüße an Smokie!

 loslosch äußerte darauf am 17.10.13:
smokie ist eine band. oder meinst du was anderes?

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 17.10.13:
Früher gehörte zu Smoky noch Loki -  Loki & Smoky

 loslosch meinte dazu am 17.10.13:
o, die mitternachtsspitzen!

loki zu helmut, im rückblick auf das gemeinsame schulleben: "wir haben beide versucht, unsere schultüten auf lunge zu rauchen."

ich suche noch den knaller mit seiner neuen: wir haben einen gemeinsamen ascher ...

 loslosch meinte dazu am 19.10.13:
jetzt hab ichs gefunden:  smoki & maischberger ))

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 20.10.13:
Ha, zu
"Was ein Alter sagt, halten alle für weisen Rat"
passt ja: "Wenn meine Antwort gehört habe, kann ich mir ihre Frage vorstellen..."

Da kann man bloß Piet Klocke zitieren: "Leben, eine Zumutung, aber muss ja."

 niemand (17.10.13)
Nur einer der in der Jugend in sich eine Anlage zum Reifen verspürt, der hat im Alter die Chance reif zu werden. Leider ist es häufig so (entgegen aller Klischees) das es die wenigsten haben.Viele bleiben die gleichen Idioten die sie schon immer waren. Die Idiotie verstärkt sich oft sogar und wie Trekan schon sagte, ein junges Arschgesicht wird meist nur zum alten. Heutzutage mehr denn je, schon weil man sowas wie eine innere Entwicklung nicht für erstrebenswert hält in Zeiten der Verkultung von Trieben und Äußerlichkeiten. Und so hecheln die Alten maximal ihrer Jugend und Potenz hinterher und machen sich nix als lächerlich mit ihrem "no Limit". Jugendliche Greise -
zum Lachen, zu mehr taugt es nicht. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 17.10.13:
aufgrund meines fortgeschrittenen alters will ich den kommentar nur pauschal gutheißen.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 20.10.13:
Ha! Zu
"Was ein Alter sagt, halten alle für weisen Rat
passt da ja herrlich: "Wenn ich meine Antwort gehört habe, kann ich mir meine Frage vorstellen..."

Da kann man doch nur Piet Klocke zitieren: "Leben, eine Zumutung, aber muss ja."
Graeculus (69)
(17.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.10.13:
gute idee! der schnelle technische wandel machts.

 EkkehartMittelberg (17.10.13)
"Da verlässt viel verbaler Müll das Gehege der Zähne."
Jetzt weiß ich endlich, warum in der Politik so viel Müll kursiert. Dort wird vor der Erörterung delikater Probleme im Parlament der Ältestenrat einberufen. So weit ich weiß, wird dieser nicht regelmäßig auf Demenz überprüft, die also ungefiltert in die Beschlussvorlagen für diffizile Fragen einfließt.
Die Jungtürken der Neuen Linken hatten schon Recht: "Trau keinem über dreißig."
(Kommentar korrigiert am 17.10.2013)

 loslosch meinte dazu am 17.10.13:
heftige ironie der alten säcke! bedenke aber limburg: der bischof ist noch keine 54.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.13:
Er ist in dem Alter, in dem man sich mit dem System arrangiert. Von wegen krank. Das System ist krank.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram