Tut nichts zur Sache

Satire zum Thema Urteilsvermögen

von  loslosch

Hoc nihil ad rem pertinet (römische Redewendung). Das ist irrelevant. Oder: Das tut nichts zur Sache.

Irrelevant. So redet ein Mensch, der streng am Thema orientiert ist. Ein wissenschaftlicher Typ. Der selige Oheim aber wählte die andere Form: Das tut nichts zur Sache! Er hätte auch sagen können: Dein Argument führt in der Sache nicht weiter. Oder: Du schweifst vom Thema ab. Oder: Das überzeugt mich nicht. Er aber bevorzugte die kryptische Form: Tut nichts zur Sache. Basta. Der Onkel mit dem begrenzten Grundwortschatz wirkte souverän im Auftreten. Obwohl er in Gesprächen ständig die Notbremse zog ("tut nichts zur Sache"), waren seine ebenfalls bildungsfernen Partner jedes Mal wie elektrisiert. Sie stutzten, hielten inne, wirkten unsicher. Das hatten sie doch schon so oft gehört. Was meint er jetzt? Was heißt das bloß? Ach ja, der Onkel möchte das Thema wechseln.

Warum bloß mag er das Thema nicht leiden? Das tut jetzt nichts zur Sache!


Anmerkung von loslosch:

Eine der Aneck-Zoten von Onkel Alois.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(10.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.11.13:
jetzt bin ich aus dem schneider. - wieso? - tut nichts zur sache.

 EkkehartMittelberg (10.11.13)
Es ist amüsant, wie man sich mit solchen Sprüchen durch ein Gespräch mogeln und dabei einige verblüffen kann. Hast du die Reaktion des Onkels mal mit der Antwort getestet, er möge das bitte begründen?
P. Rofan (44) antwortete darauf am 10.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 10.11.13:
@Aron: Da du heute ausfällst, bin ich für dich eingesprungen.

 loslosch äußerte darauf am 10.11.13:
ein bemerkenswerter "dialog". (gruselig -> depressiv -> profan).

so eine bitte hätte den onkel in rage gebracht: "was ist das für ein benehmen!" - hoffnungsloser fall.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 10.11.13:
Ich vermute, man hätte ein Original verloren, wenn man ihn aus der Fassung gebracht hätte.

 loslosch meinte dazu am 10.11.13:
bei erhöhtem druck knurrte avunculus: spielt keine rolle.
Laudalaudabimini (59)
(10.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.11.13:
stimmt. warum gelingts dir nicht? - das tut nichts zur sache ...

 TrekanBelluvitsh (10.11.13)
Diese Onkels sagen auch gern: "Früher war alles besser."
Oder:
"Hör auch mal, wenn man dir was sagt!
Oder:
"Unterm Adolf (wieso duzen die ihn eigentlich?) war nicht alles schlecht."

Wenigstens mit der letzten Aussage haben sie ja recht. Schließlich war im Sommer 'unterm Adolf' das Wetter schön.

 loslosch meinte dazu am 10.11.13:
heute in den hörfunk-nachrichten wdr zum juden-pogrom vor 75 jahren: im "besetzten" Österreich sei es ebenfalls zu exzessen gekommen. lesen die redakteure nur österr. geschichtsbücher, trekan?

 loslosch meinte dazu am 10.11.13:
avunculus war ein nazi-mitläufer. als schlosser hat er den fourrage-wagen mit eimern und blechdosen beliefert. - und musste nicht zu felde ziehen!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 10.11.13:
Ich fürchte, die Idee vom "besetzten Österreich" ist immer noch sehr populär in jenem Gebiet, dass nach dem Anschluss 'Ostmark' hieß. So sind sie halt, die 'Ostmärkler'...
Und davon, das die Österreicher sich schon nach dem WK I den Anschluss an Deutschland wünschten, na, das ist ihnen heute auch eher peinlich oder wird gleich geleugnet -auch hier auf KV!
 Guckst du hier!"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram