Tand

Skizze zum Thema Jahreszeiten

von  coryn

Zog es mich der Stille in die
                                Wälder
        Ging ich tief und tiefer
        bis er sich in mir verlor
Einsamkeit in deinen welken
                                Blättern
                Wildnis blieb in mir

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (07.11.13)
Wo sind denn da die Sinnzusammenhänge und Satzbezüge?

Zieht es mich der Stille in die
Wälder

Warum in der ersten Zeile Gegenwart, in den nachfolgenden Vergangenheitsform? Was soll das hier aussagen? Es klingt ehrlich gesagt ein bisschen nach Meister Yoda.

Ging ich tief und tiefer
bis er sich in mir verlor

Welcher "er", ein lyrisches Du - und wo kommt das her?


Nee, ein lyrisches Du kann es nicht sein, das kommt ja anschließend in direkter Ansprache und ebenso unerklärt in den Raum (Wald) gestellt im nächsten Sätzchen vor:

Einsamkeit in deinen welken
Blättern

... na, aber wenigstns da lyrische Ich taucht wie ein alter Bekannter doch noch mal im letzten Vers auf - zwar in einer anderen Zeit, aber zumindest ein beinahe erkennbarer Zusammenhang.

Einsamkeit in deinen welken
Blättern

Falls das Ganze nur eine Spielerei mit "ich, du, er, sie, es etc" sein soll, erschließen sich mir weder Sinn noch Spielregeln. Falls das Ganze jedoch eine stilistisch unterstrichene Darstellung der Verwirrung und Verirrung eines z.B. an Demenz erkrankten LIs sein soll: Bravo, dafür wurde wirklich das perfekte Stilmittel gewählt. Da passt dann eventuell sogar die resistente innerliche Wildnis.

Mit freundlichen Grüßen

Isaban

 coryn meinte dazu am 07.11.13:
Moin Isaban :) Danke für "zerpflücken" meiner Worte. Mir scheint, du hast dir beim Analysieren wohl mehr Zeit genommen, als ich beim Schreiben.
Zum ersten Punkt Gegenwart/Vergangenheit bedarf es einer Korrigierung. Danke dafür. Mit 'er' ist der Wald gemeint. Und um das ganze abzurunden; Es ist kein er/sie/es Spiel. Es ist ein Spazierganz im Herbst.
Danke für deine Kritik Lg C.
MarieM (55)
(07.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 coryn antwortete darauf am 07.11.13:
Genau, schönes Geschwätz.
MarieM (55) schrieb daraufhin am 07.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram