Zeichen und Wunder im Leben eines Apostels

Dokumentation zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Im zweiten Brief an die Korinther schreibt Paulus: „Denn es sind ja die Zeichen eines Apostels unter euch geschehen in aller Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten.“
    Gerne werden ja die Wundergeschichten der Bibel als erfundene Ausschmückungen abgetan. Aber Paulus bestätigt hier ausdrücklich, dass es in seinem Dienst  Zeichen und Wunder gegeben hat. So vielleicht wie die  in Philippi: 

Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, da begegnete uns eine Magd, die hatte einen Wahrsagegeist und brachte ihren Herren viel Gewinn ein mit ihrem Wahrsagen. Die folgte Paulus und uns überall hin und schrie: Diese Menschen sind Knechte des allerhöchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen. Das tat sie viele Tage lang. Paulus war darüber so aufgebracht, dass er sich umwandte und zu dem Geist sprach: "Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfährst.!"Und er fuhr aus zu derselben Stunde.
Diese Angelegenheit führte zu ernsten Schwierigkeiten: 
Als aber ihre Herren sahen, dass damit ihre Hoffnung auf Gewinn ausgefahren war, ergriffen sie Paulus und Silas, schleppten sie auf den Markt vor die Oberen und führten sie den Stadtrichtern vor und sprachen: Diese Menschen bringen unsre Stadt in Aufruhr.“  Paulus und Silas wurden ins örtliche Gefängnis geworfen:  „Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Aufseher, sie gut zu bewachen.  Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block.
  Dann aber geschah ein Wunder:
Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie.  Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen und von allen fielen die Fesseln ab..
Diese Erschütterung bewirkte eine heftige emotionale  Reaktion bei dem Gefängniswärter:
Der Aufseher … stürzte hinein und fiel zitternd Paulus und Silas zu Füßen. Und er führte sie heraus und sprach: "Liebe Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?“  Sie sagten es ihm:“ Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!“
Tatsächlich nahm der Aufseher mit seiner ganzen Familie den Glauben an und ließ sich taufen.

Erläuterung: Wir leben in einer Region und einer Zeit,  in der Übernatürliches oft mit einem müden und besserwissendem Lächeln abgtan werden:  "Zeichen und Wunder? Aber das sind doch Ammenmärchen von gestern und Vorvorgestern!"  So oder so ähnlich denkt der naturalistisch ch geschulte und wissenschaftsgläubige Mensch von heute oftmals.
  Vielleicht würde ich ja ähnlich denken, wenn ich inden  Jahren 1985 und 1986 nicht grundlegende Erfahrungen gemacht hätte, die mich eines Besseren belehrt haben:  Meine Lebenswende.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 9 einer historischen Darstellung des Christentums

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(31.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 01.11.13:
Du hast Rexht! Entweder füge ich die noch an oder beginne im nächsten Unterabschnitt damit.- Danke für den Hinweis

 Bluebird antwortete darauf am 01.11.13:
Here we go:  Kapitel 9
(Antwort korrigiert am 01.11.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram