Paulus in Athen

Dokumentation zum Thema Religion

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Gemäß der Apostelgeschichte des Lukas hat Paulus in Jahren zwischen 46 n. Chr. und 56 n. Chr. drei große Missionsreisen gemacht und im türkisch-südgriechischem Raum zahlreiche christliche Gemeinden gegründet.  Unter anderem kam er auch nach Athen:
Da stellte sich Paulus in die Mitte des Areopags und sprach: "Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allem sehr auf die Verehrung von Gottheiten bedacht seid!
Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, auf dem geschrieben stand: »Dem unbekannten Gott«. Nun verkündige ich euch den, welchen ihr verehrt, ohne ihn zu kennen."
  Ein geschickter Schachzug! In der Folge machte  Paulus dann aber  deutlich, dass er von ihren anderen Gottheiten und deren Verehrung nicht allzu viel hielt:
"Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind; er lässt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt."
Und kam dann zum Schluss auf den Punkt: 
„Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun,  weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.“
Wir sehen hier, dass Paulus offensichtlich nicht viel Federlesens machte und am „Wohnsitz der Götter“ tatsächlichen den auferstandenen Jesus  verkündigte. Da er ein ausgezeichnetes Altgriechisch sprach, ward er auch verstanden:
Als sie aber von der Auferstehung der Toten hörten, spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber nochmals hören!“


Anmerkung von Bluebird:

Folge 7 einer historischen Darstellung des Christentums

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram